#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungumstellung+TIEFschlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungumstellung+TIEFschlaf

    ich habe seit ca. 3 wochen meine ernährung umgestellt. seither esse ich alles ¨natürliche¨. viel gemüse, gemüsesuppen, vollkorn-nudeln und reis, ab und zu fleisch, obst. ich verstehe nicht wieso ich mit diesen lebensmittel in eine art tiefschlaf versinke. bisher war ich eher ein nachtmensch, seit ein paar wochen falle ich jedoch um 22h wie tot ins bett. ist das normal? (meine urinwerte sind besonders sauer, am morgen zw. 5 und 6)
    kann mir bitte irgendjemand erklären woran das liegt.


  • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


    Hi, also ich könnte mir denken, wenn du dich auch Tagsüber schlapp fühlst, dass du zu wenig Energie zu dir nimmst, eben durch diese Umstellung: Von vielen Kalorien auf wenige-.

    Kommentar


    • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


      hallo mitchel, an und für sich nehme ich ja auf der anderen seite viel mehr vitamine und nährstoffe zu mir. ich esse ja auch nicht weniger... (weniger kalorien ist schon möglich). bin auch nicht schlapp unter tags sondern falle am abend um wie ein stein. (kann mich meistens nicht mal mehr ausziehen oder zudecken, dazu fehlt mir die kraft) ????

      Kommentar


      • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


        hallo jojo,
        wenn es so schlimm ist, daß du es nicht mehr schaffst normal ins bett zu kommen, würde ich ganz dringend zu einem arztbesuch raten.
        mfg klaus

        Kommentar



        • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


          Was ist an Vollkornnudeln - reis natürlich?
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar


          • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


            hatte ja auch begonnen, nur
            gemüse, salat und etwas fleisch zu essen. da begann die müdigkeit.
            deshalb habe ich auch reis und nudeln (ab und zu) in meinen speiseplan aufgenommen.

            Kommentar


            • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


              Vielleicht solltest du dich dann mal was genauer ausdrücken.
              Gemüse, Obst, etwas Fleisch ist etwas ganz anderes als Fleisch, etwas Gemüse, etwas Obst.
              Und dein Eingangsposting sieht noch viel anders aus. Sorry, aber da wird es schwer, einen Rat zu geben. Proteine sind ganz wichtig um wach zu bleiben. Wenn die bei "etwas" bzw. "gelegentlich" untergehen, wird es schwer.
              Peter

              Kommentar



              • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                (petermigr
                Vielleicht solltest du dich dann mal was genauer ausdrücken.
                Gemüse, Obst, etwas Fleisch ist etwas ganz anderes als Fleisch, etwas Gemüse, etwas
                Obst.....)
                also es ist so:
                viel gemüse, gemüsesuppen,
                ab und zu fleisch, obst, vollkorn-nudeln und reis (jeden 2. oder 3.tag)

                dazu habe ich folgenden tipp bekommen.

                - "ein besserer und tieferer Schlaf kann die Folge höheren pH-Wertes in den Geweben sein. Das passt gut zu deiner Ernährungsumstellung. Das dein Urin saurer wid, zeigt eine vermehrte Säureausscheidung, also eine Eliminierung von Säuren aus dem Blut an. Sollte dies tatsächlich der Grund für deine größere Müdigkeit sein, könnte ich mir vorstellen, dass sich die extreme Schlafneigung nach einiger zeit normalisiert, sobald dein Stoffwechsel ein neues Gleichgewicht gefunden hat."


                Kommentar


                • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                  Hallo Jojoo,

                  der Migr. Peter hat ein anderes Bild in Bezug auf Ernährung,
                  da er auch sehr krank ist.
                  Peter kann aufgrund seiner Erkrankungen,
                  seine Ernährungsvorstellungen nicht auf alle andere Menschen projiziern.

                  Die vielen gesättigtern Fettsäuren oder zuviel Fett ist auch ungesund,
                  außerdem liefert Fett energetisch doppelt so viel Energie wie Eiweiß und Kohlenhydrate.

                  Darauf sollte man auch nicht abfahren auf diese Ratschläge.

                  Zuviel Fleisch ist als Eiweißträger ist ungesund.
                  Alternative Eiweißträger sind:
                  - Kartoffeln
                  - Soja
                  - 2-3 Eier /Woche
                  - Leguminosen, welche wegen geringer Biologischer Wertigkeit
                  mit Getreide ergänzt werden müssen
                  werden müssen.
                  -Milch und deren Produkte,
                  wobei da auch teilweise Krebsföderung und Verhinderung vorkommen kann:
                  - Eierstockkrebs durch Milchprodukte
                  - Kalciumreiche Milchprodukte senken Darmkrebsrisiko.

                  -Darmkrebsrisiko von Fleisch läßt außerdem grüßen,
                  Hämoglobin Blutfarbstoff bildet schädliche Stickstoffverbindungen:
                  Pro 100 Gramm Schweine-, Rind-, Lamm- oder Kalbfleisch täglich steigt das
                  Krebsrisiko demnach um 49 Prozent und pro 100 Gramm Wurst, Speck,
                  Fleischkonserven oder Schinken sogar um 70 Prozent.

                  Zur Müdigkeit muß ich sagen:
                  bevor ich meine Hausmannskost-Ernährung umgestellt hatte
                  auf gesunde Ernährung hatten wir früher
                  Braten und auch mal etwas fettes Fleisch gegessen,
                  danach war ich auch sehr müde das konnte ich bei mir feststellen.

                  Bei Eisenmangel ist man auch müde.

                  Sonst sind Obst und Gemüse sehr gesund wegen der Ballaststoffe,
                  Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidanten-->Radikalfänger.
                  Ballaststoffreiche Kost senkt das Darmkrebsrisiko.

                  Vollkornprodukte bestehen aus dem ganzen Korn deshalb auch Mehle mit
                  hohem Ausmahlungsgrad bevorzugen (Type 1050):
                  -höherer Gesamteiweißgehalt, dadurch biol. hochwert. Eiweiß,
                  -höherer Fettgehalt,
                  -höherer Vitamingehalt (Thiamin(B1), Riboflavin(B2),
                  -höherer Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphat, Eisen),
                  -Ballaststoffgehalt Polysaccaride (Zellulose).

                  Rohr und Rübenzucker sollte man möglichst reduzieren,
                  da kann man Peter schon zustimmen.

                  Viele Grüsse
                  I.Obermeier



                  Kommentar


                  • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                    "Vollkornprodukte bestehen aus dem ganzen Korn deshalb auch Mehle mit
                    hohem Ausmahlungsgrad bevorzugen (Type 1050):
                    -höherer Gesamteiweißgehalt, dadurch biol. hochwert. Eiweiß,
                    -höherer Fettgehalt,
                    -höherer Vitamingehalt (Thiamin(B1), Riboflavin(B2),
                    -höherer Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphat, Eisen),
                    -Ballaststoffgehalt Polysaccaride (Zellulose). "

                    Hoher Eiweißgehalt im Vollkorn = hoher Anteil an Gluten (sehr problematisch für viele Menschen). Ferner Lektine und andere Antinutritivas.
                    Hoher Fettgehalt, ja aber leider Omega6 und nicht Omega 3. Ferner zu wenig gesättigte Fettsäuren, die wie diverse Untersuchungen günstig wirken:

                    http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/80/5/1175

                    Höherer Vitamingehalt:
                    Gegenüber Weißmehl und Zucker mag das sein, der Vitamingehalt gegenüber Fleisch ist aber gering. Bzgl. Thiamin ist Schweinefleisch das vitaminreichste Lebensmittel überhaupt. Ferner führt viel Getreide zu einem Folat-Mangel. In den USA/Kanada werden Getreideprodukte mit Folsäure versetzt - aus gesundliichen Gründen.

                    Zu den restlichen Aussagen möchte ich wenig sagen, insbesondere bzgl. der Behauptung, dass ich krank wäre. Ich war mal schwer erkrankt, aber seit 20 Jahren bekomme ich von meiner privaten Krankenkasse 4 Monatsbeiträge zurück, da ich nichts einreiche weil kein Bedarf besteht. Jetzt bin ich 56. Wer kann so etwas mit 56 schon behaupten? Hört sich jedenfalls nicht wie krank an.

                    Die heutigen Menschen werden zunehmend krank, weil sie sich an Ernährungsratschläge halten, wie du sie gerade hier genannt hat.

                    Peter

                    Kommentar



                    • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                      das mich produkte mit mehl etwas müde machen - hat nichts mit der derzeitigen müdigkeit zu tun - und ausserdem ich mehr hunger verspüre, habe ich schon lange bemerkt. (das heisst noch lange nicht, dass dies auf jeden zutrifft)
                      diese woche habe ich einen bluttest machen lassen, mal sehen ob hier ein paar umstände erklärt werden können.
                      ohne fleisch kann ich auf jedenfall auch nicht leben, was nicht heissen soll dass ich nur davon leben möchte.
                      bist du zufällig blutgruppe 0 - petermigr ?

