Ich möchte gerne ein paar Kilo abnehmen, die ich im letzten Jahr (Examensstress etc.) zugenommen habe. Ich versuche nun, mich fett- und zuckerarm zu ernähren und viel Sport zu machen. Letzteres wird aber dadurch erschwert, dass ich seit einigen Wochen immer beim Sport Bauchschmerzen bekomme (z.B. nach 45 min Joggen). Ich mag schon gar nicht mehr loslaufen... Auch in Situationen, in denen ich eigentlich Hunger bekommen müsste (z. B. 3-4 h nch dem Frühstück) bekomme ich häufig stattdessen gleich Bauchschmerzen, die am ehesten weggehen, wenn ich mich ruhig verhalte und was (vernünftiges) esse. Kennt da jemand von Euch? Was kann ich tun?
LunaMalika
RE: Bauchschmerzen beim Sport
Ist das nicht einfach ein grosses Hungergefühl das die Schmerzen verursacht? So ein Loch im Bauch?
Kommentar
Gesa
RE: Bauchschmerzen beim Sport
Fühlt sich aber irgendwie anders an als das typische " Loch im Bauch". Und vor allem plötzlich, ohne Hunger vorher. Deshalb bin ich ja so ratlos. Und es kommt beim Sport auch, wenn ich kurz vorher noch ein Joghurt oder so gegessen habe...
Kommentar
marie.n
RE: Bauchschmerzen beim Sport
Hallo Gesa,
meiner Meinung nach hast du in deiner Frage schon die Lösung deines Problems geliefert: Verhalte dich ruhig und iss vernünftig! So wie du es geschildert hast, kann ich mir vorstellen, dass deine Schmerzen auf die Änderung deiner Ess- und Sportgewohnheiten zurückzuführen sind. Musst halt selber entscheiden, was für dich das geringere Übel ist: Ein paar Kilos zuviel, dafür Lust am Essen und Leben, oder mühsames "Hungern", Sport aus "Pflichtgefühl", Unwohlsein, dafür aber paar Kilos runter. Und es gibt viele, die sich für zweiteres entscheiden. Wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Allerdings muss ich noch sagen, das ich kein medizinischer Profi bin und wenn du meinst, das die Schmerzen nicht normal sind und andere Ursachen haben, dann solltest du wohl einen Arzt aufsuchen.
Alles Gute, Marie
Kommentar
Vitamin Zeh
RE: Bauchschmerzen beim Sport
Hi
Wenn du 1 Jahr Zeit hattest, zuzunehmen, dann solltest du dir jetzt auch die Zeit lassen wieder abzunehmen. 45 Min Joggen klingt recht ordentlich. Warst du schon immer sportlich oder läufst du die letze halbe Stunde schon mit raushängender Zunge? Lockeres Training ist erfahrungsgemäß effektiver und schonender.
Wichtig ist ein gewisser Abstand zum Essen (1-2 h) meist schon. Der ganze Verdauungstrakt braucht genauso Blut zum Arbeiten wie die Muskeln. Ich will auf Seitenstechen hinaus. Sind das die Bauchschmerzen? Wenn ja, dann gibts Tipps in Sportlerforen und -Seiten. Oder hier: laufend-in-form.de
Und bitte nicht vergessen nach sportlichen Tagen, darf mindestens 1 Tag Pause zur Regeneration sein, sonst nimmt der Bewegungsapparat leicht Schaden.
Sollten meine Ideen nicht weiterhelfen, dann rate ich zuletzt zum (Sport)Arzt und davor zum Sporttrainer (zu finden in einem Fitnesscenter in deiner Nähe)
Kommentar