Schön, wieder etwas von Dir zu lesen.
Seit Februar 2003 kennen wir uns und durch Deine Tipps ernähre ich mich gesünder und habe von 114 kg auf unter 100 kg abgenommen. Seit einem Jahr halte ich mein Gewicht zwischen 95 und 97 kg, habe aber seit Sommer 2 kg zugenommen, weil das Hallenbad renoviert wurde, wo ich regelmäßig die Bauch- und Rückenmuskulatur trainiere.
Vor einem Jahr habe ich das Buch „Fit fürs Leben“ von den Diamond`s gelesen und esse morgens meist Obst, zu Mittag eine halbe Portion Fleisch und Beilagen und ca. 70 v.H. frische Salate, teilweise mit Fisch und Käse zubereitet und Gemüse.
Abends esse ich meist nichts mehr außer ab und zu eine Gemüsepfanne mit Fisch, aber keine KH, bei Hunger manchmal eine Scheibe Glyxbrot mit Harzer Käse, Tomaten, Paprika und Gurke.
Inzwischen habe ich auch gelernt, bescheidener zu essen, so muss ich einen Viererpack Geflügelwürstchen (ansonsten bin ich Wurstvegetarier) nicht auf einmal vertilgen, sondern schaffe es oftmals, nur 1 bis 2 zu essen. Bei 200-g -Schinkenpackungen habe ich allerdigs noch Probleme.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich Schokolade, die meiner Frau gehört, unangetastet liegen lassen kann ohne Heißhunger zu bekommen. Kaufe ich mir aber selbst die gleiche Tafel, dann habe ich keine Ruhe, bis sie vertilgt ist.
Genauso geht mir das, wenn sie abends ein halbes Hähnchen isst, es macht mir nichts aus, ihr zu zuschauen. Lasse ich mir aber auch eins mitbringen, dann fällt bei mir die Klappe und ich esse mein halbes Hähnchen incl.. Brötchen und den Rest des Brötchens von meiner Frau. Dadurch bekomme ich aber erst richtig Hunger und muss noch eine halbe Packung Harzer Käse, Putenwürstchen oder Schinken essen. Bisher habe ich noch nicht ergründen können, wieso ich mich so verhalte.
Meine Beherrschung verliere ich in dem Moment, wo etwas für mich bestimmt ist. Ein ganz krasses Beispiel: Wir waren im Bärenland und hatten uns mit Fruchtgummis eingedeckt. Ich hatte meine verhältnismäßig schnell weg und eine Tüte versehentlich übersehen. Wochenlang habe ich die Fruchtgummis meiner Frau unangetastet gelassen, als ich meine versehentlich vegessene Tüte entdeckte, musste ich sie (250 g!!) umgehend aufessen.
In besonderem Maße interessieren mich Deine Ausführungen über die Senkung des Insulinspiegels durch Sport oder weniger Mahlzeiten. Wieso hat man beim Sport keinen Hunger?, sollte man anschließend nichts essen und wieso sollte man wegen der Minderdurchblutung des Magens mit Getränken vorsichtig sein?
Das war jetzt etwas umfangreich, aber ich möchte doch zielstrebig die 85-kg-Grenze (178 cm, 56 Jahre) angehen.
Herzliche Grüße
Juppes
Kommentar