                      Kommentar


                      • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                        Hallo Migr. Peter,

                        "Vollkornprodukte bestehen aus dem ganzen Korn deshalb auch Mehle mit
                        hohem Ausmahlungsgrad bevorzugen (Type 1050):
                        -höherer Gesamteiweißgehalt, dadurch biol. hochwert. Eiweiß,
                        -höherer Fettgehalt,
                        -höherer Vitamingehalt (Thiamin(B1), Riboflavin(B2),
                        -höherer Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphat, Eisen),
                        -Ballaststoffgehalt Polysaccaride (Zellulose). "

                        **Hoher Eiweißgehalt im Vollkorn = hoher Anteil an Gluten **
                        Die Glutenunverträglichkeit (Klebereiweiß des Getreides) wird vererbt und
                        entsteht nicht durch Verzehr von Weizen, Gerste, Roggen, Hafer.
                        Glutenunverträglichkeit heißt beim Kind Zöliakie beim Erwachsenen Sprue,
                        es ist eine Veränderung der Darmschleimhaut.
                        Gluten im Getreide ist nicht Auslöser dieser Erkrankung.
                        Wer betroffen ist sollte alternativ Reis, Hirse, Mais Kartoffeln, Sojabohnen verzehren.
                        **Ferner Lektine **
                        Lektin íst ein Glykoprotein es bindet sich an Zellmembranen, beeinflusst die
                        Ribosomale Proteinsynthese und das Immunsystem.
                        Vorkommen rohe Gartenbohnen, Kartoffeln...
                        Der Verdauungstrakt des Menschen ist Lektinen regelmäßig ausgesetzt.
                        Nur zum Teil wirken einige Lektine auf Kleinstlebewesen toxisch.

                        **Hoher Fettgehalt, ja aber leider Omega6 **
                        Du meinst Omega 6 Fettsäure(C17H31COOH ) die Linolsäure
                        die eine Zweifach ungesättigte essentielle Fettsäure ist,
                        sie muss dem menschlichen Körper zugeführt werden weil er sie selbst nicht
                        synthetisieren kann, in Kombination mit der
                        Omega 3 Fettsäure(C17H29COOH)Linolensäure sie ist eine
                        Dreifach ungesättigte essentielle Fettsäure.
                        Das Beste Verhältnis der beiden ungesättigten Fettsäuren ist
                        1 Teil Omega 6 (Linolsäure) enthalten in :
                        Getreide, Distel , Rapsöl
                        und
                        5 Teile Omega 3 Fettsäuren (Linolensäure) enthalten in :
                        fettreichen Kaltwasserfischen Lachs, Makrele, Thunfisch,
                        Leinsamen, Nüsse , Sojaprodukte
                        Diese beiden essentiellen Fettsäuren sind wie gesagt essentiell und
                        müssen dem menschlichen Körper zugeführt werden,
                        weil er sie selbst nicht synthetisieren kann.
                        Sie sind Vorstufen von hormonähnlichen Substanzen,
                        welche die Blutgerinnungsneigung, die
                        Gefäße und Entzündungsreaktionen beeinflussen.
                        - Substanzen aus Omega 6 Fs. :
                        Verstärken die Blutgerinnung, verengen Gefäße,
                        beeinflussen Entzündungsreaktionen.
                        - Substanzen aus Omega 3 Fs. :
                        Hemmen die Blutgerinnung wirken kaum entzündungsfördernd und
                        senken den Triglyzerid wert im Blut.
                        - Sie wirken antagonistisch.
                        Um den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren abzudecken sind
                        mindestens 11g ungesättigte Fettsäuren notwendig,
                        die Gesamtzufuhr der Fette sollte 30% nicht überschreiten.
                        Vitamingehalt von Thiamin:
                        Vitamingehalt Thiamin (B1) Tagesbedarf ist 1,4 – 1,6mg
                        Thiamingehalt pro 100g:
                        -Weizenkeim hat einen Gehalt von 2 mg, also mehr als in Schweinefleisch enthalten.
                        -Schweinefleisch 0,10 – 0,92mg.
                        Wenn man ausreichend Obst und Gemüse querbeet und
                        möglicht gemischt verzehrt ,dann hat man eine
                        optimale gesunde Vitamin, Mineralstoff, Spurenelementen Versorgung.
                        Sonst sind Obst und Gemüse sehr gesund wegen der Ballaststoffe,
                        Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidanten-->Radikalfänger.
                        1x die Woche Schweine-, Rind-, oder Lammfleisch ist ausreichend und
                        es ist eine ausreichende Eiweißversorgung gewährleistet,
                        sowie 2x wöchentlich Fisch und auch Pflanzliches Eiweiß
                        Vitamine sind auch enthalten in Form von Obst und Gemüse.
                        **Speiseplan**
                        Mittagessenvorschlag:
                        ___________________
                        Montags - Lachs mit Gemüse und Vollkornreis Überraschungsfrüchte,
                        Dienstags - Gemüsebratlinge Quarkspeise mit Obststückchen,
                        Mittwochs.- Putenbrust mit Kartoffel und Spinat Mangofruchtcreme,
                        Donnerstags - Joghurtsuppe und Italienischen Salat mit Baguette,
                        Freitags – Paella mit Salat Riviera und Obstsalat,
                        Samstags – Vegetarischer Bohneneintopf mit Kartoffeln und Buttermilchspeise,
                        Sonntags Goulasch mit Paprika und Reis und Joghurteis.
                        Wenn es denn sein soll, kann man noch eine Suppe dazu anbieten.

                        Vitamin B2 Komplex ( Folsäure ) Tagesbedarf 400 Mikrogramm
                        Vorkommen der Folsäure :
                        in Hefe, Leber, Weizenkeime, dunkelgrünes Gemüse.

                        Man muss Getreide keine Folsäure zusetzen.
                        Man sollte sich abwechslungsreich Essen mit viel Obst und Gemüse ,Nüssen,
                        etwas gesunden essentielle Fettsäuren, den gesättigten Fettsäuren vorziehen,
                        mageren vorzugsweise Geflügelfleisch und 2x wöchentlich fettem Fisch ernähren.
                        Rindfleisch oder Schweinefleisch wenn es denn sein soll 1x wöchentlich.
                        Dazu gehören auch Getreideprodukte aber auch nicht in Massen sondern
                        in vernünftiger Menge und Vollkornprodukte vorziehen.
                        Milch-, und Milchprodukte.

                        Wenn Du erkrankt warst,
                        so heißt das noch lange nicht das diese Ernährungsvorschläge
                        gesund für das gesamte Volk sind,
                        es wird ja auch anders Ernährungsmäßig vorgeschlagen wie Du das hier publizierst.
                        Ich persönlich lebe sehr gesund wie es von den Ernährungswissenschaftlern
                        vorgeschlagen wird und fühl mich fit und wohl und bin normalgewichtig ohne Hunger.
                        So einen Fleisch und Fettverzehr wie Du es hier Vorschlägst,
                        da würde ich mich nicht wohl fühlen,
                        verdauungsmässig würde mir auch übel werden,
                        ich würde mich auch nicht fit fühlen und mein
                        Immunsystem würde sich auch verschlechtern durch Vitaminmangel.
                        Mit der Einschränkung von Haushaltszucker und
                        Süßigkeiten stimme ich Dir zu sonst nicht.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        I.Obermeier

                        Kommentar


                        • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                          Ich halte den Zusammenhang zwischen Blutgruppe und genetischer Anpassung an eine bestimmte Ernährung für unbewiesen, niemand hat gezeigt, dass die entscheidenden Gene damit korrelieren.

                          Entscheidend ist: Der Mensch hat Millionen Jahre fast nur Fleisch gegessen, das hat unser Gehirn entwickelt und an diese Ernährung sind wir definitiv angepasst. Es ist ein Rätsel, wie die Ernährungswissenschaft auf die Idee kommt, diese Ernährung wäre ungesund.

                          Wir wissen alle, dass Hunde Fleischfresser sind. Die Ernährungswissenschaft geht aber wie folgt vor: Hunde benötigen Nährstoff xyz. Der ist mehr in Lebensmittel A und weniger in Fleisch enthalten. Deshalb sollten Hunde mehr A und weniger Fleisch essen.

                          Solche Logik macht uns krank.

                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar


                          • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                            Hallo Frau Obermeier,

                            "Die Glutenunverträglichkeit (Klebereiweiß des Getreides) wird vererbt und
                            entsteht nicht durch Verzehr von Weizen, Gerste, Roggen, Hafer. "

                            Wurde von mir auch nicht anders behauptet. Es handelt sich um eine Anpassungsstörung auf Grund der späten Einführung des Getreides als menschliche Nahrung. Untersuchungen haben gezeigt: Je später Getreide in einer Gegend eingeführt wird, desto häufiger Antikörper im Blut. Mit der Zeit werden die genetisch unangepassten durch Erkrankung eliminiert. Die DGE schlägt im Wesentlichen vor, die restlichen auch noch zu eliminieren.

                            "Wer betroffen ist sollte alternativ Reis, Hirse, Mais Kartoffeln, Sojabohnen verzehren. "
                            Oder besser: Fleisch, da artgerecht.

                            "Nur zum Teil wirken einige Lektine auf Kleinstlebewesen toxisch."
                            Da gibt es ganz andere Quellen.

