#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süsstoffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süsstoffe

Hallo zusammen,

ich leide seit einigen Jahren am Reizdarmsyndrom. Tagtäglich kämpfe ich mit Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung.

In Bezug auf die Blähungen würde mich interessieren, ob Süsstoffe die Blähungen hervorrufen und verschlimmern können?
    Ich habe bei mir beobachtet, dass die Beschwerden schlimmer werden, wenn ich z.B. viel Kaugummi kaue oder zuckerfreie Bonbons esse.

Vielen Dank für die Antworten!

Moesha

• RE: Süsstoffe

von suessstoffen hab ich noch nicht gehoert, dass sie einen reizdarm ausloesen.

allerdings koennen die folgenden nahrungsmittel, wenn sie viel verzehrt werden, den darm belasten:
    * rohes vollkorn (vollkornbrei)
    * viel obst (gaerungsprozesse)
    * milchprodukte (bei laktoseintoleranz)

damit koenntest du mal experimentieren!

Kommentar

Hallo,

man sollte dabei aber berücksichtigen, daß Laktose auch in anderen Nahrungsmitteln wie Wurst, Fertiggerichten, Chips, Soßenbindern, Salatsoßen, Gewürzmischungen, etc. enthalten ist.

Zur weiteren Information zum Thema Reizdarm empfehle ich Dir diese Seiten:

www.libase.de

Zum Thema Süßstoffe und deren Nebenwirkungen findet man hier sehr viele Informationen:

http://www.rutengeher.com/themen/zus...nzymestaerken/

Gruß L.

Kommentar

Genau @Physio..., so geht es mir. Ich darf nicht zu viel und muß es ganz vorsichtig verteilt essen. Ich leide ebenfalls am RDS.
        Aber w/Süsstoffe @moesha kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Getränke z.B. süße. Einen RDS lösen sie auf keinen Fall aus. Hier gibt es dafür extra ein Forum zu diesem Thema.

Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Kommentar

Hallo Moesha,

eine Freundin von mir hatte immer totale Magenprobleme, wenn sie Cola Light getrunken hat. Sie hat es auf die Süßstoffe zurückgeführt und seitdem die Finger davon gelassen. Jetzt hat sie keine Probleme mehr in der Hinsicht. Daher würde ich schon sagen, dass Süßstoffe durchaus auch solche Symptome auslösen können!

Kommentar

Ja, aber kein RDS.

Kommentar

Lädt...
              X