#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trauben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauben

Gibt es bei den weissen, rosa oder roten Trauben unterschiedliche Kalorienwerte?

• RE: Trauben

das weiss ich jetzt nicht genau

Kommentar

...keine Ahnung.

Kommentar

Mein Gott, deine Sorgen möchte ich mal haben...

Kommentar

Hey, ich denke beide haben etwa gleich viele Kalorien. Trauben haben sowieso viele Kalorien!!

Kommentar

Trauben mit Schokomantel haben die meisten Kalorien!
            P.S. du fragst dich das doch wohl nicht wirklich, oder? Wenn du Lust auf Trauben hast, gönn` sie dir und denk NICHT dadrüber nach wie viele Kalorien das sind! Genieß sie!

Kommentar

Hier da Angaben zum durchschnittlichen Kaloriengehalt in roten und weißen Trauben aus Heseker: Nährstoffe in Lebensmitteln. 2. Aufl. 1999:

rot: 301 kcal / 100 g
              weiß: 286 kcal / 100 g

Wer keine Gewichtsprobleme hat, sollte die Entscheidung nicht vom Kaloriengehalt abhängig machen.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Ellinger,

Sie haben wohl einen kleinen Einheitenfehler.

Ihre Energieangaben sind wohl in kj gemeint, denn rund 300 kcal sind doch etwas viel.

In kcal sinds bei Weintrauben rund 70 pro 100g, die Werte oben nur durch 4,19 teilen.

Nix für ungut...

Holpi

Kommentar

Ja, da muss sich die Fr. Dr. vertan haben. Sie meint kj.

Kommentar

Wenn ich Weintrauben essen möchte, dann esse ich diese. Mich würde auch mal interessieren, weshalb es für @Trübli so entscheidend ist?

Kommentar

• RE: Trauben sehr gesund

Hallo Trübli,

neben den Kalorien gibt es aber auch die gesunden Vorzüge der Trauben, hervorzuheben sind die blauen Trauben:

Die unterschiedlichen Nährstoffangaben in verschiedenen Tabellen, hängen vom:
                      -Reifezustand
                      -Sorte der Nahrungsgüter ab.
                      100 g Weintrauben enthalten: % Tagesbedarf eines Erwachsenen
                      kcal kJoule Wasser (g) Fett (g) Kalium Calcium Magnesium Vitamin C
                      71 297 81 0,5 9 2 3 5

Die Trauben neutralisieren schädliche Sauerstoffverbindungen, und wirken Krebs hemmend, antibakteriell oder gefäßschützend.
                      Trauben bieten ein ganzes Arsenal an diesen bioaktiven Substanzen:
                      Die Ellagsäure – die nur in bestimmten Nüssen und Beeren enthalten ist – erwies sich in mehreren Tierstudien als stark Krebs hemmend.
                      Ähnliches gilt für die Phenole Querzetin, Katechin sowie Resveratrol, das sich in der Schale vollreifer Früchte konzentriert.
                      Diese Phenole hemmen nicht nur die Bildung von Tumoren, sie schützen auch die Gefäße und beugen damit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor: Sie hemmen die Verklumpung von Blutplättchen und mindern das Thrombose-Risiko.
                      Phenole beeinflussen den Cholesterin-Spiegel günstig und wirken der Arteriosklerose (»Arterienverkalkung«) entgegen.
                      Ähnliche Effekte erzielen auch die Anthozyane, die zu den Flavonoiden zählen und blauen Traubensorten ihre dunkle Tönung verleihen.
                      Flavonoide phenolischen Pflanzenstoffen,
                      wirken gegen Venenerkrankungen und Durchblutungsstörungen
                      Die Kerne der Weintrauben enthalten Proxianidin das ist ein Antioxidant.

Die Trauben enthalten auch viel Vitamin C was man jetzt besonderst im kalten Herbstwetter als Schutz und Reglerstoff aufnehmen sollte,
                      damit man gut gegen dieses teilweise ungesunde Wetter geschützt ist.

