#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Muskeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme durch Muskeln?

Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag zu diesem Thema gestellt, aber leider keine Antworten bekommen. Also mir geht es um folgendes:

Seit März 2005 gehe ich 4 x die Woche 5 km joggen und mache zusätzlich 10 min. Bauchmuskeltraining. Eigentlich hat sich an meiner Figur nichts geändert, außer das meine Beine straffer sind und meine Cellulite weg ist. Aber ich fühle mich nicht dicker oder dünner. Seit ca. 1 Monat habe ich 2 kg zugenommen. Bemerkbar macht sich das an der Kleidung nicht. Man sagt ja auch, dass Muskeln schwerer als Fett sind. Nur was mich halt wundert ist, dass die Gewichtszunahme von den 2 kg erst vor einem Monat kam und nicht schon vorher. Kann es sein, dass sich die Muskeln erst nach so langer Zeit aufbauen. Es ist ja auch nicht so, als dass ich vor März diesen Jahres kein Sport gemacht hätte. Ich mache schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig Sport (immer 2 x Woche joggen oder 2 x die Woche ca. 1 Std. Aerobic).

Leider muss ich zugeben, dass ich ein wenig essgestört bin, nicht magersüchtig oder so aber ich achte extrem auf meine Ernährung. Eigentlich könnte mir das Gewicht ja auch egal sein solang mir noch alle Klamotten passen, aber mein Kopf tickt da leider anders.

Freue mich über Antworten! Danke im Voraus!

Sarah

• RE: Gewichtszunahme durch Muskeln?

hallo sarah,

allererstes Kompliment für Dein Sportprogramm,
    sei nicht zu ehrgeizig.

Klar kann das an den Muskeln liegen, die haben ca. 72% Wasser, Fett nur etwa 16% (wie Butter). Und der Wassergehalt schwankt auch immer etwas.
    Mann kanns übrigens im Schwimmbad testen, ein sehr muskulöser Mensch (Mann) geht im Wasser unter, wenn er nicht schwimmt, dagegen klappt das bei einem normalen (Frau) nicht.
    Jetzt bitte aber nicht mit dem Wasser trinken sparen! Das wäre ungesund.

Auf den Körper blicken ja, auf die Waage jein, ist interessant aber sollte nicht der Hauptmasstab sein.

Gruss
    Paul

Kommentar

Lädt...
    X