                            Nun kam wieder dieses Lehrbuch-artige Herunterbeten von allgemein zugänglichen Erkenntnissen über Omega3+ Omega6. Das Problem ist: Die meisten pflanzlichen Fette inkl. der in Getreide enthaltenen Fette führen zu viel Omega 6 bei zu wenig Omega 3 zu. Außerdem führen sie insgesamt zu viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu. Es reicht, ganz normal tierische Fette zu essen und 1x die Woche Fisch.
                            Distel-, Mais- und Sonnenblumenöl halte ich für absolut untauglich aus genau den obigen Gründen. Ernsthafte Ernährungsexperten raten vom Genuss ab. Diverse Untersuchungen zeigen, dass es besser ist, ungefähr den Mindestbedarf an MUF abzudecken und den Rest über gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren.

                            "die Gesamtzufuhr der Fette sollte 30% nicht überschreiten. "
                            Das ist eine Behauptung. Naturvölker leben nicht nach dieser Regel. Durch dieses Gesetz wurde die Diabetes-Epidemie ausgelöst. Diabetes kommt nicht von falscher Ernährung sondern von falscher Beratung, nämlich am Fett zu sparen und sich kohlenhydratreich zu ernähren.

                            "Vitamingehalt von Thiamin:
                            Vitamingehalt Thiamin (B1) Tagesbedarf ist 1,4 – 1,6mg
                            Thiamingehalt pro 100g:
                            -Weizenkeim hat einen Gehalt von 2 mg, also mehr als in Schweinefleisch enthalten.
                            -Schweinefleisch 0,10 – 0,92mg. "

                            Sorry, aber dies ist ein typisches Beispiel für die völlig unsachliche Argumentation von Ernährungsberatern:
                            100 g Schweineschnitzel oder Schweinefilet enthalten ungefähr 1mg Thiamin. Meinetwegen haben 100g Weizenkeme 2 mg.

                            Doch:
                            a) Wer isst schon täglich 100 g Weizenkeime? Gehören diese jetzt zur artgerechten Ernährung des Menschen.
                            b) Es ist für mich überhaupt kein Problem, mal eben so 200 g Schweinefilet zu essen. Das kann ich auch notfalls 3x am Tag machen. Aber 300g Weizenkeime am Tag, welche den gleichen Thiamingehalt haben: Ich bitte Sie!!!

                            "Wenn man ausreichend Obst und Gemüse querbeet und
                            möglicht gemischt verzehrt ,dann hat man eine
                            optimale gesunde Vitamin, Mineralstoff, Spurenelementen Versorgung."

                            Ich esse mehr Gemüse als viele Vegetarier. Die heutigen Menschen essen viel Getreide, Milch, Süßigkeiten, Zucker und wenig Gemüse und Obst. Ich esse Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse und etwas Obst. Was wollen Sie?

                            "1x die Woche Schweine-, Rind-, oder Lammfleisch ist ausreichend und
                            es ist eine ausreichende Eiweißversorgung gewährleistet,
                            sowie 2x wöchentlich Fisch und auch Pflanzliches Eiweiß "

                            Ausreichend mag das sein. Ist es aber auch optimal? Für mich jedenfalls nicht. Ich esse 2 oder 3x am Tag eine protein-reiche Mahlzeit mit Fleisch, Fisch, Eiern.

                            "Vitamine sind auch enthalten in Form von Obst und Gemüse. "

                            Vitamine sind auch enthalten in Form von Fleisch, meist sogar reichhaltiger als in dem Obst-Kram, wo meist nur Vitamin C drin ist.

                            "**Speiseplan** "

                            Würg!

                            "Man muss Getreide keine Folsäure zusetzen. "
                            Das sieht man in den USA ganz anders. Damit hat man dort sogar die Geburtensterblichkeit signifikant senken können.

                            "Man sollte sich abwechslungsreich ...."
                            Man sollte sollte sollte, ich kann's bald nicht mehr hören.

                            "Wenn Du erkrankt warst,
                            so heißt das noch lange nicht das diese Ernährungsvorschläge
                            gesund für das gesamte Volk sind,
                            es wird ja auch anders Ernährungsmäßig vorgeschlagen wie Du das hier publizierst."

                            Sorry, aber das ist eine aberwitzige Argumentation.
                            Durch Normal- bzw. DGE-Ernährung wurde und werde ich krank. Durch Low Carb wurde und werde ich gesund. Ich halte mich für gesund, ich halte lediglich die DGE-Empfehlungen für ungesund, wie immer mehr Fachleute erkennen. Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse belegen ganz klar, dass es die hohe glykämische Last der Nahrung ist, die in erster Linie krank macht, mich eingeschlossen. Dies erscheint auch logisch zu sein. Elektrogeräte brennen genauso durch, wenn sie einer schwankenden Stromquelle ausgesetzt werden. Ein schwankender Blutzuckerspiegel ist eine schwankende Stromquelle. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass dieser Blutzuckerspiegel so konstant wie möglich bleibt. Und das gelingt einfacher, wenn man sich bei den Carbs zurückhält.

                            "ich würde mich auch nicht fit fühlen und mein
                            Immunsystem würde sich auch verschlechtern durch Vitaminmangel. "

                            Ich nehme mehr Vitamine zu mir als mit jeder anderen Ernährung. Wer Frischfleisch, Frischfisch, Eier und Gemüse isst bekommt mehr Vitamine als mit einer Ernährung, bei der Getreide oder andere Carbs im Vordergrund stehen. Ein einfacher Blick in die GU-Nährwerttabelle zeigt dies. Von Vitaminen wie A, D, B12 mal ganz zu schweigen. Vermutlich nehme ich auch mehr Lecithin auf als Sie, kommt meinem Gehirn auch zu Gute.

                            "Mit der Einschränkung von Haushaltszucker und
                            Süßigkeiten stimme ich Dir zu sonst nicht. "

                            Der Fehler von allen Ernährungsberatern ist der Folgende:
                            Der Mensch hat sich Millionen Jahre fast ausschließlich von Fleisch ernährt. Dieses Programm hat er also drin. Die Ernährungsberatung sollte deshalb den Finger ausschließlich auf die wirklichen Probleme richten und die heißen: Zucker, Süßigkeiten, Softdrinks, Nahrungsmittelzusätze, Weißmehl usw.
                            Es gibt auch viele Menschen, die kein Vollkorn vertragen. Auch hierfür fehlen Empfehlungen.

                            Stattdessen wird ständig was von Fleisch und tierischen Fetten geschwafelt Das ist einfach furchtbar.

                            MfG
                            Peter

                            Kommentar


                            • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                              Der Mensch hat sich aber schon genauso lange auch von Getreide etc ernährt, nicht ausschliesslich. Und ausgestorben ist er immer noch nicht. Was soll an Getreide so schlecht sein?
                              Das mit dem Fett übertrieben vorsichtig umgegangen wird, gebe ich dir ja recht. Aber das kommt wohl eher daher, dass Fett viele Kcal hat und die meisten Menschen heute nicht genug Bewegung abbekommen und dann dick werden, und zwar von allem (Fett, Zucker, KH, Proteine).
                              Was ich für am besten halte ist, dass man das isst wo es einem bei gut geht und wo man sich nach fühlt. Wenn ich mich nach Vollkornbrot fühle, esse ich Brot mit Käse und Tomate drauf. Wenn ich mich nach Joghurt fühle, esse ich Joghurt. Wenn ich unbedingt was Süsses haben muss, esse ich auch mal was Süsses. Und wenn ich Lust auf was richtig fettiges hab, dann kommt auch mal was richtig fettiges her (meistens Pizza oder Pommes). Und Obst und Gemüse esse ich jeden Tag, ohne könnt ich nicht leben. Irgendwo merkt man ja doch, was einem gut tut, wenn man alles probiert und nicht Gemüse von vornherein ausschliesst.
                              Tonttu

                              Kommentar


                              • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                Der Mensch isst Getreide in Mengen seit den Ägyptern und Sumerern, d. h. seit 5.000 Jahren. In einigen Gegenden wurde Getreide sogar deutlich später eingeführt.

                                Die ägyptischen Mumien weisen bereits alle heute geläufigen Stoffwechselerkrankungen auf. Vieles davon (z. B. Zahn- und Knochenverfall) war bei den z. T. deutlich älter werdenden Menschen der Altsteinzeit nicht geläufig.

                                Fleisch in Mengen isst der Mensch seit 2 Millionen Jahren, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

                                Wenn man das einmal auf einen Tag überträgt, dann bedeutet das:
                                Der Mensch isst seit 24 Stunden (einem ganzen Tag) Fleisch, aber erst seit ca. 3,5 Minuten Getreide.

                                Es gibt einige Wissenschaftler, die viele der heutigen Erkrankungen auf Getreide bzw. die hohe glykämische Last zurückführen. Daran soll der menschliche Stoffwechsel oftmals noch nicht ausreichend angepasst sein.

                                Bekannte Namen sind Wolfgang Lutz, Loren Cordain, Nicolai Worm.

