#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen

    Huhu ich hab 2 Fragen:
    Was ist der Unterschied zwsichen Latte Macchiato und Cappuccino? Welcher ist kalorienarmer...? Trinke meistens Latte Macchiato weil ich gehört hab dass Cappuccino mit Sahne gemacht wird.

    Und noch eine Frage: Man kann doch eigentlich nicht zunehmen wenn man nur isst wenn der Magen knurrt... also zB
    Morgens: Obstsalat mit Früchtejoghurt (0.1 % Fett)
    Vormittags: Brezel
    Mittags: Steak mit Salat
    Nachmittags: Latte Macchiato
    Abends: /

    also ich ess immer nur wenn mein Magen knurrt... spür nämlich leider kein Hunger mehr (die üblichen Essstörungsfolgen....--> bin aber nicht mehr betroffen)
    Kann ich dabei zunehmen? Eigentlich nicht oder? Mach Leistungssport Tennis und trainier 6 mal die Woche! Versuch nur mein Gewicht zu halten!
    MfG Jessica


  • RE: Fragen



    Hallo,
    also zu der ersten Frage:
    Cappuccino ist ein italienisches Kaffeegetränk. Ein Cappuccino besteht etwa je zu einem Drittel aus einem mit doppelter Wassermenge gebrühten Espresso (Espresso lungo), aus heißer Milch und aus aufgeschäumter heißer Milch. Zur geschmacklichen Verfeinerung wird der Cappuccino mit etwas Kakaopulver und/oder Zimt bestreut. Dabei werden in italienischen Kaffeebars häufig kunstvolle Muster (Herzen, Wolken, Schmetterlinge usw.) produziert, indem der Barmann ("Barista") beim Bestreuen mit Schablonen arbeitet oder die Muster mittels raffinierter Rührbewegungen mit dem Löffel erzeugt.

    Cappuccino con panna

    Der Name des Getränks leitet sich vermutlich von der italienischen Bezeichnung für einen Kapuziner-Mönch ab; die Farbe der Kutte, die diese Mönche tragen, entspricht dem idealen Braunton des Cappuccino. Die Kapuze der Kutte heißt im Italienischen cappuccio.

    Cappuccino wird in der Regel in dickwandigen und vorgewärmten Tassen aus Steingut oder Porzellan serviert und gesüßt getrunken. In seiner Heimat Italien nimmt man ihn fast ausschließlich zum Frühstück ein. In Deutschland wie auf der ganzen Welt ist Cappuccino in den letzten Jahren zu einem der populärsten Kaffeegetränke in der Gastronomie geworden.

    Die in Deutschland anzutreffende Variante eines so genannten Cappuccino mit Schlagsahne statt aufgeschäumter Milch ist in Italien als cappuccino con panna bekannt.

    In Österreich (besonders im Osten) ist es üblich, unter der Bezeichnung Cappuccino einen Verlängerten mit Sahne und etwas Schokoflocken darüber zu servieren. Die Cappuccino-Bereitung mit geschäumter Milch ist meistens unbekannt. Möchte man dennoch nicht auf seinen gewohnten Cappuccino verzichten, ist es ratsam einen "kleinen Kurzen in einer großen Tasse mit viel geschäumter Milch" zu bestellen, oder eine "Wiener Melange" zu bestellen, welche dem Cappuccino sehr nahe kommt.
    ______
    Latte macchiato (italienisch gefleckte Milch) ist ein beliebtes Heißgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, aber in der Regel mehr Milch enthält. Ursprünglich wurde es in Italien für Kinder zubereitet, damit sie wie die Erwachsenen Kaffee trinken können, ohne zuviel Koffein einzunehmen. Mittlerweile ist es in Mitteleuropa auch bei Erwachsenen beliebt.

