#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paar Fragen bezüglich Abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paar Fragen bezüglich Abnehmen

Hallo,
    Ich bin 19,1,73m und wiege um die 70 kg.Hört sich villeicht nicht allzu viel an,aber ich bin damit nicht zufrieden.Vor allem am Bauch hab ich wie ich finde zu viel Fett.Daher möchte ich um die 10 kg abbnehmen oder das Fett in Muskeln umwandeln.Daher ist meine Frage welche Nahrungsmittel hilfreich sind um abzunehmen.Meine sportliche Betätigung sieht so aus,dass ich 3-4x in der Woche ins Fitnessstudio gehe à 1,5-2 Stunden.
    Müsste ich also Vollkornbrot anstatt Weisbrot essen,usw.?
    Welches Essen bietet sich denn noch alles dafür an?
    Und welches Trinken ist dafür gut außer Wasser.

• RE: Paar Fragen bezüglich Abnehmen

Am besten, du lehnst dich an ein bewährtes Konzept an, als mal eben im Internet so ein paar Fragen zu stellen auf die es dann tausend unterschiedliche Antworten gibt. Diäten sollten ernsthaft und mit Überlegung druchgeführt werden, sonst bist du ganz schnell bei Bulimie und Co.

Vielleicht wirst du bei www.logi-methode.de oder im www.lowcarbforum.de fündig.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

Wenn Du viel Sport treibst, fang bloß nicht an mit Lowcarb oder sowas - das ist völlig ungesund und wirkt Deiner sportlichen Leistung und dem angestrebten Muskelaufbau entgegen. Außerdem ist das eine Methode, die man nicht wirklich lange durchhalten kann und die Entäuschung ist vorprogrammiert.
      Da Du ja nicht wirklich übergewichtig bist, solltest Du es langsam angehen lassen - max. 1,5 bis 2 kg im Monat! So kannst Du dann davon ausgehen, dass es auch langfristig so bleibt.
      Versuche Dich so unverkrampft wie möglich und abwechslungsreich zu ernähren und lass Cola, Sahnetorte und große Mengen McD-Mahlzeiten weg. Aber echte Verbote sind verboten und völlig verbiegen solltest Du Dich auch nicht - sonst hälst Du es nicht lange durch und bist nur gefrustet.

Übrigens befürchte ich, dass Dein Training nicht effektiv ist - 1,5 bis 2 Stunden im FitnessStudio machen keinen Sinn! Ich würde Dir raten 2 mal die Woche eine wirklich intensive Krafteinheit einzuschieben (relativ hohe Gewichte mit relativ wenigen Wiederholungen (ca. 8-10)), wonach Du eigentlich nach einer halben Stunde ausgepowert sein solltest. Die anderen beiden Termine nutzt Du dann für Ausdauertraining - entweder im Studio (Crosstrainer, Laufband, Step, ...) oder natürlich draußen (Laufen ;-)) ). Die übrigen Tage der Woche unbedingt für die Regeneration reservieren - also nix machen an Sport!
      So solltest Du mit wesentlich geringerem Zeitaufwand einen deutlich besseren Erfolg verzeichnen - und mehr Spaß machts obendrein. Bloß nicht Ausdauer und Kraft an einem Tag trainieren.

So, jetzt aber genug geschrieben.
      Viel Spaß,
      Lauramona

Kommentar

"Wenn Du viel Sport treibst, fang bloß nicht an mit Lowcarb oder sowas - das ist völlig ungesund und wirkt Deiner sportlichen Leistung und dem angestrebten Muskelaufbau entgegen. Außerdem ist das eine Methode, die man nicht wirklich lange durchhalten kann und die Entäuschung ist vorprogrammiert."

Komisch komisch komisch, warum bloß schreiben Sport-Verrückte teilweise etwas ganz anderes? Siehe:

http://www.lowcarbo.de/

Warum soll LowCarb dem Muskelaufbau entgegenwirken, wenn sich nahmhafte und zur Weltspitze zählende Bodybuilder LowCarb ernähren?