                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar


                                • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                  Hallo Peter,
                                  "Die Glutenunverträglichkeit (Klebereiweiß des Getreides) wird vererbt und
                                  entsteht nicht durch Verzehr von Weizen, Gerste, Roggen, Hafer. "

                                  Wurde von mir auch nicht anders behauptet.
                                  Es handelt sich um eine Anpassungsstörung auf Grund der späten Einführung des Getreides als menschliche Nahrung. Untersuchungen haben gezeigt:
                                  Je später Getreide in einer Gegend eingeführt wird, desto häufiger Antikörper im Blut. Mit der Zeit werden die genetisch unangepassten durch Erkrankung eliminiert.
                                  Die DGE schlägt im Wesentlichen vor, die restlichen auch noch zu eliminieren.
                                  "Wer betroffen ist sollte alternativ Reis, Hirse, Mais Kartoffeln, Sojabohnen verzehren. "

                                  Das wird dann so ähnlich sein wie mit der Genmutation von dem Enzym Lactase.
                                  Diesbezüglich muss ich sagen ist unsere Familie hervorragend Gen mutiert, da wir damit keine gesundheitlichen Probleme haben.

                                  Früher wie wir noch Kinder waren hatten wir wesentlich mehr Getreide verzehrt,
                                  in Form von groben und feinen Haferflocken, mit viel Kaba und Zucker, Schulbrote, Spaghetti Bolognaise, Nudeln . mit Soße....in jeglicher Form.
                                  Was halt die Kinder gerne mögen.

                                  Jetzt esse ich lieber alles andere als Brot, war noch nie ein großer Fan davon,
                                  aber Schulbrote mussten früher eben sein.


                                  Nun kam wieder dieses Lehrbuch-artige Herunterbeten von allgemein zugänglichen Erkenntnissen über Omega3+ Omega6.
                                  So ist es halt nun mal.

                                  Die ungesättigte essentielle Fettsäuren, die in Pflanzen , auch im Getreide enthaltenen kann der menschliche Körper nicht selber synthetisieren ,
                                  sie müssen zugeführt werden.
                                  Die Omega 6 Fettsäuren die Arachidonsäure C19H31COOH Entzündungsmediator gibt es in den
                                  Tierischen Fetten und deshalb sollen bei einigen Erkrankungen wegen des hohen Gehaltes dieser Omega 6 Fettsäuren (Entzündungsmediatoren)
                                  Fleisch , Wurstwaren und Eier eingeschränkt werden und
                                  die Empfehlung tendiert mehr zu Getreide , Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln hin,
                                  weil sie geeigneter sind.
                                  Weshalb reitest Du so auf den pflanzlichen essentiellen Fettsäuren rum,
                                  die gibt es bei den Tierischen nicht.
                                  Die Omega 6 Entzündungsmediatoren aber findet man verstärkt dort bei den tierischen Fetten, wobei die fetten Fische die Ausnahme sind,
                                  wegen den Omega 3 Fettsäuren (ungesättigte Fettsäure mit der 3 –Fach Bindung).
                                  **Es reicht, ganz normal tierische Fette zu essen (gesättigte Fs)!!**
                                  Die Tierischen Fette bekommt man sowieso ab in Milch, Käse,
                                  Fleisch, Geflügel,.. wenn man es gart, das langt dann schon,
                                  da sind auch Deine Omega 6 Fettsäuren drinnen.
                                  Der Gesättigte Fettsäuren stellt der menschliche Körper außerdem selbst her.
                                  Gesättigte Fettsäuren gibt es auch in Pflanzenölen,
                                  da sie in gemischter Form vorkommen,
                                  wobei wegen der Omega 3 Fettsäuren Leinöl, Raps, und Olivenöl zu bevorzugen ist.
                                  **„und 1x die Woche Fisch“**.
                                  Nein 2x wöchentlich fetten Fisch,!!! )
                                  Fisch enthält außerdem Jod für die Schilddrüse,
                                  was Dein Fleisch nicht enthält und ist bindegewebsarm und
                                  somit als Schonkost geeignet.

                                  "die Gesamtzufuhr der Fette sollte 30% nicht überschreiten. "
                                  Ja zumal ein Großteil der Deutschen sowieso zu dick addipös sind und Fett hat ein doppelt so hohen energetischen Wert wie Kohlenhydrate in Form von Obst , Gemüse, Getreide mit ihren Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Polysaccariden (Ballaststoffen).
                                  Außerdem benötigt der Körper nur die ungesättigten FS die er nicht selbst synthetisieren kann
                                  und die werden dann auch benötigt um die fettlöslichen Vitamine A;D;E; K
                                  zu resorbieren.

                                  "Vitamingehalt von Thiamin:
                                  Vitamingehalt Thiamin (B1) Tagesbedarf ist 1,4 – 1,6mg
                                  Thiamingehalt pro 100g:
                                  -Weizenkeim hat einen Gehalt von 2 mg, also mehr als in Schweinefleisch enthalten.
                                  -Schweinefleisch 0,10 – 0,92mg. "
                                  .
                                  **Es ist für mich überhaupt kein Problem, mal eben so 200 g Schweinefilet zu essen. Das kann ich auch notfalls 3x am Tag machen**

                                  Pro KG Körpergewischt sollten täglich 0,8 g Eiweiß zugeführt werden,
                                  zum Zellaufbau und der Zellerneuerung.
                                  Ein Zuviel ist ungesund und Fleisch ist Eiweißhaltig.
                                  Mich würde mal Dein BMI interessieren, bei der hohen energetischen Zufuhr von viel Fett und Eiweiß.
                                  Hast Du einen gesteigerten Grundumsatz durch Schilddrüsenüberfunktion, oder
                                  einen höheren Arbeitsumsatz durch Sport oder Beruf?

                                  "Wenn man ausreichend Obst und Gemüse querbeet und
                                  möglicht gemischt verzehrt ,dann hat man eine
                                  optimale gesunde Vitamin, Mineralstoff, Spurenelementen Versorgung."

                                  *Ich esse mehr Gemüse als viele Vegetarier*
                                  Das ist ja mal klasse würde ich sagen, Punkt 2 indem wir einer Meinung sind.


                                  Die heutigen Menschen essen viel Getreide, Milch, Süßigkeiten, Zucker und wenig Gemüse und Obst.
                                  Ich esse Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse und etwas Obst. Was wollen Sie?


                                  Solange die Leute Dein verpöntes Getreide vertragen und
                                  sie Vollkornprodukte bevorzugen haben sie dadurch einen :
                                  -höherer Gesamteiweißgehalt, dadurch biol. hochwert. Eiweiß,
                                  -höherer Fettgehalt,
                                  -höherer Vitamingehalt (Thiamin(B1), Riboflavin(B2),
                                  -höherer Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphat, Eisen),
                                  -Ballaststoffgehalt Polysaccaride (Zellulose).

                                  Solange die Leute Milch und deren Produkte vertragen,
                                  wobei ich die mageren bevorzugen würde, den Vorteil einer Versorgung mit
                                  biologisch hochwertiges Eiweiß und Calcium, Vitaminen..
                                  aber alles nicht in Übermassen sondern vernünftig abwechslungsreich.

                                  "1x die Woche Schweine-, Rind-, oder Lammfleisch ist ausreichend und
                                  es ist eine ausreichende Eiweißversorgung gewährleistet,
                                  sowie 2x wöchentlich Fisch und auch Pflanzliches Eiweiß "

                                  "**Speiseplan** "

                                  Würg!

                                  Jetzt würde ich gerne mal einen Mittagessenwochenspeiseplan von Dir sehen,
                                  wenn Du meinen schon **abgewürgt** hast das mache ich dann nicht,
                                  sondern analysiere und beurteile ihn.
                                  Bin mal gespannt

                                  ""Wenn Du erkrankt warst,
                                  so heißt das noch lange nicht das diese Ernährungsvorschläge
                                  gesund für das gesamte Volk sind,
                                  es wird ja auch anders Ernährungsmäßig vorgeschlagen wie Du das hier publizierst."

                                  Sorry, aber das ist eine aberwitzige Argumentation.
                                  Durch Normal- bzw. DGE-Ernährung wurde und werde ich krank. Durch Low Carb wurde und werde ich gesund. Ich halte mich für gesund, ich halte lediglich die DGE-Empfehlungen für ungesund, wie immer mehr Fachleute erkennen. Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse belegen ganz klar, dass es die hohe glykämische Last der Nahrung ist, die in erster Linie krank macht, mich eingeschlossen. Dies erscheint auch logisch zu sein. Elektrogeräte brennen genauso durch, wenn sie einer schwankenden Stromquelle ausgesetzt werden. Ein schwankender Blutzuckerspiegel ist eine schwankende Stromquelle. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass dieser Blutzuckerspiegel so konstant wie möglich bleibt. Und das gelingt einfacher, wenn man sich bei den Carbs zurückhält.

                                  Du diskutierst ja schon an anderer Stelle, deren Meinung ich auch vertrete,
                                  also spar ich mir meine Energie und Du sparst Deine auch, für sinnvollere Tätigkeiten.



                                  Der Fehler von allen Ernährungsberatern ist der Folgende:
                                  Der Mensch hat sich Millionen Jahre fast ausschließlich von Fleisch ernährt.

                                  Fleisch soll er ja auch weiteressen, aber maßvoll dem Eiweißbedarf entsprechend, wer möchte.