    Ein Latte macchiato wird üblicherweise in einem hohen, schmalen dickwandigen Glas serviert und besteht aus 3 Schichten, die nicht ineinander verlaufen sollen und daher in einer bestimmten Reihenfolge eingegossen werden müssen. Die unterste Schicht bildet warme Milch. Danach wird die oberste Schicht, Milchschaum, platziert. Abschließend wird ein Espresso durch den Milchschaum hindurch eingegossen. Da die fetthaltige Milch eine höhere Dichte hat als der Espresso, bleibt dieser auf der Milch schwimmen. Schaum aus fettreicher Milch hält länger als Schaum aus fettarmer Milch. Häufig wird das Getränk auch mit Schokoflocken, Kakaopulver oder Gewürzen (z.B. Zimt) garniert.

    Häufig wird das Getränk mit einem Strohhalm und zu Keksen genossen.

    _________

    welches allerdings fettärmer ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber Du machst ja Leistungssport und irgend woher muss ja auch die Energie dafür kommen.
    Deshalb würde ich meinen...einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten und auch Abends mal was essen )

    René


    Kommentar


    • RE: Fragen


      Hi

      Also wenns dich soooo brennend interessiert: Beide Getränke liegen an Energie ungefähr gleich auf: ca. 260 Kilojoule. Das ist so viel wie auch Vollmilch hat. Genau diese Milch empfehle ich dir wärmstens. Sie ist das älteste Sportlergetränk der Welt. Ich schreibe das, weil du deinen 0,1%-Joghurt so hochhältst. (Milch)fett enthält wichtige Vitamine, die du gerade als Sportlerin brauchst. Je frischer die Milch desto besser.

      Zum Zunnehmen. Ein dauerndes Hungerfühl - auch wenn du es selbst nicht spürst - versetzt deinen Körper in ein Notprogramm, das Energiespeicherung zur Folge hat (siehe Jojo-Effekt). Keine Panik; deswegen wird keiner zum Sumo-Ringer. Aber gut ist es nicht. Schorrsch hat ganz recht, wenn er sagt, du solltest ausgewogen und regelmäßig essen. Wer arbeitet / sportelt, muss auch essen, sonst fällt die Leistung irgendwann ab.
      Das Gewicht ist nur ein sehr ungenauer Maßstab für sportliche Erfolge, weil Muskeln, Fett, Bindegewebe und Knochen (je nach Dichte) unterschiedlich viel wiegen. Lass dir deswegen nicht von deiner Waage den Trainingsplan schreiben.
      Ein (nicht realistisches) Rechenbeispiel: Ein Jogger läuft 1 kg Fett weg und baut dabei 2 kg Muskeln und Knochen auf. Schreck auf der Waage: 1 kg Gewichtszunnahme. Dem Körper gehts aber besser als vorher. Wenn der Jogger jetzt sein täglich Schnitzel streicht, weil er ja schon wieder zugenommen hat, dann holt sich der Körper seine Nährstoffe aus der vorhandenen Körpermasse und macht den Erfolg zunichte.

      Verlass dich lieber auf dein Körpergefühl bei Spiel und Sport. Plötzliche Schwäche, verschwindet nicht schneller durch stärkeres Training, sondern nach einer Regenerations-Pause.

      ciao

      Kommentar


      • RE: Fragen


        Also mal vielen vielen Dank an euch... Eure Einträge haben mich sehr interessiert!!!
        Wow Schorrsch bin echt platt... Scheinst ja ein echter Kaffeekenner zu sein ich trinke wahnsinnig gern Latte Macchiato und dein Beitrag hat mir echt geholfen! Merci
        @ Vitamin Zeh: Ist leider nicht soooooo leicht wenn man das "richtig essen" erst mal wieder erlernen muss. Muss sehr drauf aufpassen dass ich nicht zu viel ABER auch nicht zu wenig esse. (bin 16, Essstörung hat angefangen mit 12 1/2 Jahren )
        Also nochmal danke an euch! LG Jessica

        Kommentar



        • RE: Fragen


          @jessica...
          man muss nur wissen wo es steht ) einfach bei wickipedia schauen )

          Kommentar


          • RE: Fragen


            Wenn du dir noch Gedanken darüber machts, ob ein Cappo nun mit Sahne oder Milch ist, bist du noch lange nicht raus, aus deiner Essstörung..............

            Kommentar

            Lädt...
            X