#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Latte Macchiato - Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Latte Macchiato - Wie?

Hi,

normalerweise bin ich ein Teetrinke, interessiere mich aber mittlerweile auch für Latte Macchiato.

Da ich keine Espressomaschine besitze, habe ich mir mal eine fertige 1 l Latte Macchiato-Packung gekauft. Zum Probiere o.k., aber leider viel zu süß und zuviel Zucker, Aroma etc.

Ich besitze nur eine ganz einfache Kaffeemaschine (mit Kaffeefilter und Glaskanne). Wie kann ich am besten Zuhause einen Latte Macchiato kochen? Stimmt das: 3/4 heiße Milch, 1/4 Milchschaum in ein hohes Glas und darauf einen Espresso???

Muss es wirklich Espresso-Pulver sein oder geht ganz normaler Kaffee auch? Was ist der Unterschied? Wie viel Teelöffel Pulver muss ich nehmen? Wie viel Wasser? Und wie viel Milch? Süßt man das dann zusätzlich???

Es wäre wirklich ganz, ganz toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen Dank auf jeden Fall.

Viele Grüße

Tobias M.

• RE: Latte Macchiato - Wie?

Hallo!

Also das perfekte Rezept kenn ich natürlich auch nicht, aber hier mal meine Tipps:

Mit einer ganz normalen Kaffeemaschine geht's schon. Eine gute Alternative sind diese kleinen Metallkännchen. Mit denen kann man ganz schnell echten Espresso zaubern - gibt's in unterschiedlichen Größen. Ich hab sie glaube ich auch schon bei IKEA gesehen. Der Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine ist länger aufgebrüht als der echte Espresso und schmeckt daher etwas anders - geht aber natürlich auch. Am "espressoähnlichsten" ist die erste Tasse die durchrinnt - angeblich. Für die Milch: also 3/4 Milch und 1/4 Milchschaum stimmt schon. Nur die Milch bei uns ist etwas anders als die italienische - die lässt sich cremiger schäumen. Ich schäume für meinen latte macchiato 3/4 richtig heiße Milch etwas auf und das andere Viertel schäume ich richtig auf. Die besten Erfahrungen habe ich mit H-Milch (vollfett) gemacht. Da wird bei mir die Crema am besten.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wünsch dir gutes Gelingen und genieß deinen Kaffee!

Kommentar

Ja, es sollte schon Esspresso-Pulver sein. Aber da gibt es ja den schon fertig abgepackten - portionsweise. Ich habe auch nur eine einfache Kaffeemaschine aber mache auch Latte Macchiato selbst. @gama hat es schon schön erklärt. Ich nehme ebenfalls H-Milch, geht besser. Das wichtigste an der Sache ist eigentlch das Schäumen der Milch mit dem Schäumer. Diese billigen kleinen Schäumer mit Batterie, da braucht man ewig. Die Milch muss heiß sein und ich mache mir grundsätzlich nirgendswo Zucker rein, das ist Geschmackssache.

Kommentar

Also ich mache den auch - aber finde es gar nicht kompliziert.

Ich habe diesen batteriebetriebenen Milchäumer, den ich in heißgemachte Milch halte und sie aufschäume. Ich nehme schon immer längerhaltbare (nicht H) fettarme Milch und es gibt prima Schaum. Ich erhitze die Milch in der Mikrowelle und schäume dann in dem Becher. Anschließend gieße ich die Milch in das entsprechende Glas und den Schaum obendrauf.

Dann gieße ich langsam den Espresso dazu - langsam deswegen, damit er sich zwischen der Milch und dem Schaum befindet. So hat er nämlich auszusehen. Wenn du ihn mit Zucker trinkst, solltest du den Zucker vorher in das Glas geben, bevor du dich Milch reingießt.

Ich habe allerdings eine Espressomaschine - mit Siebträger. Da kann ich nämlich auch Kaffee mit kochen (mit den runden Pads).

Da bekomme ich doch gleich Appetit und mache mir schnell einen.

Gruß Maren

Kommentar

schau mal hier

Viele Grüße
          Marie

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Welche Marke/ Firma etc. wäre für diese Expresso-Kännchen am besten geeignet? Ich kann entweder über Amazon.de oder bei bei Weltbild.de kaufen, da es bei uns in der Gegend so etwas nicht gibt... Mir wäre Qualität sehr wichtig und natürlich ein gutes Ergebnis. :-) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Espresso-Kännchen für ca. 7 Euro bei Weltbild o.k. ist, oder doch? Es ist doch ein enormer Preisunterschied zu den guten Marken-Espresso-Maschinen.