Siehe das Buch: Die anabole Diät.

Warum wird auf Bodybuilder-Websites zum Teil etwas ganz anderes geschrieben:
        http://www.ironsport.de/LLC-Ernaehrung.htm
        http://www.ironsport.de/KetoTheorie.htm

Und schließlich: Warum soll man eine LowCarb-Diät nicht lange durchhalten können, wenn
        a) unsere Vorfahren sowieso nichts anderes kannten und
        b) ich das z. B. schon seit 20 Jahren kann.

Mal ein kleiner Tipp: Schreibe doch über das, wozu du dich auskennst und Lebenserfahrung hast und zu dem Rest schweigst du dann.

Liebe Grüße
        Peter

Kommentar

Hi Slemp,
          Du solltest energiereduzierter essen und
          den Arbeitsumsatz steigern durch Sport.
          Mit Hilfe der DGE Nährwerttabelle siehst Du,
          was die Nahrungsgütern an Energie haben,
          da würde ich die energieärmeren bevorzugen möglichst wenig naschen,
          weniger essen,
          den Haushaltszucker möglichst weglassen, wenig Fett verwenden.
          Ausreichend energiearme Flüssigkeit trinken.
          Auf die genügende Eiweißversorgung achten 0,8 gkg Körpergewicht,
          sonst bauen die Muskeln ab.
          Energiearmes Obst und Gemüse bevorzugen auch wegen der Vitamin und Mineralstoffversorgung, Ballaststoffe für die Darmperistaltik.
          Abends nicht so viel und nicht so spät essen das setzt an.

Wenn Du das nicht alleine hinbekommst, dann nehme mit den "Weight-watchern" ab.
          Mit der Weight Watcher Diät wird der Kaloriengehalt mit einem Punktesystem gesteuert,
          man darf nur eine gewisse Anzahl an Punkten pro Tag erlangen,
          das ist sehr hilfreich für Laien.
          Diese Zielgruppe der Betroffenen treffen sich regelmäßig werden beraten und können sich gegenseitig durch sichtbare Erfolge motivieren.
          Diese Ernährungsform ist vollwertig gesund und
          wird auch mit der Brigittediät an oberster Stelle empfohlen zur Gewichtsreduktion.
          Dadurch können keine Ernährungsdefizide entstehen.
          Syncron dazu ist noch Sport zu empfehlen.

LG

I.Obermeier

Kommentar

Hi!

Also ich kann Dir nur folgendes empfehlen:
            Wie Du schon gesagt hast Weissbrot durch Vollkornbrot tauschen,
            da hast Du Ballaststoffe und Mineralstoffe drinnen, 2-3x/Woche Fisch (Eiweiß)
            dann viel Obst und Gemüse, Kartoffeln und Reis, magere Milchprodukte.
            Du solltest halt schauen dass Du das Essen natur, zubereitest, d.h.
            gedünstet, oder in hochwertigen Ölen(Rapsöl , Olivenöl) kurz angebraten
            aber Nicht´s gebackenes oder frittiertes.
            Wenig Salz , dafür viel mit Kräutern würzen.
            Auf Süsses musst Du nicht ganz verzichten, sonst ist der Frust irgendwann
            zu gross!!! Aber eben nur hin und wieder ein kleines Stück!
            Wenn Du viel Sprt machst, kannst Du Dir auch öfter´s was gönnen!
            Also, einfach eine gesunde, ausgewogene Kost! Da brauchst Du keine besondere
            Diät machen!
            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar

