#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung und Sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung und Sport

Hallo an alle im Forum!
    Wie mein Betreff schon vermuten lässt habe ich eine Frage zum Thema "Ernährung und Sport"!
    Ich bin Studentin und habe zusammen mit einer Kollegin beschlossen joggen zu gehen. Das war vor etwa genau zwei Wochen.
    Uns geht es eigentlich ganz gut damit, da wir beide früher schon ein bisschen Sport gemacht haben und es einfach ein super Gefühl ist, zu wissen, dass man sich was Gutes tut!
    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Da ich jetzt ja regelmäßig Sport mache, sollte ich da auf irgendetwas achten, was die Ernährung angeht?
    Ich ernähre mich im Allgemeinen gesund (bis auf ein paar kleine "Ernährungssünden" hier und da, aber das gehört ja auch dazu! )
    Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar!
    Liebe Grüsse, Anonyma.

PS: Wichtig wäre vielleicht noch: Ich bin seit drei Jahren Vegetarierin.

• RE: Ernährung und Sport

Hi,

Solange du dich nicht in den hochleistungsspezifischen Berisch begibst und dich auch bisher einigermaßen gesund, wie du schon schriebst, ernährt hast, brauchtst du eigentlich nichts zu beacheten.
    Etwas mehr trinken wäre nicht schlecht, direkt danach vielleicht eine Fruchtsaftschorle, ansonsten weiter gesund ernähren, und auch, wenn dir danach ist, ab und zu mal "sündigen";-)

CU

Holpi

Kommentar

• RE: Ernährung und Sport

Hi

Zum Thema kupfer ich mal schnell die allgemeinen Empfehlungen der AOK ab:

<
      Ernährung und Sport

Leistungssportler im regelmäßigen Wettkampfeinsatz bekommen einen ausgefeilten Speiseplan, neben Trainer und Physiotherapeuten gehören Ernährungsspezialisten heute zu jeder Olympia-Betreuercrew.
      Ganz so ausgefeilt muss Ihr Speiseplan sicher nicht sein, aber ein paar Grundsätze vernünftiger Ernährungsweise können auch für Ihr Training sicher nicht schaden. Worum geht es?
      1.Ausreichend trinken, am besten Wasser und Fruchtsäfte, -schorle, oder Früchte- bzw. Kräutertees
      2. Viel Gemüse, Obst, Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln - wenig Fett. Kohlenhydrate sind die richtigen Fitmacher.
      3. Direkt vor Ihrem Training sollten Sie nichts essen. Ca. zwei Stunden vorher können Sie eine leichte, schnell verdauliche (also nicht fett- oder ballaststoffreiche) Mahlzeit einnehmen.
      4. Sie brauchen keine speziellen Sportler-Getränke oder Zusatzpräparate. Eine vernünftige Ernährung versorgt Sie mit allem, was Sie für Ihr Training brauchen.
      Ihr Training ist, anders als bei Olympioniken, keine körperliche Belastung im Grenzbereich, sondern eine natürliche Beanspruchung Ihres Körpers. Da reicht eine natürliche Ernährung allemal aus.

Ein voller Bauch, der läuft nicht gern

Eigentlich studiert er nicht gern, aber laufen mag er schon gar nicht. Verdauungsspaziergang? Nun ja, schaden kann der nicht, aber das ist immer nur ein Spaziergang, oder? Nichts mit flottem, zügigem Gehen oder Laufen. Das passt nicht zusammen.
      Denn bei der Verdauung wird Energie nicht nur erzeugt, sondern erst einmal auch verbraucht - und die fehlt Ihnen dann bei einer echten Anstrengung. Sie kommen schwerer in Gang und schneller außer Atem. Beides ist nicht erfreulich.
      Faustregel: Zwei bis drei Stunden vor dem Training keine schwere Mahlzeit. Statt dessen .etwas schnell verdauliches, wenig belastendes - also nicht fett- oder ballaststoffreich. Beispielsweise Banane, Weißbrot, Griesbrei... probieren Sie einfach mal aus, was Ihnen gut tut!
      Spezielle "Sportlernahrung" bringt Ihnen keine Vorteile gegenüber einer vernünftigen Ernährung. Ausdauersport in Maßen, wie Sie ihn in Ihrem Training machen, ist keine außergewöhnliche Beanspruchung Ihres Körpers, die spezielle Ernährung erfordert. Wenn Sie auf eine vielseitige, ausgewogene Mischkost achten, sind Sie für Ihr Training bereits "im grünen Bereich".

>

Als Vegetarier besteht - je nachdem wieweit und wie abwechslungsreich du dich vegetarisch ernährst - die Möglichkeit Mangel an Eisen, Vitamin D, B-Vitaminen, Zink oder Kobald zu bekommen. Tipps findest du auf Seiten wie vegetarierbund.de oder www.vegetarier.net .

Ciao

Kommentar

Lädt...
      X