Wie viel Fett darf ich am Tag zu mir nehmen damit ich abnehme? Eine Bekannte hat gesagt unter 80 gramm Fett dann nimmt man ab. Stimmt das?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Wie viel Fett um abzunehmen?
Einklappen
X
-
Vale
Wie viel Fett um abzunehmen?
Hallo,
Wie viel Fett darf ich am Tag zu mir nehmen damit ich abnehme? Eine Bekannte hat gesagt unter 80 gramm Fett dann nimmt man ab. Stimmt das?Stichworte: -
-
-
RE: Wie viel Fett um abzunehmen?
Ja, aber das ist garnicht so einfach. Und etwas Fett braucht auch der Mensch. Rechne mal zusammen, was Du so am Tag zu Dir nimmst. Vor allem an versteckten Fetten.
Ich hatte das mal genau 1 Woche lang aufgeschrieben und die Getränke raus gelassen. Da bin ich bald umgefallen. z.B. esse ich nichts paniertes mehr.
-
petermigr
Das hängt sehr stark von deinem Kalorienverbrauch und vom Ernährungsprogramm ab.
Nehmen wir mal an, du triffst einen LowFat-Anhänger. Der sagt dir: 30% Fett an den Gesamtkalorien sollten nicht überschritten werden.
Wenn du 1.800 Kcal am Tag verbrauchst, dann darfst du nicht mehr als 60 g Fett pro Tag (= 540kcal) zu dir nehmen. Bei einem Tagesbedarf von 2.400 Kcal können es dann 80g Fett sein wie du geschrieben hast. Dann solltest du aber wohl männlich sein und dich recht häufig bewegen.
Nehmen wir mal an, du triffst einen LowCarb-Anhänger. Der wird wesentlich höhere Fettmengen zulassen, dich stattdessen auffordern, bei den Kohlenhydraten zu sparen.
Es gibt mittlerweile viele viele Hinweise dafür, dass LowFat langfristig extrem ungesund ist. Man vermutet, dass zahlreiche Krankheiten hierdurch gefördert werden (Diabetes, Bulimie, Anorexia, Fettleibigkeit,...). Auch die dabei häufig sehr geringe Lecithin-Aufnahme und einiger Vitamine (z. B. D) gilt als bedenklich. Die Amerikaner haben in den letzten 40 Jahren ihren Fettkonsum signifikant gesenkt und sind gleichzeitig immer fetter geworden. Dieses Phänomen ist weltweit zu beobachten. Deshalb gibt es immer mehr ernste Wissenschaftler, die der Auffassung sind, heutige Menschen sollten eher bei den Kohlenhydraten sparen als beim Fett. Es gibt auch gewichtige anthropologische Gründe, die für eine solche Auffassung sprechen.
Auch bei der Art der Fette gibt es ja unterschiedliche Auffassungen. Betrachten wir einmal Atkins und Southbeach. Beides sind sog. LowCarb-Diäten. Der größte Unterschied besteht darin, dass Atkins Speck, Eier, Sahne usw. ausdrücklich gutheißt, Southbeach aber mehr pflanzliche Fette. Der Grund steckt schon im Namen: Atkins kommt aus dem kühlen Norden (in der Tat ist Atkins sogar gestorben, als er auf einer Eisplatte ausrutschte und auf den Hinterkopf aufschlug), während Southbeach eine Florida-Diät ist: Da scheint ständig die Sonne, so dass man sich keine Sorgen um Vitamin D machen muss.
Heutige Menschen sitzen aber zu Hause, fahren dann mit der U-Bahn oder im Auto zur Arbeit und dann sitzen sie den ganzen Tag im Büro. In den Wintermonaten bekommen sie manchmal keine Stunde Sonne ab. Im Prinzip leben wir hier bzgl. Sonne oft wie die Eskimos. Wenn man sich dann für fettarme Produkte entscheidet und die restlichen Fette aus Pflanzen bezieht, dann kann es passieren, dass der Kalziumhaushalt bedenklich gestört wird. Irgendwann hat man dann Knochenschwund.
Kurz: Es sind einfach mehr Dinge bezüglich der Menge und auch der Art der Fette zu beachten. In Deutschland, speziell bei einer sitzenden Lebensweise und mit wenig Sonnenaussetzung empfehle ich dringend, eher tierische Fette zu essen, also eher Butter als Margarine und natürlich auch die sonstigen Fleisch, Eier und Milchprodukte "vollwertig" (mit ihrem natürlichen Fettgehalt) zu genießen.
Liebe Grüße
Peter
Kommentar
-
I.Obermeier
Halo Vale,
Du solltest Deinen BMI-Wert mit Deiner Größe ermitteln:
Körpergewicht in KG durch Größe in Meter,
dann das Ergebnis noch einmal durch die Körpergröße teilen.
Ideal ist BMI -Wert 20.
BMI- Wert Rechner für Dich,
zur Ermittlung Deines Idealgewichtes --> z.B.BMI- Wert 20
http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php
Dein Gewicht kannst Du nur halten, wenn Deine Energiebilanz nicht mehr positiv wird,
d.h. wenn Du Deinem Körper nicht mehr Energie zuführst als dass er für seinen
täglichen Grund-, und Arbeitsumsatz benötigt.
