#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperkalzämie, zu viel Kalzium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyperkalzämie, zu viel Kalzium

Hallo
    Ich habe eine Haaranalyse machen lassen, dabei stellte sich ein zu hoher Kalziumwert fest. Knapp 3 mmol/l.
    Kennt sich damit jemand aus? Sollte ich etws dagegen tun?

Herzlichen Dank

• RE: Hyperkalzämie, zu viel Kalzium

hi

Hier findest du ein paar Infos zum Kalziumhaushalt:

http://www.medizinfo.de/endokrinolog...el/kalzium.htm

Ansonsten frag mal deinen Hausarzt. Der sagt dann schon, ob und was zu tun ist.

ciao

Kommentar

• RE: sehr unwahrscheinlich

eine Hypercalämie kann man nicht in den Haaren diagnostizieren!!!
      das geht wirklich nur im Blut und das kostet auch nur einen Bruchteil der Haaranalysetechnik, weil es auch wichtig ist.
      Ich würde den Wert erstmal nicht glauben, Calzium im Blut ist ausserordentlich streng reguliert, weil lebenswichtig (weniger für den Knochen).
      Ich hoffe doch sehr, dass du keine Vit.D-Tabletten genommen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gruss
      Paul

Kommentar

eine Hypercalämie kann man nicht in den Haaren diagnostizieren!!!
        das geht wirklich nur im Blut und das kostet auch nur einen Bruchteil der Haaranalysetechnik, weil es auch wichtig ist.
        Ich würde den Wert erstmal nicht glauben, Calzium im Blut ist ausserordentlich streng reguliert, weil lebenswichtig (weniger für den Knochen).
        Ich hoffe doch sehr, dass du keine Vit.D-Tabletten genommen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Gruss
        Paul

Kommentar

• RE: Hyperkalzämie, zu viel Kalzium

Meines Wissens sind Haaranalysen nicht zur Beurteilung der Calciumversorgung geeignet. Üblicherweise wird die Calciumversorgung im Blut bzw. Plasma gemessen, auch die Calciumausscheidung im 24-h-Urin ist manchmal sinnvoll.

Die Calciumkonzentration im Plasma wird durch Hormone (Parathormon, Calcitonin) reguliert und dadurch auf ein relativ gleichbleibendes Niveau gehalten wird. Erhöhte Calciumspiegel (Hypercalcämien) können durch hormonelle Störungen bedingt sein (z.B. erhöhte Spiegel an Parathormon), durch hohe Calciumzufuhr in Kombination mit hoher Vitamin D (Vitamin D fördert die Bioverfügbarkeit des Calciums), durch eine begrenzte Calciumausscheidung über die Niere (familiären Hypercalcämie) und nur in extrem seltenen Fällen durch Tumoren. Wenn der Calciumspiegel im Blut im Normalbereich ist und Sie keine Beschwerden haben, sollten Sie sich nicht verrückt machen lassen.

Kommentar

Hallo
            Ich nehme keine Vitamin D Tabletten.
            Wieso soll den Calzium nicht durch eine Haaranalyse getestet werden können?
            Ich habe gelesen, dass Haaranalysen viel genauer sind als Bluttests.
            Und ich finde das Resultat der Analyse stimmt doch sehr mit meinem "Gesundheitszustand" überein.

Kommentar

gut, dass du kein Vit.D nimmst.
              Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren, manche Werte der Haaranalyse sind sicher sehr wertvoll.
              Ich denke, du unterliegst da auch etwas der Reklame der Hersteller solcher Tests.
              Ich habe hier selbst mal einige Anfragen gestellt, die mir leider nie beantwortet wurden. Es wird halt irgend was gemessen, was es auch immer bedeutet. Die Deutung ist weniger etabliert als bei konventionellen Analysen. Im Falle Calcium könntest du es wirklich sehr leicht kontrollieren.
              Einerseits sind die Messungen sehr genau, das bedeutet aber auch, dass alle Einflüsse in der Luft, dein Haarwaschmittel etc. mitgemessen werden. Und bei den "Makromineralien" sind die Werte praktisch nutzlos, da sie biologisch nur durch ihre Konzentration im Wasser (osmotisch und elektrisch) wirken. Die "Wasserkonzentration" kannst du nicht in der Haaranalyse beurteilen. Die "Genauigkeit" bezieht sich mehr auf die "Gedächtnisfunktion", also was einmal in den Haaren drin ist, bleibt drin auch wenn es im Blut schon verschwunden ist, das ist auch kriminologisch interessant.
              Bei (Umwelt-)Giften und Spurenelementen, soweit das nicht in der Luft herumschwirrt (s.o.) würden mich die Werte schon sehr interessieren.
              Gruss
              Paul

Kommentar

Lädt...
              X