                                  Zuviel Fett vor allem tierisches ist ungesund wegen Adipositas und
                                  wenn wir schon Fett zuführen müssen, dann ungesättigte Essentielle F.s. welche
                                  der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann.
                                  Die gesättigte Fs. sind ja dann auch noch etwas in den Ölen dabei.

                                  Die Ernährungsberatung sollte den Finger ausschließlich auf die wirklichen Probleme richten und die heißen: Zucker, Süßigkeiten, Softdrinks, Nahrungsmittelzusätze, Weißmehl usw.

                                  Das ist Punkt 3 den ich Dir zustimme.
                                  Als Kind und Jugendliche habe ich mich mit diesen Produkte auch
                                  mehr als ausreichend versorgt,
                                  da habe ich gern mal ein Apfel oder Gemüse links liegen lassen,
                                  weil ich mich mit diesem Zeugs versorgt habe
                                  (Spezi,.. Gebäck in jeglicher Form, Brausestäbchen, sonstige Süßigkeiten, Nutella, Kaba, Schokolade..).

                                  Es gibt auch viele Menschen, die kein Vollkorn vertragen.
                                  Dann müssen sie darauf verzichten das ist klar.

                                  Stattdessen wird ständig was von Fleisch und
                                  tierischen Fetten geschwafelt, das ist einfach furchtbar.

                                  Mein lieber Peter sei bitte nicht frustriert , zuviel Fett, Eiweiß ist ungesund.
                                  Du hättest eine Metzgerstochter ehelichen sollen, da währst Du dann an der Quelle des Fleisches gelandet, vielleicht hättest Du heute **die Nase voll von Fett und Fleisch** und währst überzeugter Ovolacto-vegetarier geworden.

                                  Liebe Grüße
                                  I.Obermeier

                                  Kommentar


                                  • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                    Hallo Frau Obermeier,

                                    ich habe auch keine Glutenunverträglichkeit (probiert durch 0,5 Jahre glutenfreie Ernährung), trotzdem vertrage ich Getreide ganz schlecht. Weißmehl ist ok, Vollkorn eine Katastrophe.

                                    "Die ungesättigte essentielle Fettsäuren, die in Pflanzen , auch im Getreide enthaltenen kann der menschliche Körper nicht selber synthetisieren ,
                                    sie müssen zugeführt werden.
                                    Die Omega 6 Fettsäuren die Arachidonsäure C19H31COOH Entzündungsmediator gibt es in den
                                    Tierischen Fetten und deshalb sollen bei einigen Erkrankungen wegen des hohen Gehaltes dieser Omega 6 Fettsäuren (Entzündungsmediatoren)
                                    Fleisch , Wurstwaren und Eier eingeschränkt werden und
                                    die Empfehlung tendiert mehr zu Getreide , Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln hin,
                                    weil sie geeigneter sind. Weshalb reitest Du so auf den pflanzlichen essentiellen Fettsäuren rum, die gibt es bei den Tierischen nicht. "

                                    Ich reite deshalb darauf herum, weil Sie hier völlig falsche Informationen weitergeben.
                                    a) Auch in Fleisch kommen Omega3 + Omega 6 vor. Allerdings ist das Verhältnis wohl durch unsere Tierhaltung ungünstiger geworden. Der wahrscheinliche Grund: Die Getreidemast und damit das ungünstige Verhältnis an Omega 3/ Omega 6.
                                    Loren Cordain konnte zeigen: wilde Tiere haben ein besseres Verhältnis an Omega3/Omega6, ähnlich wie Fische.

                                    Das ungünstige Verhältnis von Omega3/Omega6 kommt aber durch pflanzliche Fette zustande. Distelöl z. B. besteht fast zu 80% aus Omega6 und hat nur ganz geringe Anteile Omega 3. Bei Mais- und Sonnenblumenöl sehen die Verhältnisse nicht ganz so schlimm aus, aber ähnlich. Die Probleme kommen nicht durch tierische Fette, sondern durch Pflanzenfette. Deshalb mein Rat: Einschränkung von pflanzlichen Fetten auf ein Minimum. Ausnahme vielleicht etwas Olivenöl, diesese enthält kaum gesättigte Fette und ist in der Konsistenz sehr ähnlich zum Schweinefett.

                                    "Fisch enthält außerdem Jod für die Schilddrüse,
                                    was Dein Fleisch nicht enthält und ist bindegewebsarm und
                                    somit als Schonkost geeignet."

                                    Auch Fleisch enthält Jod, allerdings nicht so viel wie Fisch. Außerdem esse ich mindestens 2x die Woche fetten Fisch, da ich hauptsächlich tierische Produkte zu mir nehme, ist das eine sehr natürliche Sache. Nicht jeder aber verträgt bzw. mag Fisch. Es gibt wesentlich mehr Fisch-Unverträglichkeiten als z. B. Rindfleischunverträglichkeiten.

                                    "Ja zumal ein Großteil der Deutschen sowieso zu dick addipös sind und Fett hat ein doppelt so hohen energetischen Wert wie Kohlenhydrate"
                                    Dieses Argument wurde schon von Atkins widerlegt. Es ist doch völlig uninteressant, wie hoch die Kalorien von Fett oder Kohlenhydraten sind. In einer LowCarb-Diät macht Fett nicht fett, hat sich das noch immer nicht herumgesprochen?


                                    "Pro KG Körpergewischt sollten täglich 0,8 g Eiweiß zugeführt werden,
                                    zum Zellaufbau und der Zellerneuerung.
                                    Ein Zuviel ist ungesund und Fleisch ist Eiweißhaltig. "

                                    Woher kommen denn eigentlich solche Empfehlungen? Ein Zuviel an Kohlenhydraten ist ungesund, weil das den Blutzuckerspiegel durcheinanderbringt. Ich halte solche Empfehlungen für völlig substanzlos.

                                    "Mich würde mal Dein BMI interessieren, bei der hohen energetischen Zufuhr von viel Fett und Eiweiß. "

                                    Ich habe einen BMI von 21,9 (185cm, 75kg, 56 Jahre).

                                    "Hast Du einen gesteigerten Grundumsatz durch Schilddrüsenüberfunktion, oder
                                    einen höheren Arbeitsumsatz durch Sport oder Beruf? "

                                    Nein, ich habe eine stark sitzende Lebensweise und bei dieser verbietet sich eine Kohlenhydrat-reiche Diät schon von alleine. Die üblichen DGE-Empfehlungen sind für Hochleistungssportler, nicht für sitzende Menschen. Die benötigen nur Proteine und Fette, keine Carbs.


                                    "Solange die Leute Dein verpöntes Getreide vertragen und
                                    sie Vollkornprodukte bevorzugen haben sie dadurch einen :
                                    -höherer Gesamteiweißgehalt, dadurch biol. hochwert. Eiweiß,
                                    -höherer Fettgehalt,
                                    -höherer Vitamingehalt (Thiamin(B1), Riboflavin(B2),
                                    -höherer Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphat, Eisen),
                                    -Ballaststoffgehalt Polysaccaride (Zellulose).

                                    Solange die Leute Milch und deren Produkte vertragen,
                                    wobei ich die mageren bevorzugen würde, den Vorteil einer Versorgung mit
                                    biologisch hochwertiges Eiweiß und Calcium, Vitaminen..
                                    aber alles nicht in Übermassen sondern vernünftig abwechslungsreich. "

                                    Das verstehe ich einfach nicht. Das Eiweiß aus Fleisch/Fisch/Eiern ist hochwertiger, das Fett ist viel hochwertiger und Vitamin-reicher ist das Zeug auch noch. Man braucht kein Vollkorn. Vollkorn hat nur dann einen Vorteil, wenn man
                                    a) Vegetarier ist
                                    b) Sonst im Wesentlichen Weißmehl essen würde
                                    c) Vollkorn auch tatsächlich gut verträgt (ist die Minderheit der deutschen Bevölikerung)

                                    Jetzt würde ich gerne mal einen Mittagessenwochenspeiseplan von Dir sehen,
                                    wenn Du meinen schon **abgewürgt** hast das mache ich dann nicht,
                                    sondern analysiere und beurteile ihn.
                                    Bin mal gespannt

                                    Ich habe heute gegessen:
                                    Frühstück: 3 Eier gekocht, 100 g Lachs, etwas Gemüse, 1 große Tasse Rooibos, 1 Espresso mit etwas Sahne.
                                    Mittagessen: Blut+Leberwurst mit Apfelrotkohl, 1 große Tasse Rooibos.

                                    Abendessen: 1 Dose Thunfisch, Erbsen, 1 Tasse Kaffee.

                                    Dazwischen: Wasser

                                    16 Stunden konzentriert gearbeitet. Sport: Zur U-Bahn gelaufen, kurz einkaufen gegangen, 1/2 h intensiven Sex.

                                    ""Wenn Du erkrankt warst,
                                    so heißt das noch lange nicht das diese Ernährungsvorschläge
                                    gesund für das gesamte Volk sind,
                                    es wird ja auch anders Ernährungsmäßig vorgeschlagen wie Du das hier publizierst."