Also ich kann Dir nur folgendes empfehlen:
              Kein Vollkorn, höchstens gelegentlich etwas Weißbrot,
              2-3x/Tag Fleisch/Fisch/Eier, da hast Du Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe drinnen.
              Dann wenig Obst, aber mehr Gemüse, gelegentlich Kartoffeln oder wenig Reis, wenig Milchprodukte und wenn dann immer vollfett. Auch Butter ist geeignet. Auf keinen Fall Margarine Essen!!!
              Du solltest halt schauen dass Du das essen natur, zubereitest, d.h.
              gedünstet, oder in hochwertigen Fetten (Butter, Schmalz, Olivenöl) kurz angebraten
              aber Nicht´s gebackenes oder frittiertes.
              Wenig Salz , dafür je nach Verträglichkeit mit Kräutern würzen.
              Auf Süsses solltest du ganz verzichten oder auf wenige Tage beschränken, z. B. Sa und So!!!
              Wenn Du viel Sprt machst, kannst du etwas mehr Fett und Kohlenhydrate zu dir nehmen!
              Also, einfach eine gesunde, artgerechte Kost! Da brauchst Du keine besondere
              Diät machen!
              Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar

@petermigr: warum reagierst du eigentlich gleich immer so agressiv auf manche beiträge, z.b. von lauramona? jeder hat halt andere erfahrungen mit diäten oder dem abnehmen gemacht. du wirst zu jedem programm immer positive und negative meinungen hören. also, wenn lauramona der meinung ist, dass lowcarb nicht so toll ist, dann lass ihr diese meinung. es gibt bestimmt auch leute, die nichts von den weight watchers halten... also, lass doch einfach jedem seine meinung!

und noch eine frage: warum sollte man auf keinen fall margarine essen?

petermigr :
                -------------------------------
                Dann wenig Obst, aber mehr Gemüse, gelegentlich Kartoffeln oder wenig Reis, wenig Milchprodukte und wenn dann immer vollfett. Auch Butter ist geeignet. Auf keinen Fall Margarine essen!!!

gruß, nadinsche

Kommentar

Hallo Wurschtel,

Deins ist auch okay, dann renn auch ordentlich

Gruss

Inge

Kommentar

"@petermigr: warum reagierst du eigentlich gleich immer so agressiv auf manche beiträge, z.b. von lauramona? jeder hat halt andere erfahrungen mit Diäten oder dem abnehmen gemacht. du wirst zu jedem programm immer positive und negative meinungen hören. also, wenn lauramona der meinung ist, dass lowcarb nicht so toll ist, dann lass ihr diese meinung. es gibt bestimmt auch leute, die nichts von den weight watchers halten... also, lass doch einfach jedem seine meinung! "

Wenn lauramona schreibt, dass sie besser mit einer fettarmen Diät zu Recht kommt und schlechte Erfahrungen mit LowCarb gemacht hat, dann ist das eine Meinung. So etwas respektiere ich.

Was sie aber geschrieben hat, war keine Meinung sondern schlicht und ergreifend falsch. Sie hat nicht geschrieben, dass bei ihr durch LowCarb die Muskeln schwächer werden sondern grundsätzlich. Und da habe ich einfach darauf hinweisen müssen, dass gerade in Bodybuilder-Kreisen, wo man wirklich Wert auf wenig Körperfett und dicke Muskeln legt, LowCarb-Diäten sehr beliebt sind. Kurz: Es war keine Meinung, sondern Unsinn.

Also bitte Meinungen von sachlich falschen Inhalten unterscheiden. Meinungen und persönliche Erfahrungen darf jeder haben, sachlich falsche Inhalte publizieren ist bedenklich.

"und noch eine frage: warum sollte man auf keinen fall margarine essen? "

Übliche Margarine enthält viel zu viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren und vor allem die falschen, nämlich vorwiegend Omega 6. Einige enthalten immer noch Transfette und gehärtete Fette. Natürlicher sind Butter, Schmalz, Olivenöl. Solche Fette sind auch seit vielen vielen Jahren bewährt. Wie sich Rapsöl in Mengen auf Dauer auf die Volksgesundheit auswirken wird, weiß kein Mensch. Im Moment meinen einige Ernährungswissenschaftler, dass Rapsöl ein paar günstige Eigenschaften hat. Sie laden also mal wieder viele Menschen auf ein Experiment ein, bei dem keiner weiß wie es ausgeht. In 10 Jahren lesen wir dann bestimmt, dass in Rapsöl tatütata drin ist und es deshalb vermehrt Krankheit X gibt.

