#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Fragen bzgl. Sport/Nahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fragen bzgl. Sport/Nahrung

Hallo!

Ich weiß nicht ob es hier unbedingt das richtige Forum ist - aber sonst hab ich auch kein passendes gefunden.
    Folgende 2 Dinge sind mir in den letzten Monaten aufgefallen:
    Ich habe vor knapp einem halben Jahr meine Ernährung teilweise umgestellt (Also statt den Fritten in der Mittagspause mal nen Salat) und jogge 3-4 mal die Woche jeweils min. 30 bis hin zu 2 Stunden am Stück. Je nach dem wie ich drauf bin.
    Nach Muskelaufbau bin ich jetzt in der Phase in der das Gewicht sinkt und sich auch mein Umfang reduziert.
    Kleine "Problemzone" ist, vielleicht auch aufgrund meiner Schilddrüsenprobleme???, dieses dumme Doppelkinn. Gibt es spezielle Sportmöglichkeiten oder Nahrungsmittel mit denen man auch das in den Griff bekommen kann?
    Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen warum meine Laufschuhe an der Hacke ne tolle Luftfederung haben aber hier auf der Internetseite beim "Laufratgeber" empfohlen wurde dass man mit dem Vorder- oder Mittelfuß auftreten soll.

Naja, würd mich über antworten freuen.
    Danke dafür.

• Vorderfußlauf

Hallo Woo,

der Vorderfußlauf ist vorallem bei ambitionierten Läufern und Profis weit verbreitet und soll, wenn man ihn gut beherrscht, sich orthopädisch vorteilhaft auswirken - was sich natürlich vorallem bei sehr hohen Trainingsumfängen bemerkbar macht.
    Für Hobbyläufer (auch mit Wettkampfambitionen) ohne orthopädische Probleme ist es aber nicht notwendig, den Laufstil umzustellen - was im übrigen auch gar nicht so einfach ist. Selbst wenn man die Vorfußlauftechnik irgendwann raus hat, bekommt man ganz sicher erstmal Probleme mit der Muskulatur, weil die Belastung eine andere ist.

Also wenns Dir und Deinen Beinen mit Deinem derzeitigen Laufstil und Deinen Schuhen gutgeht, dann bleib dabei. Es macht keinen Sinn, sich einen anderen Stil aufzuzwingen.

Lauramona

Kommentar

• RE: 2 Fragen bzgl. Sport/Nahrung

Hi,

Gezielt an einer Stelle das Fett wegzutrainiren geht nicht. Fett wird am ganzen Körper gleichmäßig abgebaut, deswegen heißen Problemzonen auch Problemzonen, weil es da "problematisch" viele Fettzellen gibt, so dass es trotz Fettabbaus, dort länger dauert, bis sich Erfolg zeigt.
      Beim Kinn kommt noch dazu, dass drunter keine großatigen muskeln sitzen, die durch entsprechendes Training zu einer Straffung des darüberliegenden Fettgewebes kommt.
      Zu den Laufschuhen, da ist es so, dass es laufstil- und tempoabhängig ist, wie du auftrittst.
      Normalerweise trittst du mit der Ferse auf, eine Weile haben Mittelfuß- und Vorderfußfetischisten, einen anderen Laufstill propagiert, aber effektiv geht es nur bei höherem Tempo, da läuft man automatisch mehr mit dem Mittelfuß.
      Lauf lieber so weiter wie immer und versuche nicht auf Krampf daran etwas zu ändern, schaff die am besten noch ein zweites paar Laufschuhe an, eventuell etwas härter, sprich weniger gedämpft, und wechsel jedesmal die Schuhe.
      Denn mittleweile ist man darauf gekommen, dass Schuhe mit zu großem Dämpfungseffekt die Verletzungsanfälligkeit, Achilles- und Wadenprobleme eher erhöhen.

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1601.asp?cat=
      http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1101.asp?cat=

CU

Holpi

Kommentar

Hallo!
        Da kann ich meinen Vorgängern nur recht geben, Vordufusslauf bringt es nicht. die Gefahr, dass man es falsch macht udn sich dann richtig dicke orthopädische Probleme einfängt, ist zu gross. Ausserdem läuft man ja von Natur aus nicht umsonst nicht nach Vorderfusstechnik oder so, sondern so, wie es am leichtesten geht. Stöckelschuhe sind ja auch unter anderem so ungesund, weil die natürliche Abrollbewegung über die Ferse nicht gemacht werden kann, total unnatürlich.
        LG
        Tonttu

Kommentar

Lauf, wie du willst.. vergiss die Schuhe im Zusammenhang mit demDoppelkinn. Da mach mal eine Laufanlyse, damit du passenedn Schuhe erhälste...
          Es ist und bleibt ein Krux - du kannst nicht Diäten und gleichzeitig Muslekn aufbauen.
          Wenn du Ausdauersport betreibst, musst du dafür kurzfristig auch Kohlehydtrate zur Verfügung stellen. Wenn du jetzt nicht abnehmen möchtest, musst du vor allem auf eine eiweisshaltige Ernährung achten, möglichst noch paralelles Krafttraining in Richtung "Bobyforming" betreiben.
          Es ist eine Frae, was du erreichen willst. Nur gesund? Dann tu einfach, was du tust ..
          Es mag sich merkwürdig anhören, aber neulich habe ich mal so ein Psychfritzenzitat gelesen, der das den Diäten und Schlakheitswahn derart kritisierte, dass er meinte: wir leben pophylaktisch...
          Ergo: Mach dir auch nicht zu viele Gedanken, wenn du keine erstlichen Probleme hast.
          Grüße
          M.

Kommentar

Lädt...
          X