Mit zunehmenden Alter benötigt der Mensch weniger Energie und
die Muskelmasse baut auch ab.
Um Dein Gewicht zu reduzieren solltest Du die Energiezufuhr auf 800-1200Kcal
beschränken.
Für einen Laien ist zur Gewichtsreduktion
-Weight-Watcher
-Brigitte-Diät zu empfehlen.
Bei Deinem erlangten Idealgewicht benötigst Du dann
für den täglichen Fettbedarf 0,7 -0,8 g Fett pro Kg
Körpergewicht.
An Lipiden (Fetten ) solltest Du Linolsäure (Omega 3 Fettsäuren) bevorzugen
(Leinsamen-, Raps-, Olivenöle, fetten Fisch).
Übrigens wenn Du Dein Gewicht reduziert nimmst Du erst von den Armen an ab
und so ziemlich am letzter Stelle am Bauch.
Es gibt verschiedene Sportarten wo Du auch unterschiedlich viel Energie verbrauchst
z..B.
Energie und Kalorienverbrauch:
30 Min. Waldlauf 280 Kalorien
30 Min. Rudern 120 Kalorien
30 Min. Spazieren gehen 100 Kalorien
30 Min.(9Km/h Rad fahren 85 Kalorien
15 Min. Brustschwimmen 70 Kalorien.
Gruss
Inge
Kommentar
-
-
petermigr
Hallo Inge,
nun bin ich aber doch entsetzt:
"Du solltest Deinen BMI-Wert mit Deiner Größe ermitteln:
Körpergewicht in KG durch Größe in Meter, dann das Ergebnis noch einmal durch die Körpergröße teilen. Ideal ist BMI -Wert 20. "
In Wikipedia steht dagegen:
"Als Richtwert für das ideale Körpergewicht gilt eine Körpermassenzahl von 22 für Frauen und von 24 für Männer."
Du nennst dagegen den Wert 20!
"Dein Gewicht kannst Du nur halten, wenn Deine Energiebilanz nicht mehr positiv wird,
d.h. wenn Du Deinem Körper nicht mehr Energie zuführst als dass er für seinen
täglichen Grund-, und Arbeitsumsatz benötigt.
Mit zunehmenden Alter benötigt der Mensch weniger Energie und die Muskelmasse baut auch ab. Um Dein Gewicht zu reduzieren solltest Du die Energiezufuhr auf 800-1200Kcal beschränken. "
Um es mal ganz deutlich sagen: Dies ist öffentliche Erziehung hin zur Magersucht. Ich halte solche Statements schlicht und ergreifend für lebensgefährlich und mich wundert, dass hier kein Administrator ist, der so etwas sofort löscht. Warum gibst du nicht gleich auch noch Tipps, wie man sich optimal den Finger in den Hals steckt, falls man das Ziel von 800 Kcal mal nicht erreicht hat?
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Hallo,
ich war ebenfalls sehr entsetzt über den Beitrag von Inge. 800 Kal. dass ist genau diese Art von Diet, die niemand machen soll der nicht nach der Diet dank JOJO 5 Kilo mehr wiegen möchte.
Am besten orientiert sich jeder mehr an seinem eigenen Hungergefühl. Meine Kollegin gegenüber z. B. futtert mittags nur einen Jogurt und isst am Nachmittag was süßes, 1 Stück Kuchen, oder einen Schokiriegel. Ich dagegen, denk mir Schoki ist fettig und ungesund und ich halt mich liebe an Salat und Apfel. Aber ich bin Fett und meine Kollegin ist dünn. Sie hört auch ihren Hunger und isst wenn sie wirklich hungrig ist und hört auf, wenn sie genug hat. Auf Fett achten ist nicht nötig, jeder Körper ist einmalig und weiß genau was er braucht und wann er genug hat.
Viel Glück und hör auf die innere Stimme.
No Name
Kommentar
-
Ob man abnimmt, zunimmt oder ob das Gewicht gleichbleibt, hängt von der Energiebilanz ab. Wird mehr Energie zugeführt als der Körper verbraucht (=positive Energiebilanz), nimmt man zu, sind Zufuhr und Verbrauch gleich, bleibt das Gewicht, und wenn man weniger Energie aufnimmt als verbraucht wird, nimmt man ab (=negative Energiebilanz). Ob die Energie aus Fett, Eiweiß oder Kohlenhydraten stammt, ist für die Energiebilanz egal. Konkrete Angaben, wieviel Fett man höchstens aufnehmen darf, um abzunehmen, sind daher unsinnig bzw. nicht möglich.
Zum BMI bei Erwachsenen: wünschenswert ist laut WHO ein BMI von 18,5-24,9 kg/m2.
Kommentar
-
-
"Bei einem Tagesbedarf von 2.400 Kcal können es dann 80g Fett sein wie du geschrieben hast. Dann solltest du aber wohl männlich sein und dich recht häufig bewegen. "
Ich wusste ja noch nicht, dass ich plötzlich männlich bin und mich im Bett so viel bewege.