Mit meiner vorherigen Antwort, die ich ja weitestgehends aus dem Beitrag davor kopiert habe, wollte ich deutlich machen, wie bedenklich es ist, irgendwelche Ernährungsempfehlungen über das Internet zu geben. Wir kennen die fragende Person, ihren Stoffwechsel, bestehende Krankheiten und Medikamenteneinnahmen nicht. Bei mir führt Vollkorn beispielsweise zu Wachstumsstörungen und wenn ich das länger als 5 Jahre durchgezogen hätte, wäre ich wohl heute tot. Ich finde im Internet sollte man besser auf Ernährungsprogramme (gleich welcher Art) hinweisen und den Fragenden zu Eigenverantwortung ermuntern. Antworten wie: Am Besten wenig Fett essen, viel Vollkorn, Obst und Gemüse, magere Milchprodukte mögen zwar die persönliche Ernährung widergeben, können aber für jemand anderen bedenklich bis tödlich sein.

Liebe Grüße
                    Peter

Kommentar

"Natürlicher sind Butter, Schmalz, Olivenöl. Solche Fette sind auch seit vielen vielen Jahren bewährt."

"wie bedenklich es ist, irgendwelche Ernährungsempfehlungen über das Internet zu geben."

Ohja, sehr bedenklich, vor allem wenn man Schmalz empfiehlt - ein ausgesprochen gesundheitsschädliches Nahrungsmittel.

Werner

Kommentar

Klar Inge, mach ich auch!
                        Bei mir hat sowohl die Ernährungsumstellung,
                        als auch die Bewegung (mache Nordic Walking) geholfen!
                        LG
                        P.S: Ich habe zum Glück noch keinen mit meinen
                        Ernährungstipps umgebracht ;-)
                        Ein bißchen sollte ja schon jeder wissen was er verträgt
                        und was nicht.

Kommentar

"Ohja, sehr bedenklich, vor allem wenn man Schmalz empfiehlt - ein ausgesprochen gesundheitsschädliches Nahrungsmittel. "

Stimmt, damit ist meine Oma 97 Jahre alt geworden. Seeehrrr bedenklich. Damit macht sie doch das Rentensystem kaputt....

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

... und ein englischer Hühnerfarmer ass 20 Jahre lang jeden Tag 15 Eier und hatte dann einen normalen Cholesterinspiegel.

