#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ess-gestört?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ess-gestört?

Hi!

Ich habe bis vor 1,5 Jahren noch 90kg auf die Waage gebracht, bei einer
    Grösse von 1,70m !
    Dann ist es mir endlich gelungen dauerhaft 20kg abzunehmen, ich fühle
    mich jetzt natürlich pudelwohl, aber habe immer wieder Phasen wo ich normal
    esse und dann wieder die Panik bekomme zuzunehmen und nur mehr Wochenlang
    2 trockene Weckerl und ein Magerjoghurt und einen Salat am Tag esse.
    Das Problem ist vielleicht auch dass meine Mutter und mein Bruder auch stark
    übergewichtig sind und ich die Angst habe auch einmal so auszusehen.
    (Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Mutter und meinen Bruder, will aber
    trotzdem nie so aussehen)
    Bin ich ess-gestört? Und was kann ich machen?
    Schönes Wochenende
    Wurschtel

• RE: Ess-gestört?

Hi

Du musst nun lernen, dass du normal essen kannst, ohne zuzunehmen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Bei "normalem" Essen besteht übrigens wenig Gefahr, solange du nicht alles futterst, was gerade im Haus ist. Schlimmer sind deine Hungerdiät-Phasen, in denen du zu wenig Nährstoffe abbekommst.
    Gewöhn dir langsam an, mehr zu essen. Mit einem Frühstück wäre schon ein Anfang gemacht. Dann kannst du zunächst 3 feste Mahlzeiten einhalten. Dabei gilt es zu genießen, damit du merkst, wann du satt wirst.
    Den Jojo-Effekt brauchst du nicht zu fürchten. Es kann zwar sein, dass du nochmal etwas zunimmst. Aber nur wenige kg. Die stehen zu deinem bisherigen Erfolg in keinem Verhältnis. Also wenn die Waage etwas steigt, nicht gleich erschrecken - am Besten gar nicht wiegen.
    Damit du auf Normal gewicht bleibst empfehle ich dir das Übliche: Umstellung der Ernährung auf "gesünder" und leichter, aber regelmäßiger, Sport - Spazierengehen ist übrigens auch Sport; man muss nicht joggen.

Viel Erfolg

Kommentar

• RE: Ess-gestört?

Hi und Danke!

Ich habe meinen Erfolg eh nur erreicht indem ich meine Ernährung umgestellt habe und mit Nordic Walking begonnen habe.
      Mittlerweile habe ich die Ausbildung zum Ernährungs-Coach abgeschlossen und
      habe an unzähligen Nordic Walking-Bewerben teil genommen.
      Objektiv gesehen ist es mir eh klar was ich machen muss und dass diese Hungerphasen falsch sind, aber dass will scheinbar nicht in meinen Kopf hinein!
      Ich habe eben leider immer noch diese Panik wieder dick zu werden in meinen
      Kopf! Ich hoffe dass es da auch bald "klick" macht und ich es geschnallt habe,
      so wie mit dem Abnehmen, dass habe ich ja auch jahrelang versucht und (wieso auch immer) hat´s dann klick gemacht und es hat funktioniert.
      Ich werde an mir arbeiten ;-)
      Schönes Wochenende
      Wurschtel

Kommentar

Lädt...
      X