- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Nur noch HARIBO, Katjes etc...
Einklappen
X
-
leonie1990
Nur noch HARIBO, Katjes etc...
ich weiss auch nicht. ich könnte mich den ganzen tag nur noch von schleckwaren ernähren! sogar in der nacht habe ich immer lust drauf! ich bin magersüchtig (nicht mehr so schlimm) und habe mühe, wenn ich von der schule nach hause komme, an den tisch zu sitzen und zu essen! lieber esse ich meine süssigkeiten!! habe nur noch lust auf süsses!! die ganze zeit!!Stichworte: -
-
-
Carla 2
RE: Nur noch HARIBO, Katjes etc...
Hallo Leonie, wie alt bist Du denn? Oft ist es in der Pupertät so dass man sich mit Süssigkeiten trösten möchte, weil der Körper und dadurch die Seele in dieser Zeit nun mal verrückt spielen. Versuch es doch mal mit selber kochen, oder einen Kochkurs machen. Da kannst Du lernen Dich gesund zu ernähren und auch die leckeren Dinge zu kochen die Dir schmecken. Auch statt Süssigkeiten süsses Obst hilft sehr gut. Alles Gute für Dich Carla 2
-
leonie1990
Hallo, ich bin 14. Meiner Mutter passt es gar nicht, wenn ich selber kochen will...sie motzt dann immer das es keine "echte Nahrung" ist, was ich koche/esse!! Dabei ist viel Gemüse und Salat doch gesund? Es müssen ja nicht immer Nudeln und co. an einer fetten Sauce sein!!! *aaargh*
Kommentar
-
Hallo!
Tja, Obst und Gemüse ist gesund, aber du brauchst ein bisschen Fett um die guten sachen aus dem Zeug rauszukriegen. Ausserdem brauchst du ja Eiweiss und komplexe KH und ab und zu mal Zucker und jawohl, du brauchst auch Fett.
Du hast recht, dass es nicht eine fette Sauce sein muss. Du kannst auch Fisch braten oder so, oder ein Salatdressing mit Öl machen und Käse auf dem Brot essen, oder Wurst. Ein bisschen Fett muss es schon sein. Du kannst es auch in Form von Nüssen essen, wenn du so fettiges Fett wirklich nicht magst. Wenn du ausgewogen kochst, hat deine Mutter sicher nichts dagegen, wenn du ab und zu kochst. Aber hüte dich davor ultrakalorienarme Rezepte zu erfinden oder dann nicht selbst mitzuessen oder deine Familie vollzustopfen, halt alles das, was Essgestörte so machen. Magersüchtiges Verhalten zu vermeiden ist ein erster kleiner Schritt zum Gesundwerden.
Alles Gute!
Tonttu
Kommentar
-
-
Carla 2
Hallo Leonie, natürlich kann man fette Sossen auch durch andere ersetzen, z.B. Tomatensosse mit Thunfisch usw. Aber Nudeln und Reis ( Vollkorn) sind halt sehr wichtig, und auch Kartoffeln sind absolut keine Dickmacher, wenn es nicht fettige Pommes sind. Und wenn Du gerne Salat ist, mit gutem Öl angemacht,ist sowieso schon eine gesunde Ernährung gesichert. Und ich denke, auch ich bin Mama, dass Deine Mama sich bestimmt freut wenn es DIR schmeckt und Du sie ab und zu mal mit einem leckeren Essen überrascht!Du schaffst das! Lieben Gruss Carla 2
Kommentar
-
marie.n
Hallo leonie,
meiner Meinung nach schreit dein Körper nach Energie, und zwar sofort! Das ist meines Erachtens die Erklärung für deinen Heißhunger nach Süßem, da Zucker nicht so mühsam, wie z.B. Kohlenhydrate (Nudeln,...) erst aufgespalten werden muss.
Jeder Körper ist einzigartig und jeder hat seine eigenen Nahrungsbedürfnisse und ein eigenes hervorragendes, ausgeklügeltes System, dass nicht nur Hunger und Durst kennt, sondern eben auch den Appetit. Deswegen halte ich auch nicht so viel von allgemeinen Ernährungsratschlägen, wieviel % man täglich von was essen muss. Fakt ist natürlich, dass dem Körper jeder Nährstoff (Z, KH, EW, Fett, Vitamine, Salze,...)zugeführt werden sollte. Wieviel davon Fett ist oder Zucker, hängt von individuellen Stoffwechsel jedes einzelnen Menschen ab.
Das soll jetzt keine Aufforderung an dich sein, dich mit Süßkram vollzustopfen, da bei deiner Krankheit dein Stoffwechsel nicht mehr normal funktionieren kann. Ich finde bloß, dass Ratschläge, wie "Iss doch einfach gesünder.." bedenklich sind und dir nicht weiterhelfen, weil dir ja bestimmt klar ist, dass dein Körper auch Fett und Kohlenhydrate braucht...aber du eben, wegen deiner Krankheit nicht kannst.
Tja, wie kann dir jetzt weitergeholfen werden? Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich sehe nur ärztliche Behandlung/Therapie als Licht am Ende des Tunnels...
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, Marie
Kommentar
Kommentar