#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müdigkeit

    hallo an alle!
    so, jetzt melde ich mich auch mal nach einer pause wieder zurück. ich hoffe es geht euch gut.als ich die vielen beiträge der letzten wochen und monate nachgelesen habe, habe ich nur sehr wenige, mir bekannte namen wiederfinden können. kessi und co,wo seid ihr alle hin ;-) ??

    so jetzt zum betreff:
    ich bin in letzter zeit sehr müde und zwar zu jeder tageszeit. ob morgens, mittags oder abends. ich schlafe auch öfters dann mal ein z.b. im bus oder in der schule (seltener). ich muss dann mittags schon einen kaffee trinken um lernen oder lesen zu können. ohne den, wäre konzentration für mich ein fremdwort. aber trotz dem koffein bin ich müde und schlapp.
    ich esse zwar relativ wenig (1200-1500kcal) aber bis vor 1-2 monaten habe ich auch viel mehr gegessen (2500kcal) und ich war genauso müde. seit über einem halben jahr geht das jetzt schon so.
    ich trinke ca. 2,5 l am tag -mal mehr mal weniger- ,bin 16 w ( :-) ) und gehe täglich 90min spazieren. (könnte ja wichtig sein *g*)
    meine mutter meinte, dass ich vielleicht calciummangel habe. kann das sein?
    ich gehe zwar in einem knappen monat zur blutuntersuchung, dennoch bin ich über jeden Rat sehr dankbar.

    ich grüße euch herzlich
    eure hellena


  • RE: Müdigkeit


    bist du ms? Wenn du untergewicht hat dann kommt die Müdigkeit wahrscheinlich daher, deshalb warst du dann wahrscheinlich genauso schlapp wie als du normal gegessen hast- wenn du genug milchprodukte isst dürfte dein calciumgehat in Ordnung sein- wenn nicht iss eben mal ne schüssel Quark oder trink Milch, wenn es dann besser wird mit der Müdigkeit weisst du ja woran es gelegen hat, ich tippe bei deinem geringen Kalorienbedarf allerdings eher auf eine ausgeprägte mangelernährung (wenn du nicht mehr essen willst- warum auch immer- nimm wenigstens Nahrungsergänzungsmittel (vitaminpräperate etc...) Gute besserung Lee ann

    Kommentar


    • RE: Müdigkeit


      War bei mir früher auch so. Die Müdigkeit kommt häufig von Kohlenhydraten (postprandiale Hyperglykämie und darauf folgende Hypoglykämien).

      Meine Empfehlung: Vergiss das kalorienreduzierte Leben und mach LOGI oder meinetwegen auch Atkins und dann bist du schlagartig hellwach. Bei Atkins gab es sogar mal eine Studie, die andeutete, dass sie sogar bei schwerster Narkolepsie (das sind die Leute, die unter schwerster Tagesmüdigkeit leiden und ständig einschlafen) helfen kann.

      Ich mache seit 20 Jahren nicht ganz Atkins aber so ähnlich, und ich komme mit 6 Stunden Schlaf in der Nacht aus, ansonsten bin ich hellwach.

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar


      • RE: Müdigkeit


        Chronische Müdigkeit ist häufig auf eine Anämie (Blutarmut) zurückzuführen. Wir benötigen Hämoglobin, um im Körper Sauerstoff zu den Körperzellen zu transportieren. Das Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff und bei einer Anämie ist davon zu wenig vorhanden. Das kann mehrere Gründe haben: Bei einem Eisenmangel wird zuwenig Hämoglobin gebildet (Eisen ist Bestandteil des Hämoglobin). Ausserdem kann die Teilung der roten Blutkörperchen durch einen Mangel an Folsäure und oder Vitamin B12 gestört sein - weniger rote Blutkörperchen bedeutet insgesamt weniger Hämoglobin.
        Wenn man sehr wenig Energie aufnimmt, ist die Gefahr sehr groß, dass der Bedarf an Nährstoffen nicht gedeckt ist. Aber auch bei einer bedarfsdeckenden Energiezufuhr kann die Zufuhr an Mikronährstoffen nicht bedarfsdeckend sein. Das gilt insbesondere für Eisen (bei Frauen) und Folsäure.
        Durch eine Blutuntersuchung kann man feststellen, ob eine Anämie vorliegt, und ob es sich um eine Eisenmangelanämie handelt oder um eine Anämie, die durch Mangel an Folsäure und / oder Vitamin B12 bedingt ist.

        Kommentar



        • RE: Müdigkeit


          Bei chronischer Müdigkeit geht man zum Arzt. Es gibt viele Gründe, um dauernd müde zu sein. Normal ist es ja nicht. Und es muß nicht am Mangel an Eisen oder an Folsäure liegen. Es muß nach dem Grund gesucht werden ...

          Viele Grüße von
          pippi

          Kommentar


          • RE: Müdigkeit


            Hallo Hellena,

            freut mich, von dir zu hören!!! Ich hoffe, Dir gehts bis auf die Müdigkeit gut? Hast Du die Bulimie überwunden?

            Mir gehts ganz gut, wobei auch ich mit dieser Müdigkeit zu kämpfen habe. Im allgemeinen bin ich jetzt ruhiger und auch antriebsärmer- bischen depressiv, aber nicht schlimm- nur ganz leicht. Leider kommen meine Freizeitaktivitäten auch zu kurz- schon lange habe ich nichts kreatives mehr gemacht- mir fehlt eben der Antrieb, die Lust mich auszutoben. Solche Phasen habe ich aber immer mal- die gehen auch wieder vorbei!

            Ich wünsche Dir Alles Gute!!!


            Deine
            Kessi

            Kommentar

            Lädt...
            X