#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienverbrennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorienverbrennung

Wie lange müsste man joggen gehen, um eine Apfeltasche und geröstete Sonnenblumenkerne zu verbrennen?
    Kann man das pauschal sagen? Und bringt joggen wirklich erst was für die Figur, wenn man länger als 30min. läuft?

• RE: Kalorienverbrennung

Sch... Kalorienzählerei!

Eine Apfeltasche hat 650 kJ und ne Hand voll Sonnenblumenkerne 600 kJ. Macht 1250 kJ. Dafür läufst du langsam exakt 22 Minuten und schnell 27 Minuten.

Confessions, hör auf über deine Kalorientankuhr nachzudenken. Geh raus, wärm dich auf und dann läufst du solange, wie du Lust hat. 2 Minuten laufen, 1 Minute Pause, und immer so weiter. Wenn du fit bist, dann 3 Minuten laufen.

Ich geh jetzt auch joggen. 6 Minuten, damit ich meinen Malzkaffee wieder los werd Onmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Wink" smilieid="4" class="inlineimg" />

Ciao

PS: Onmeda-Kalorienrechner und Onmeda-Kalorienverbrauch-Rechner

Kommentar

"Eine Apfeltasche hat 650 kJ und ne Hand voll Sonnenblumenkerne 600 kJ. Macht 1250 kJ. Dafür läufst du langsam exakt 22 Minuten und schnell 27 Minuten."

Ich bin 1m80 x 72 Kg, und meine Pulsuhr (exakt auf meine Daten eingestellt) mißt einen Kalorienverbrauch zwischen 820 und 900 Kalorien pro STUNDE. Nur so, am Rande angemerkt.

Kommentar

Das wären ja auch etwa 300 Kcal. Vitamin Zeh redete von Kilojoule. Daher kommt das mit 800 bzw. 900 KCal pro Stunde absolut hin.

Kommentar

900 kcal in einer Stunde????? echt? Tut mir leid, das kann ich irgendwie nicht glauben. Dann muss ich ja nur jedent Tag 2 Stunden joggen, dann habe ich fast den ganzen Grundumsatz weg. Okay, cih schau mal beim Kalorienrechner nach.

Kommentar

Niemals! In einer Stunde verbrennt niemand 900 Kcal, es sei denn er sprintet die ganze Zeit. Ich denke, es hängt davon ab, wie gut jemand trainiert ist. Ich laufe schon seit Jahren, 4-5 mal pro Woche eine Stunde lang. Normales Tempo. Und am Anfang habe ich dadurch Gewicht abnehmen können, jetzt ist mein Körper dran gewöhnt und es passiert nix mehr. Also, Sportelt so viel ihr wollt, aber verlasst euch nicht drauf, dass in einer Stunde 900 Kcal verbrannt werden.

Kommentar

Hi,

Ungefähr 1000 kcal pro Stunde schaffst du, wenn du mit 70 kg Gewicht in der Lage bist, in 60 Minuten 15 km zu Laufen oder noch simpler, gelaufene Strecke in Km x Körpergewicht in kg ergibt ungefähr den Energieverbrauch in kcal.
              Aber 15 km in einer Stunde zu schaffen, ist nicht ganz ohne, denn das wären 10km in 40 Minuten.
              Wenn man bedenkt, dass beim Alsterlauf in Hamburg über 10 km mit 5600 Teilnehmern die Durchnittszeit aller Teilnehmer rund 55 Minuten(M-52:30,F-1:01:30) betrug, kann man sehen, dass schon etwas Training nötig ist, nur durch Laufen in einer Stunde 1000 kcal umzusetzen

CU

Holpi

Kommentar

kauf dich eine Pulsuhr, dann sagst du mir. Kalorienverbrennung ist in erster Linie vom körpergewicht abhängig.

Kommentar

Zun Nachlesen:

http://www.huenerberg-running.de/pag...eumsatz_laufen

P.S.

Ich hab mich schon lange eine Pulsuhr gekauft inklusive Software zur Triningsauswertung, nutze sie zur Belastungskontrolle, denn dafür ist sie da.
                  Die Kalorienangaben, die diese Geräte auspucken haben ungefähr die Genauigkeit, die sogennannte "Körperfettwaagen" haben, sie sind schlichtweg ungenau, auf deutsch gesagt: kannst vergessen.

CU

Holpi

Kommentar

Ich habe früher nix von Pulsuhren gehalten, habe aber dann anders erfahren. Je nach Belastungsbereich (Fettverbrennung/Cardio) schwankt mein Verbrauch um max. 100 Kal/Std. Ich glaube aber auch, das Pulsuhren nur einen Sinn im Bereich Ausdauersport haben, z.B. die Werte, die ich beim Skifahren ermittelt habe, waren ziemlich unrealistisch; Aber Rennrad, Laufen usw klappt bei mir ganz gut.

Kommentar

sehr gute Beiträge hier von allen,

sie zeigen aber deutlich, dass es um die Intensität der Belastung geht und hier hat der Ausdauersport nicht die besten Karten und insbesondere die 30-Minutengrenze ist völliger Unsinn.
                      Kurzes intensives Träning (Intervalltraining) auch Krafttraining ist besser für Fettverbrennung und wirkt auch mehr für Muskelbildung (anabol). Bei Langstrecklern kommt es sogar zum Muskelabbauch (katabol), ein guter Lngstreckler hat sogar eine etwas verminderte Körpertemperatur. Durch Anpassung sinkt leider der Kalorienverbrauch für die gleiche Leistung.

Gruss
                      Paul

Kommentar

Mag richtig sein, allerdings glaube ich, dass es nur im extremen Bereich gilt. Voraussetzung für ein sinnvoller Training im Cardio-Breich ist allerdings eine gute Grundlage zu haben, und die wird im niedrigen Bereich aufgebaut (70% des maximalen Puls). Langweilig, aber sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                        X