Gruß Werner

Kommentar

Hi Wurschtel,

1. Dein Name gefällt mir klasse, ist mir gleich positiv aufgefallen.
                              2. Das mit der Gewichtsreduktion 800 / 1200 Kcal. das haben sie auch bei den
                              Patienten gemacht im Krankenhaus am Diätposten,
                              halt Soße weglassen u.s.w. 800 Kcal. ist auch spartanisch,
                              aber besser als Fasten o. 0-Diät, nicht für längere Zeit geeignet.
                              3. Das mit den Energetisch reduzierten Nahrungsgütern,
                              habe ich bei mir durchgeführt, zur Gewichtsreduktion.
                              Viel energetisch ärmeres buntes Gemüse und Obst,
                              möglichst oft roh, ( bin eine Salatnudel mußt Du wissen Wurschtel ) verzehrt,
                              hab darauf geachtet das es kein Defizid durch Eiweißmangel gibt sondern magere
                              Milch und Milchprodukte , Fisch, Geflügel, Soja, Kartoffel, 2-3 Eier wöchentlich,
                              hin und wieder ein Stück Rindfleisch...biologisch hochwertiges mageres Eiweiß
                              verzehrt.
                              Bei der Reduktionskost entsteht wenn man zu wenig biologisch hochwertiges
                              Eiweiß verzehrt Muskelabbau. .. auch vom Herzen, Marasmus, Kwaschior..
                              Brotfän bin ich nicht so, hatte genug Schulbrote (runterschlucken müssen)
                              verzehrt, aber nur zum Sattwerden.
                              Sonst hatte ich Vollkornprodukte ( Nudel, Reis,..) verzehrt bei der
                              Gewichtsreduktion.
                              Mit Fettzufuhr war ich sehr sparsam wenn dann Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, oder
                              Delikatessmargarine, verzehre auch regelmäßig Avokado, gerne mal in den Salat
                              reingeschnippelt.
                              Tägliche energetisch arme zuckerfreie frische Vitaminsäfte
                              (hin und wieder mit Milchprodukten), Tee, Kaffee, Mineralwasser getrunken,
                              Minimum 2,5 Liter täglich.
                              So hatte ich einiges wirklich gut abgenommen, jetzt bei 1,73 m 63-65 Kilo und das
                              halte ich mir jetzt schon einige Jahre und bin nicht in die Magersucht gerutscht ,
                              wie Peter jedem weismachen will, wenn er sein Gewicht so reduziert.
                              Bin auch noch Inlainer gefahren , Radeltouren, Schlittschuhe,
                              mein Hund führt mich auch noch regelmäßig täglich aus,
                              aber ich muß dann nicht an der Leine Laufen,
                              wie andere Hundebegleitung ich darf frei rennen,
                              Das mit den Stöckchen laufen mache ich mal wieder,
                              wenn ich Skifahre aber sonst laufe ich gern freihändig.
                              Sonst ist zur Gewichtsreduktion zur *vollwertigen Ernährung ohne Defizide*
                              die *Weight-Watcher-Diät* und die *Brigitte-Diät* zu empfehlen.
                              Nach erfolgreicher Reduktion des Gewichtes,
                              darf man nicht mehr in die ursprünglichen Verhaltensmuster der Ernährung
                              zurückfallen, weil das einfach zuviel Kalorien (x1,482 Joule) waren.
                              Fährt man dann wieder den alten Gleis ernährungsmäßig,
                              dann würde wieder eine Gewichtsreduktion anstehen,
                              das soll sich jeder vorher klarmachen bevor er abnehmen will,
                              sonst soll man es lieber lassen.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Sorry der Punkt 2 kam ja woanderst vor also Storno dieses Punktes hier

Kommentar

Hi, Inge!

Genauso habe ich es auch gemacht und bin von 90kg runter auf 70 kg!
                                  Und mit Nordic Walking!
                                  Und das Gewicht halte ich nun seit 1,5 Jahren ohne irgendwelchen anderen
                                  "Nebenerscheinungen".
                                  LG
                                  Wurschtel

Kommentar

Hi Wurschtel,

ich habe noch ein klein wenig mehr runtergemacht als Du,
                                    das war durch sogenannte Umstände Kummerfuttern gewesen,
                                    hab mehr als man braucht reingefuttert,
                                    auch das gute Essen in vollen Zügen genossen.
                                    Mein normales Gewicht war sonst 68 Kg das hatte ich viele Jahre,
                                    dann habe ich reingehauen.
                                    So nun habe ich die Kurve gegriegt die Futterei beendet aus eigenem Willen, wollte das so nicht mehr.
                                    Weil das auch keine Lösung ist und
                                    ich hatte hatte das dann mit Festen konsequenten Willen durchgeführt ,
                                    ohne irgendwelche schädliche Versprecherpillchen und Pülverchen,
                                    weil ich garn nix davon halte und naürliche LM bevorzuge.
                                    Es gibt für mich keine Umkehr und auch keine Magersucht...
                                    Ich fühle mich wohl.... und dabei bleibt es.

Dir auch alles Gute Wurschtel, bleibe auch so halte durch..,
                                    alles ohne Versprecherpillchen... das ist der einzig richtige Weg mit festen Willen.

Ich brauche keine Pommes, Kartoffelgratin u.s.w. habe ich gerne gegessen und die Kuchen und Torten die ich für die Familie gebacken hatte, da kann ich auch drann vorbei gehen, gut geschmeckt hatte es, aber ich vermisse es nicht mehr.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Lädt...
                                    X