Ich war mal magersüchtig, wie hier viele wissen, und auch mal in einer Klinik und habe 2400 kcal täglich bekommen. Ausserdem hatte ich Bettruhe dabei, ich sollte ja zunehmen. Mit weniger kcal habe ich nicht zugenommen und man hat mir vorgeworfen ich hätte heimlich Sport gemacht (wie denn, wenn ich bewacht werde?) oder gekotzt (wie denn, wenn ich Begleitung auf Toilette bekomme?) oder Abführmittel genommen (mein Zimmer wurde durchsucht, aber keiner hat welche gefunden).
Ich glaube eher, dass weibliche Menschen 2400 kcal brauchen und männliche noch mehr.Okay, kommt ja immer auf die Person an, aber ich glaube nicht, dass ich so ungewöhnlich viel verbrauche.
Von Kalorienverbrauch aufs Geschlecht zu schliessen kann auch öfter mal schiefgehen.
Nun denn.
Tonttu
Kommentar
-
Hallo Inge!
800 bis 1200 kcal? Ich glaub ich hab mich verlesen! Das ist wirklich ein bisschen sehr wenig und garantiert keine gesunde Diät. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nicht unter 1200 kcal täglich essen sollte, um alle essentiellen Nährstoffe in ausreichender Menge zu bekommen (muss natürlich ausgewogen sein).
Da gebe ich dem Peter auch ausnahmsweise mal recht. Die Empfehlung ist wirklich nicht gut. Eigentlich müsste ein übergewichtiger Mensch abnehmen, wenn er so viel kcal isst, wie er bei Normalgewicht verbrauchen würde. Auf Dauer kann er dann seine Überpfündchen nicht behalten.
Oder meintest du 8000-12000 kJ? (Kann mit Joule nicht rechnen, das kann jetzt total danebengegriffen sein).
LG
Tonttu
Kommentar
-
petermigr
"Ob die Energie aus Fett, Eiweiß oder Kohlenhydraten stammt, ist für die Energiebilanz egal."
Dies ist theoretisch richtig, praktisch bei vielen Menschen aber falsch.
Beispielsweise bekommen viele Menschen bei permanentem und häufigem Verzehr von hochglykämischen Kohlenhydraten Probleme mit dem Blutzuckerspiegel. Viele Menschen können die nicht einwandfrei verarbeiten und leiden dann unter postprandialen Hyperglykämien und etwas später unter Hypoglykämien.
Die aktuell nicht genutzten Kohlenhydrate werden über Insulin in die Fettzellen geschleust (sozusagen gespeichert). Wenn dann später der Hunger einsetzt weil der Blutzuckerspiegel wieder sinkt, wird dieses Fett aber nicht mobilisiert sondern es stellt sich z. B. ein Heißungeranfall ein. Dann wird natürlich wieder gegessen.
Am Ende stimmt es, was sie sagen: Es wurden mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht, also nimmt die Person zu. Leider hatte sie nur keine Chance: Die von ihr gewählte Ernährung führte zu einer Stoffwechselentgleisung und in der Folge zu ständigem heftigen Hunger mit zu hoher Kalorienaufnahme.
Speziell junge Mädchen kennen das Problem und stecken sich dann nach solchen Mahlzeiten schnell ein paar Finger in den Hals, um die hohe Kalorienaufnahme noch abzuwenden.
Ich halte es für eine völlige Illusion anzunehmen, dass Gewichtszunahme nur von der Energiebilanz abhängt. Wie gesagt: Theoretisch richtig, praktisch falsch.
Ich glaube, das Problem wird deshalb nicht richtig von Ernährungswissenschaft und Medizin erkannt, weil man es nicht gewohnt ist, in Regelkreisen zu denken. Ein Physiker würde nie annehmen, dass nur die Energiebilanz entscheidend ist, ob man zu- oder abnimmt.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
-
petermigr
"Von Kalorienverbrauch aufs Geschlecht zu schliessen kann auch öfter mal schiefgehen."
Das ist richtig. Aber Männer sind nun mal im Schnitt etwas größer, können schneller laufen, haben die dickeren Muskeln usw. und damit haben sie im Durchschnitt ! einen höheren Kalorienverbrauch. Im Einzelfall kann das natürlich anders aussehen. In jedem Fall anders sieht die Sache bei Schwangerschaft aus.
Liebe Grüße
Peter
Kommentar
-
I.Obermeier
Hallo Tonttu-e,
Das mit den 800 /1200 Kilokalorien haben wir im Krankenhaus den Adipösen Patienten gegeben, der Arbeitsumsatz ist da halt geringer sie liegen mehr und sitzen.
Meinen Arbeitsumsatz habe ich ermittelt
Meine Grösse 1,73 m , 63 Kg,
Gesamtkalorienbedarf liegt liegt bei mir 1706 kcal sind x 4,182 2155 kjoule
235 g Kohlenlenhydrate
64 g Eiweiss
57 g Fett.
Wenn ich auf meinen 60 Kg reduzieren wollte müßte ich meine Kalorienzufuhr reduzieren.
Liebe Grüße
an Tontt_ue
Inge Obermeier
Kommentar
Kommentar