                                    "Fleisch soll er ja auch weiteressen, aber maßvoll dem Eiweißbedarf entsprechend, wer möchte. Zuviel Fett vor allem tierisches ist ungesund wegen Adipositas und
                                    wenn wir schon Fett zuführen müssen, dann ungesättigte Essentielle F.s. welche
                                    der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann.
                                    Die gesättigte Fs. sind ja dann auch noch etwas in den Ölen dabei. "

                                    Sorry, aber da liegen Sie völlig falsch, wie ich schon darstellte. Das mag eine gesunde Empfehlung für einige wenige Personen sein, viele Menschen werden mit solchen Empfehlungen krank. Ich benötige tierische Fette und basta. Und ich benötige viel tierisches Eiweiß und das darf nicht von der Milch stammen!

                                    "Mein lieber Peter sei bitte nicht frustriert , zuviel Fett, Eiweiß ist ungesund."

                                    Wie gesagt: Das ist ein Irrtum. Warum lesen Sie nicht mal das Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz. Das ist doch ein seriöser und untadeliger Mediziner. Der Mann ist jetzt 92 und hat mir durch sein Buch indirekt das Leben gerettet. Ich habe vor 20 Jahren auch genau das geglaubt was Sie schreiben, bis mir jemand die Augen geöffnet hat. Die DGE-Ernährungsempfehlungen kommen für einen nenneswerten Anteil der Bevölkerung (und ich gehöre dazu) einem Mordanschlag gleich. Dann können das aber keine allgemeinen Empfehlungen. Empfehlungen, die dazu führen - wie in meinem Fall - dass man nach einiger Zeit nur noch 54 kg bei 185 cm wiegt, die können und dürfen keine allgemeinen Empfehlungen sein.
                                    Meine Ernährung ist meine Ernährung und ich halte sie für eine gesunde Option für viele Menschen, insbesondere den zahlreichen Menschen die unter sonderbaren chronischen Erkränkungen leiden und kein Arzt kann ihnen helfen. Ich will daraus keine allgemeine Empfehlung machen. Sie aber schreiben: Zu viel Fett, Eiweiß ist ungesund. Nun, für mich ist das nicht ungesund, sondern lebensnotwendig, ist das halbwegs jetzt rübergekommen.

                                    Nicht lebensnotwendig ist dagegen der Zucker. Die DGE und die von ihr geschulten Ernährungsberater geben völlig untaugliche Empfehlungen raus und schützen indirekt eine Lebensmittelindustrie mit ihren geradezu krankmachenden Produkten.

                                    Liebe Grüße
                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                      Hallo Peter,

                                      ich habe auch keine Glutenunverträglichkeit (probiert durch 0,5 Jahre glutenfreie Ernährung), trotzdem vertrage ich Getreide ganz schlecht. Weißmehl ist ok, Vollkorn eine Katastrophe.

                                      Das tut mir leid , (Du kannst auch Inge schreiben nicht immer Fr. Obermeier!)
                                      dass Du alle möglichen ernährungsmäßigen Einschränkungen hast da wird es immer schwieriger und einseitiger sich zu ernähren.

                                      "Die ungesättigte essentielle Fettsäuren, die in Pflanzen , auch im Getreide enthaltenen kann der menschliche Körper nicht selber synthetisieren ,
                                      sie müssen zugeführt werden.
                                      Die Omega 6 Fettsäuren die Arachidonsäure C19H31COOH Entzündungsmediator gibt es in den
                                      Tierischen Fetten und deshalb sollen bei einigen Erkrankungen wegen des hohen Gehaltes dieser Omega 6 Fettsäuren (Entzündungsmediatoren)
                                      Fleisch , Wurstwaren und Eier eingeschränkt werden und
                                      die Empfehlung tendiert mehr zu Getreide , Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln hin,
                                      weil sie geeigneter sind. Weshalb reitest Du so auf den pflanzlichen essentiellen Fettsäuren rum, die gibt es bei den Tierischen nicht. "

                                      a) Auch in Fleisch kommen Omega3 + Omega 6 vor. Allerdings ist das Verhältnis wohl durch unsere Tierhaltung ungünstiger geworden
                                      . Rindfleischunverträglichkeiten.
                                      Diese Prionenskandale lassen die Menschen vom Rindfleisch Abstand nehmen, die Tiere müssen wenn sie den zu unserer Ernährung dienen ein lebenswürdigeres Leben führen, ebenso muss gesetzmäßig festgelegt werden das die Tiere nur Ihrer Art entsprechend natürlich gefüttert werden, das heißt Rinder nur mit saftigem natürlich gewachsenen Biogras...


                                      "Ja zumal ein Großteil der Deutschen sowieso zu dick addipös sind und Fett hat ein doppelt so hohen energetischen Wert wie Kohlenhydrate"

                                      "Pro KG Körpergewischt sollten täglich 0,8 g Eiweiß zugeführt werden,
                                      zum Zellaufbau und der Zellerneuerung.
                                      Ein Zuviel ist ungesund und Fleisch ist Eiweißhaltig. "

                                      "Mich würde mal Dein BMI interessieren, bei der hohen energetischen Zufuhr von viel Fett und Eiweiß. "

                                      Ich habe einen BMI von 21,9 (185cm, 75kg, 56 Jahre).
                                      Dann verträgst Du die energetisch hohe Zufuhr an Fett ,
                                      bin übrigens auch normalgewichtig aber etwas kleiner als Du. und
                                      einige Jahre jünger.
                                      Also meine Krankenkasse ist voll zufrieden die schickt mich nicht in Reduktionskur,
                                      wie es einige Menschen notwendig hätten

                                      "Hast Du einen gesteigerten Grundumsatz durch Schilddrüsenüberfunktion, oder
                                      einen höheren Arbeitsumsatz durch Sport oder Beruf? "
                                      Ich habe einen gemischten Beruf mit sitzender und laufender Tätigkeit und sonst bin ich auch durch meinen Hund täglich in der Natur unterwegs.

                                      Nein, ich habe eine stark sitzende Lebensweise und bei dieser verbietet sich eine Kohlenhydrat-reiche Diät ??
                                      Fette enthalten doppelt soviel Energie als Kohlenhydrate.

                                      "Solange die Leute Dein verpöntes Getreide vertragen und
                                      sie Vollkornprodukte bevorzugen haben sie dadurch einen :
                                      -höherer Gesamteiweißgehalt, dadurch biol. hochwert. Eiweiß,
                                      -höherer Fettgehalt,
                                      -höherer Vitamingehalt (Thiamin(B1), Riboflavin(B2),
                                      -höherer Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphat, Eisen),
                                      -Ballaststoffgehalt Polysaccaride (Zellulose).

                                      Solange die Leute Milch und deren Produkte vertragen,
                                      wobei ich die mageren bevorzugen würde, den Vorteil einer Versorgung mit
                                      biologisch hochwertiges Eiweiß und Calcium, Vitaminen..
                                      aber alles nicht in Übermassen sondern vernünftig abwechslungsreich. "

                                      Vollkorn hat nur dann einen Vorteil, wenn man
                                      a) Vegetarier ist
                                      Nichtvegetarier mögen auch Vollkorn wenn Getreide verzehrt wird
                                      c) Vollkorn auch tatsächlich gut verträgt
                                      Jetzt würde ich gerne mal einen Mittagessenwochenspeiseplan von Dir sehen,
                                      wenn Du meinen schon **abgewürgt** hast das mache ich dann nicht,
                                      sondern analysiere und beurteile ihn.

                                      Bin mal gespannt

                                      Ich habe heute gegessen:
                                      Frühstück: 3 Eier gekocht, 100 g Lachs, etwas Gemüse, 1 große Tasse Rooibos,
                                      2-3 Eier pro Woche reichen, Lachs ist okay, ,meinst Du mit Gemüse rohe Tomate mit roher Salatgurke das ist prima.
                                      1 Espresso mit etwas Sahne.
                                      Mittagessen: Blut+Leberwurst mit Apfelrotkohl, 1 große Tasse Rooibos.
                                      Das insgesamt währen zu viele Kalorien für mich, das gäbe Depotfett.
                                      So eine Dicke Scheibe Blutwurst mit den Dicken Fetteinlagerungen habe ich als Kind bei meiner Großmutter gegessen heute würde ich sie nicht mehr runter bekommen, Kalbsleber esse ich hin und wieder weil sie auch viele gesunden Bestandteile enthält, dann zum Mittagessen alla Berliner Leber.
                                      Sonst esse ich keine Wurst mehr.

                                      Abendessen: 1 D Eiskaffe lasse ich mir hin und wieder nachmittags schmecken.
                                      Dose Thunfisch, Erbsen, 1 Tasse Kaffee.
                                      Schläfst Du gut mit Deinem Kaffe abends?
                                      Abends esse ich gerne immer mal Salate mit Avocado drinnen,
                                      weil ich auf der Arbeit kein Mittagessen verzehren möchte.

                                      Dazwischen: Wasser

                                      16 Stunden konzentriert gearbeitet. Sport: Zur U-Bahn gelaufen, kurz einkaufen gegangen, 1/2 h intensiven Sex.
                                      Das habe ich ach schon durchexzesiert mit 16 Stunden Arbeiten,
                                      das andere ist Privatsache. Mein Sport ist Rennradel, Inlainer, Schlittschuhe, später Skifahren,
                                      Reiten, Gassi Kraxeln gehen ..Bergwandertouren Abenteuertouren...