Hier brauche ich Beratung. :-) Eine richtige Espresso-Maschine würde ich mir nicht kaufen wollen, aber so ein Kännchen. Aber welches??? Alu oder Edelstahl??

Vielen Dank und viele Grüße

TobiasM.

Kommentar

ein eifaches billiges Espresso-Kännchen aus Alu für 3-3 Tassen reicht aus. Gibt es in Italien massenhaft und jetzt auch bei uns zu kaufen. http://www.macchina-caffe.de/index.html?P_127.htm

Bei Kaffee kannst du eigentlich jeden nehmen. Empfehlen würde ich dir diesen Espresso http://www.lebensbaum.de/produkte/ka...key=%&search=1
              gibt es gleube ich aber nur im Bioladen oder im Versand. Ist aber echt lecker.

Viele Grüße, Marie

Kommentar

"ein eifaches billiges Espresso-Kännchen aus Alu für 3-3 Tassen reicht aus."

ich meinte ein einfaches Kännchen aus Alu für 2-3 Tassen....

Kommentar

Hallo!
                  Da hätte ich eher gedacht Edelstahl. Ich glaube der hält besser und gibt auf Dauer keinen Geschmack ab, ist nicht so reaktionsfreudig. Alu gibt Geschmack ab, zumindest wenn man da was zu lang drinlässt. Die billigen sollten eigentlich in Ordnung sein, wenn sie denn irgendwo ein CE Zeichen oder so haben und aus Edelstahl sind. Wir haben in Italien eine gekauft für keine Ahnung, aber billig, sicher unter 10 Euro bzw. 20000 Lire. die tuts ganz gut.
                  Espressopulver... musste mal probieren, da gibts Unterschiede. Wenn du findest, nimm Segafredo, das kann ich empfehlen.
                  LG
                  Tonttu

Kommentar

segafredo ist zu bitter finde ich. Aber selbst ausprobieren ist besser. In manchen Kaffeeröstungen kann man das noch.

für die Zubereitung von Milchschaum kann man auch einen ganz normalen Elektro-Mixer (Hand-mixer geht auch, ist aber etwas mühsam) nehmen, wenn man sich keinen Schäumer leisten kann, bzw. kaufen möchte.
                    Gruß, Marie

Kommentar

Hi,

dann werde ich auf jeden Fall ein Kännchen aus Edelstahl kaufen. Vielen Dank für Eure Meinungen. :-)

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich nach Espresso im Laden umzusehen. Deshalb habe ich keine Ahnung, welches Pulver es letztendlich sein wird (muss ja schauen, was bei uns im Supermarkt vorhanden ist). Bestellen wäre mir - als Anfänger - noch zu unsicher, da muss ich erst mit dem Geschmack vertraut sein.

Zum Pulver trotzdem noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass das Pulver für das Kännchen nicht zu fein sein darf (wegen des Siebs). Kann ich da trotzdem fertig gemahlenes Pulver nehmen? Fertig abgepackt? Oder "verklebt" dann alles?

Zum Milchschäumen habe ich mir einen "Aerolatte" gekauft, soll angeblich gut sein. Bin schon gespannt. :-)

Wie wird der Schaum am besten, wenn man fettarme Milch (1,5 %, H-Milch oder Frischmilch) verwendet? Gibt es da Tricks? Ich trinke leider keine fettreiche Milch... wegen der Gesundheit und Figur. ;-)

Letzte Frage: Bei uns im Supermarkt gibt es abgepackten "Mocca" (echte Arabica-Bohnen). Klingt für mich als Laie recht gut. Könnte ich das auch mit dem Kännchen kochen? Wird das geschmacklich ähnlich wie Espresso?

Vielen Dank noch einmal für Euro Mithilfe und viele Grüße

Tobias

Kommentar

Hallo!
                        Arabica dürfte sehr starker Kaffee sein, auf jeden Fall eher Espresso als normaler Kaffee. Probieren geht über studieren, würde ich da mal meinen.
                        Guten Appetit!
                        Tonttu

Kommentar

Lädt...
                        X