#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zusätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zusätze

Hallo, ich nehme seit einiger Zeit eine Ernährungsergänzung. Das ist einmal Zink und Calcium. Möchte aber verhindern, dass ich zuviel davon nehme. Dass ich evtl. teilweise schon durch die Nahrung (Mehrkorn, Müsli...) genug davon aufnehme. Aber kann man sich davor schützen, ohne jedes Essen auswerten zu müssen?
    Mir ist aufgefallen, dass ich nachts schlechter sehen konnte, bevor ich Zink nahm. Ich denke es ist ein klares Anzeichen für einen Zinkmangel. Nun, 4 Monate später (1 Monat davon habe ich kein Zink zusätzlich genommen) ist es aber nicht deutlich besser geworden... Die Frage ist, ob eine etwas hohe Zinkaufnahme bereits gefährlich ist.

Eine andere Frage: Ist es sinnvoll, Brause-tabletten einzunehmen, die den Tagesbedarf (oder sogar mehr) an Vitaminen abdecken?
    danke

• RE: zusätze

hi uncle,
    das ist in der Tat ein riesen Problem, auf das eine Einfache Antwort nicht möglich ist.

die Akten darüber sind noch lange nicht geschlossen,
    man weis sehr viel über Mindestbedarf (Folsäure, Jod, Eisen)
    Bei der (ungefährlichen) Höchstmenge ist man wesentlich leichtsinniger.
    Grundsätzlich sind alle "Konzentrate" gefährlich, weil sie ein kompliziertes Regelsystem beeinflussen, so haben sich z.B. die "harmlosen" Antioxydantien Vit.C und Carotin bei Rauchern in Finland (Doppelblindstudie) als schädlich erwiesen.
    Das Prinzip der schädlichen Konzentration kann man auf industrielle Nahrung ausdehnen.
    Der Löffel Zucker ist erheblich schädlicher als die gleiche Menge des gleichen Zuckers in Weintrauben "versteckt". Wurst ist auch erheblich ungünstiger als Fleisch, hier liegt es mehr an der Fettkonzentration.
    Wir leben in einem Jodmangelgebiet, Folsäure ist statistisch unterversorgt oft auch Eisen und Vit.B12, Zink eher nicht und für die Augen würde ich Karotten empfehlen.
    Bei den Spurenelementen und manchen sek. Pflanzenstoffen wird es sicher noch Überraschungen geben.
    Es ist erstaunlich welche winzigen Mengen hier deutliche Einflüsse ausüben, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.
    Ernährungsgewohnheit, Alter und Gesundheitszustand spielen eine grössere Rolle, als Globalstatistiken. Die Werbung ist irreführend.
    Gruss
    Paul

Kommentar

Danke. Sie meinen also die Grenzen sind bei vielen Vitaminen und Zink zu schwammich um das zu bejahen?

Kommentar

Ja klar. Das muss der meinen. So einfach sind die Wechselwirkingen und andre medizinische Umstände nicht zu analysieren. Täte W_paul etwas anderes, würde er5 sich geradzu strafbar machen;-)
        Die meisten Vitamine kannst du unbegrenzt zu dir nehmen, aber das macht bei ausgewogener Ernährung kaum einen Sinn... Es sei den du ernähstd dich sonst einseitig oder bemachst eine Diät, oder betreibst Kraftsport ( Muskelaufbau).
        Ziemlich allgemein nützlich sind da Folsaäure, B- Vitamine, die in ausreichender Menge fast schwierig sind zu sich zu nehmen und die aber auch nicht unbedingt aufenommen werde, so dass sich allgemein bei Vitaminpillen-wenn es denn sein soll - Depotkapseln empfehlen...
        Auch klar- nur meine Meinung, ohne Verdacht auf "Alles"...;-)
        Grüße M.

Kommentar

• RE: zusätze vorsicht Überdosierung!

hallo liebe M.
          <<Die meisten Vitamine kannst du unbegrenzt zu dir nehmen,>>

was soll denn das??? bis du von der Pharma- Branche?
          Dann solltest du zumindest wissen, dass die fettlöslichen Vitamine ADEK, im Körper akkumulieren und giftig werden. Ich hatte schon als ganz junger Doktor das Vergnügen, eine ganze Apothekersfamilie mit Niereversagen bis zur Dialyse kennen zu lernen wegen unwissender Überdosierung von Vit.D in einem Multivitaminpräparat (=Nephrocalcinose)
          Mit dem Versuch aus den Nahrungsmitteln irgendwelche Extrakte herauszulösen, die dann noch besser wirken sollen als das komplette Nahrungsmittel liegt man bisher völlig daneben.

Bei Calcium bin ich gerne bereit etwas nachzugeben, das geht sicher bis 2 Gramm, aber auch hier muss man wissen, es ist ein Metall, schon bei der Resorbtion behindert es in grossen Mengen die Resorbtion anderer wichtiger Metalle wie Zink und Kupfer und weiterhin darf man dann das Phosphat nicht vergessen, es gibt schon einige Berichte aus USA, über Phosphatmangel-Osteoporose bei überschiessender Calcium-zufuhr.
          Da ist es einfacher Milchprodukte zu essen hier ist beides gleichzeitig drin.
          Gruss
          Paul

Kommentar

• RE: zusätze vorsicht Überdosierung!

Du bistofenbar Arztnd Apotheker- auf en ja daúernd verwien wird. Ich bin mir bei meinem Arzt und Apotheker so unsicher, wie in der Werbung;-)

Ja - ich kenne den Unterschied und weiss, dass fetlslicxhe Vitamine auch toxisch wirken können- in Überosierung. Die sind aber auch nicht in Drogeriemärkten/Internet frei verkäuflich.

Ich kenne nicht bei mir ander Wege- ist kein Ding für ein Forum.

Aber doch mal konkret: Eine Lactoseintoleranz ist weit verbreitet... was empfiiehlst du da ? Ei neuerdingst wieder karftsprortender Freund freut sic über die Sojamilch von Aldi

Man---es ist spät..

Kommentar

Lädt...
            X