                                      ""Wenn Du erkrankt warst,
                                      so heißt das noch lange nicht das diese Ernährungsvorschläge
                                      gesund für das gesamte Volk sind,
                                      es wird ja auch anders Ernährungsmäßig vorgeschlagen wie Du das hier publizierst."

                                      "Fleisch soll er ja auch weiteressen, aber maßvoll dem Eiweißbedarf entsprechend, wer möchte. Zuviel Fett vor allem tierisches ist ungesund wegen Adipositas und
                                      wenn wir schon Fett zuführen müssen, dann ungesättigte Essentielle F.s. welche
                                      der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann.
                                      Die gesättigte Fs. sind ja dann auch noch etwas in den Ölen dabei. "

                                      Ich benötige tierische Fette und basta. Und ich benötige viel tierisches Eiweiß und das darf nicht von der Milch stammen!
                                      Denkst Du auch mal an Deine Niere, das könnte irgendwann mal Dein nächstes Problem sein,
                                      bei zuviel Eiweißzufuhr.

                                      "Mein lieber Peter sei bitte nicht frustriert , zuviel Fett, Eiweiß ist ungesund."

                                      . Empfehlungen, die dazu führen - wie in meinem Fall - dass man nach einiger Zeit nur noch 54 kg bei 185 cm wiegt, die können und dürfen keine allgemeinen Empfehlungen sein.
                                      Ja dann hast Du einen außergewöhnlichen Energetischen Bedarf und verträgst Das so.
                                      Ich würde bald aussehen wie eine Tonne wenn ich so essen würde wie Du.

                                      Nun, für mich ist das nicht ungesund, sondern lebensnotwendig, ist das halbwegs jetzt rübergekommen.
                                      In Deinem Fall musst Du mehr zuführen sonst währst Du untergewichtig das sehe ich nach Deinen Schilderungen auch so aber das darfst Du nicht verallgemeinern.
                                      Hast Du denn schon mal nachprüfen lassen, warum Du so einen hohen energetischen Verbrauch hast ?

                                      Nicht lebensnotwendig ist dagegen der Zucker. Die DGE und die von ihr geschulten Ernährungsberater geben völlig untaugliche Empfehlungen raus und schützen indirekt eine Lebensmittelindustrie mit ihren geradezu krankmachenden Produkten.
                                      Ja da sollte man möglichst darauf verzichten, obwohl damit lassen sich wunderbare Gebäcke herstellen die habe ich auch berufsmäßig alle Teige quer Beet zuhause gerne produziert und genossen mit der Familie, was ich jetzt auch nicht mehr so mache.

                                      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
                                      jetzt muß ich schnellstens auf meine Arbeit.

                                      Inge


                                      Kommentar


                                      • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                        Hallo Inge,

                                        "Das tut mir leid , (Du kannst auch Inge schreiben nicht immer Fr. Obermeier!)
                                        dass Du alle möglichen ernährungsmäßigen Einschränkungen hast da wird es immer schwieriger und einseitiger sich zu ernähren. "

                                        Ich empfinde das so nicht. Ich ernähre mich ein wenig so, wie man das vor den Zeiten des Ackerbaus gemacht hat, also nur mit Sachen, die man jagen oder sammeln kann. An das scheine ich genetisch optimal angepasst zu sein. Das ist nicht einseitig sondern möglicherweise artgerecht. Auf Zucker, Getreide und Milchprodukte muss ich dabei weitestgehends verzichten.

                                        "Weshalb reitest Du so auf den pflanzlichen essentiellen Fettsäuren rum, die gibt es bei den Tierischen nicht. "

                                        Hier einmal ein vorbildlicher Link zu Omega 3 und Omega 6, der die heutige Problematik verdeutlicht. Daraus kannst du erkennen: Das Problem entsteht durch die pflanzlichen Lebensmittel, nicht die tierischen!!!

                                        http://speiseoele.com/Probleme/Problem3_Verhaeltnis.htm

                                        Die angegebenen Zahlen bzgl. Wildfleisch sind zwar etwas problematisch, da sie dieses als mageres Fleisch bewerten. Aktuelle anthropologische Funde deuten aber sehr stark darauf hin, dass der Mensch im Wesentlichen Großtiere mit sehr viel Körperfett (z. B. Mammuts) gejagd hat. Das war wohl speziell auch in unserer Gegend notwendig, denn auf Grund der ständigen Eiszeiten war es bitterkalt und Goretex und Co gab es noch nicht. Schätzungen anderer Autoren behaupten, dass Fett mindestens 60% der Kalorien ausgemacht hat. Eine sehr gute Darstellung ist das Buch von Ulrike Gonder: "Fett".

                                        "Denkst Du auch mal an Deine Niere, das könnte irgendwann mal Dein nächstes Problem sein, bei zuviel Eiweißzufuhr. "

                                        Diese Auffassung ist veraltet. 60% aller Nierenprobleme kommen vom Diabetes und das ist eine Kohlenhydrat- und keine Proteinerkrankung.

                                        "Ja dann hast Du einen außergewöhnlichen Energetischen Bedarf und verträgst Das so.
                                        Ich würde bald aussehen wie eine Tonne wenn ich so essen würde wie Du. "

                                        Das verstehe ich nicht.
                                        a) Meine Ernährung ist so weit von Atkins nicht entfernt. Die Atkins-Diät ist gemäß diversen Untersuchungen die wohl leistungsfähigste Reduktionsdiät. (Wie ich an anderer Stelle erwähnte: Im Lowcarbforum.de gibt es u. a. eine Teilnehmerin die von 178kg auf 78kg mit einer solchen Diät abgespeckt hat.) Leider hat sie von Tierschützern und Co über viele Jahre mit Polemik bedacht worden, ohne dass man sie mal geprüft hat. Die Prüfungen haben aber eindeutig belegt: Sie funktioniert bzgl. Gewichtsreduktion besser als LowFat und die Blutfette werden dabei auch besser.
                                        b) Meine tägliche Kalorienaufnahme ist üblicherweise unter 2000 kcal pro Tag. Bedenke bitte, dass bei mir die vielen versteckten Kalorien fehlen. Insbesondere nehme ich praktisch keine Kalorien über Getränke auf, wie das heutzutage üblich ist. Es gibt Jugendliche, die trinken fast 2 Liter Softdrinks pro Tag. All das fehlt bei mir.
                                        2000 kcal pro Tag sind aber für einen Mann meiner Größe nicht zu viel, auch bei vorwiegend sitzender Lebensweise nicht.

                                        Es war eines der großen Aha-Erlebnisse der letzten Jahre, als gezeigt werden konnte, dass sich bei LowCarb-Diäten der Hunger von selbst reguliert. Man hatte in Versuchen den Teilnehmern zwar keine Kalorien sondern nur eine Kohlenhydratbeschränkung auferlegt (auch keine Fettbeschränkung), trotzdem nahmen die Teilnehmer weniger Kalorien auf als vorher. Wenn sich nach wenigen Tagen die Hypoglykämieprobleme legen und der Blutzuckerspiegel konstant wird, geht auch der Hunger weg. Polemiker haben dann wieder behauptet, dass läge daran, weil das Essen so schlecht schmeckt. Das ist aber Unsinn. Ich betreibe das jetzt schon seit 20 Jahren so. Natürlich verzichte ich auf einige Dinge, die ich vorher sehr geliebt habe (insbesondere Süßigkeiten). Aber was nicht geht, geht eben nicht. Ich habe auch kein Problem in irgendeinem Restaurant zu essen. Es ist auch Geschäftspartnern noch nie aufgefallen, dass ich eine Diät einhalte. Man hält sich einfach bei den Beilagen zurück und auf den Nachtisch verzichtet man ganz, ggf. ein Stück Obst. Und natürlich: Man trinkt Wasser.

                                        Selbst so ein Tagesablauf ist komplett mit meiner Diät vereinbar:
                                        Morgens englisches Frühstück im Hotel mit Eiern, Speck, Würstchen, Lachs, gebackenen Tomaten, Pilzen und Kaffee.
                                        Mittags: italienischer Salat, Wasser, Espresso.
                                        Abends: TripleWopper bei BurgerKing ohne Beilagen, mit Wasser.

                                        "In Deinem Fall musst Du mehr zuführen sonst währst Du untergewichtig das sehe ich nach Deinen Schilderungen auch so aber das darfst Du nicht verallgemeinern.
                                        Hast Du denn schon mal nachprüfen lassen, warum Du so einen hohen energetischen Verbrauch hast ? "

                                        Ich habe nachprüfen lassen, dass ich keinen hohen energetischen Verbrauch habe. Mein energetischer Verbrauch ist normal.

                                        Da ich während meiner Vollwertzeit ohne Absicht magersüchtig geworden bin (auf Grund der mir dann fehlenden Nährstoffe), seit Beginn der Anti-Fett-Welle immer mehr junge Frauen nach Diäten bulimisch und magersüchtig werden, bin ich mir sehr sicher, dass ein hoher Prozentsatz dieser Fälle eine Folge der fettarmen Ernährung ist. Bulimie und Anorexia sind meistens keine psychischen Erkrankungen sondern beratungsbedingte Stoffwechselerkrankungen. Hätten die Jugendlichen mal hin und wieder eine Scheibe Leberwurst gegessen, hätten sie nie das Problem bekommen.