Laß Dir die Trauben schmecken.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

ist doch gar nicht so verwerflich, danach zu fragen.

ich denke mir, wenn man auf sein gewicht achten möchte/sollte, weil man doch etwas zu viel wiegt, finde ich es legitim, darüber nachzudenken, wie viele kalorien auch in bestimmten gesunden obstsorten stecken. schließlich muss man auch diese in seiner täglichen kalorienbilanz berücksichtigen. es ist ja nich so, dass man nur bei 1, 2 träubchen bleibt.
                        wenn ich lust auf weintrauben habe, schnappe ich mir ne ganze schale voll (500 g). das macht bei 71 kcal je 100 g auch schon 355 kcal aus. vernünftig weitergedacht kann ich dann ja immernoch abwägen, was ich stattdessen vielleicht lieber weglasse. ;-)

Kommentar

• RE: Trauben sehr gesund

Hallo Puppi,

ein Link zur Seite

http://www.gesundheitpro.de/A050805ANOND002693

hätte es auch getan.

MFG

Beate Rosner

Kommentar

kann doch nicht sein, wenn ich z. B. 1 Packung (1 Kilo) Trauben esse, und dass schaffe ich locker, dann ist dass die ganze Tagesration??? Also 2800 Kcal?

Kommentar

Sorry, ich hab mich tatsächlich in der Spalte vertan. Die Angaben beziehen sich auf KJ, entspricht 67 bzw. 71 kcal /100 g.

Kommentar

Ich esse jeden Tag mindestens 2 kg Weintrauben und zwar die kleinen, extrem süßen Trauben!!

Heißt das, dass ich dann nichts mehr anderes essen sollte um nicht zuzunehmen (rein kalorientechnisch gesehen?

Ich kann aber von den Dingern nicht genug bekommen? Aber eigentlich ist das eh alles nur Wasser, oder????

Kommentar

Hallo!
                                  2 kg Weintrauben täglich? Hab ich das jetzt was falsch verstanden? Ich glaub du isst weniger davon, sonst bekommst du ja Bauchweh.
                                  Apropos Essen und Gewicht: du merkst ja selbst, wenn du zunimmst oder abnimmst und so lang das nicht der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen was und wie viel ich esse. Dass du dich aber nicht nur von Weintrauben ernähren kannst, ist ja wohl klar.
                                  Tonttu

Kommentar

Nein, nein, ich esse ganz normal aber weil mir dauernd langweilig ist, esse ich eben und am liebsten Weintrauben!Die sind sooooooooooooooooooooooooooo lecker und ich versteh selbst nicht warum ich sie noch esse kann da ich schon seit 6 Wochen jeden Tag 2 Kilo esse!!
                                    Bauchweh hatte ich noch nie........ich glaub mein Körper verkraftet das!!!!
                                    Mir ist oft langweilig (´hab noch Ferien bis das Studium anfängt) und ich schaue immer nur fern und da ist mir immer langweilig und ich fang an zu essen und zwar Weintrauben! Besser als jede Süßigkeit die ich mir vorstellen kann!!!!

Ja das mach ich auch!! Ich genieße sie, lange wird es sie ja sowieso nicht mehr geben!!

Liebe Grüße

Kommentar

also wenn 100 g 71 kcal ausmachen und du zwei kilo täglich von isst, machen dass ca. 1420 kcal aus. kommt halt drauf an, was du sonst noch so ist bzw. was du außer fernsehen vielleicht doch mal noch tust, um kalorien zu verbrennen.
                                      wirst du ja merken, ob du dein gewicht hälst oder doch zunimmst. wenn du es hälst, ist ja ok und wenn du zunimmst, wirst du es ja auch merken und kannst entscheiden, ob es ok ist oder nicht und weißt ja dann auch, was du gegen machen könntest.

Kommentar

Lädt...
                                      X