                                        Wie sagte schon der "blaue Engel" Marlene Dietrich während ihres Exils: "Ich vermisse die Leberwurstbrote".

                                        Liebe Grüße
                                        Peter

                                        Kommentar


                                        • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                          Hallo Inge,
                                          noch eine andere Anmerkung.

                                          Es wird immer behauptet, man solle deshalb allein schon Fett einsparen, da Fett 900kcal pro 100g habe, Kohlenhydrate aber nur 400 Kcal.
                                          Wer also viel Fett isst, der läuft Gefahr zu viele Kalorien aufzunehmen.

                                          Mal abgesehen davon, dass bestimmte Fettsäuren auch noch andere Aufgaben als nur die reine Energieversorgung haben (sogar essentiell sind), Kohlenhydrate aber nur zur Energieversorgung verwendet werden (und nicht essentiell sind), gibt es dabei ein kleines Problem:

                                          Das menschliche Gehirn hat einen enormen Energieverbrauch, auch in Ruhe. Es wäre aus diesem Gesichtspunkt seitens der Natur extrem unvernünftig gewesen, die Energieversorgung auf einer leistungsschwächeren Energiequelle basieren zu lassen. Um es mal ganz salopp zu sagen: Ein Auto würde man so nicht konstruieren.

                                          Das zeigt sich auch ein wenig bei der internen Energiespeicherung des Menschen. Dafür dient im Wesentlichen das Depotfett. Daneben ist noch Energie in Forum von Eiweißen und einer ganz geringfügigen Menge Kohlenhydraten gespeichert. Mengenmäßig spielt letztere aber überhaupt keine Rolle.

                                          Der Grund, warum der Mensch Depotfett anlegt ist ein ganz einfacher: Fett hat die meisten Kalorien! Damit kann bei gleicher Energiespeichermenge das Körpergewicht viel viel kleiner gehalten werden als wenn der Energiespeicher auf Kohlenhydraten oder Proteinen basieren würde.

                                          Das Kalorienargument bei Fett habe ich deshalb noch nie verstanden. Ich habe mich dafür entschieden, meinem Körper die beste Energiequelle zuzuführen und das sind nun einmal tierische Fette. Tierische Fette haben gegenüber pflanzlichen Fetten zusätzlich den Vorteil, dass sie bevorzugt aus gesättigten oder einfach ungesättigten Fetten bestehen. Sie können also sehr problemlos zur Energieversorgung (auch des Gehirns) verwendet werden.

                                          Manchmal führen gerade plausibel erscheinende Argumente von Ernährungsberatern in die Irre. Aber üblicherweise müssen die sich ja auch nicht mit Problemen in der Praxis herumschlagen sondern können nach Lust und Laune herumtheoretisieren, mit fatalen Auswirkungen auf die Volksgesundheit, wie man mittlerweile weiß.

                                          Liebe Grüße
                                          Peter

                                          Kommentar


                                          • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                            Hallo Peter,

                                            Wildfleisch ist vergleichbar in etwa wie Rind energetisch gesehen.
                                            1x im Monat könnte ich es in meinen Speiseplan aufnehmen, aber nur Wild geschossen.

                                            Tagesmenü:
                                            Morgens Frühstück
                                            1 Vollkornbrötchen mit Margarine ,Salatblatt Lachs, belegt mit Ei, Dill, Tomaten
                                            Capuccino
                                            Mittags: Wildreispfanne mit buntem Gemüse, und Hähnchenfleisch, Joghurtcreme.
                                            Orangensaft
                                            Abends: Buttermilch, Möhren-Apfel-Rohkost und Feldsalat.

                                            Energetische Daten:
                                            1 g Fett 38,9 KJ
                                            1 g Kohlenhydrate 17,2 KJ
                                            1 g Eiweiß 17,2 KJ

                                            Funktion der Lipide:

                                            Fett erfüllt Schutzfunktionen im Organismus:
                                            -Wärmeschutz
                                            -Schutz gegen Stoß und Druck
                                            -Polster für bewegliche Organe
                                            -Lipide haben eine Hydrophobe Wirkung schützen Zellmembranen,
                                            Haut(Cholesterinester) mit Ausnahme z.b. von
                                            Lecithine(Lösungsmittler)hat einen Hydrophylen und Lipophylen Charakter.

                                            Eine übermäßige Energiezufuhr schlägt sich nieder durch Fettansammlung
                                            in den Adipozyten (Fettzellen).
                                            Die Energiezufuhr mit der Nahrung sollte so bemessen sein
                                            das ein Gleichgewicht zwischen:
                                            -Fettaufbau (Lipogenes)
                                            -Fettabbau (Lipolyse) in den Zellen besteht.

                                            Gruss

                                            Inge


                                            Kommentar


                                            • RE: Ernährungumstellung+TIEFschlaf


                                              "Eine übermäßige Energiezufuhr schlägt sich nieder durch Fettansammlung
                                              in den Adipozyten (Fettzellen).
                                              Die Energiezufuhr mit der Nahrung sollte so bemessen sein das ein Gleichgewicht zwischen:
                                              -Fettaufbau (Lipogenes)
                                              -Fettabbau (Lipolyse) in den Zellen besteht. "

                                              Nur ist das zu sehr mit dem Kopf gedacht. Eine ideale Ernährung "sollte" so aussehen, dass sich ein natürliches Hungergefühl einstellt, so wie das beim Durst häufig auch der Fall ist: Man isst, wenn man hungrig ist und dieser Hunger signalisiert, dass man wieder Energie und andere Nährstoffe benötigt.

                                              Und da muss man ganz deutlich sagen, wird bereits durch den Reichtum an Kohlenhydraten der heutigen Ernährung vieles verhindert (Geschmacksverstärker und Co tun ein Übriges).

                                              Denn der Mechanismus läuft doch so:
                                              Man isst eine kohlenhydratreiche Mahlzeit. Der Körper kann die viele Glukose auf einmal nicht verwerten, also wird viel Insulin ausgeschüttet und der Rest in die Fettzellen geschleust. Nach kurzer Zeit ist der Blutzuckerspiegel wieder normal oder sogar abgesenkt. Spätestens dann gibt es wieder Hunger. Die Lipolyse läuft dann aber nicht an, da zu langsam. In freier Wildbahn wäre all das kein Problem, da man sich dann wieder auf Nahrungssuche begeben müsste und dann hätte die Lipolyse (Fettabbau) Zeit, anzulaufen.

                                              Heute ist man aber schneller: Ein kurzer Weg zum Kühlschrank oder in der Firma zum Automaten genügt, und schon kann man sich weitere Kohlenhydrate zuführen, wonach der gleiche Prozess abläuft wie oben beschrieben.

                                              Das ist auch der Grund, warum viele Menschen so sehr hungern müssen und doch nicht beim Fett abnehmen: Weil die Lipolyse nicht anläuft. Diese wandelt übrigens einen großen Teil des gespeicherten Fetts nicht in Glukose sondern in Ketonkörper um, etwas was bei Normalessern überhaupt nicht mehr anzutreffen ist, was erst durch Fasten oder wie bei Atkins durch Kohlenhydratfasten wieder aktiviert wird.

                                              Das was du hier bzgl. einer sinnvollen Energiezufuhr beschreibst, ist theoretisch alles ganz richtig, nur besteht dieses Problem bei einer natürlichen Ernährung nicht. Wenn du einer Katze ihre natürliche "artgerechte" Ernährung gibst, dann wird diese auch nicht fett.

                                              Es war eines der wichtigen Resultate der verschiedenen Großuntersuchungen mit Atkins in den letzten Jahren, dass die Atkins-Teilnehmer schneller abnahmen als die LowFat/LowCal-Teilnehmer. Man fragte sich wieso, da es bei Atkins doch keine explizite Beschränkung der Kalorien gibt. Und siehe da: Die Atkins-Teilnehmer hatten gleichfalls weniger Kalorien aufgenommen und zwar ohne Aufforderung, da sich bei ihnen durch die fehlenden Kohlenhydrate der Hunger reguliert. Das wird anfangs durch die Ketose sogar erzwungen: Dann kann man mit Teststreifen nachweisen, dass der Körper Fett verliert, also in der Lipolyse ist. Dann ist dieser wichtige körperliche Mechanismus endlich wieder aktiviert, genauso wie er das beim Heilfasten nach wenigen Tagen tut. Durch die Aktivierung der Lipolyse verliert man endlich an Gewicht und bekommt endlich mal Energie aus der inneren Batterie, die ja voll gefüllt ist bei den Übergewichtigen, ohne dass man gleich wieder Fressen und Fressen und Fressen muss.

                                              Kurz: Dieses achten auf den ausgeglichenen Energiehaushalt ist ein Problem des heutigen Kohlenhydratessers und natürlich der Diäten, die du propagierst. Du hälst die zwar für gesund und LowCarb für ungesund, musst dann Diät-Willigen aber 800Kcal pro Tag empfehlen. Wie so etwas auch nur im Ansatz gesund sein soll, wird wohl immer dein Rätsel bleiben.

                                              Peter

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X