Hallo! Hätte da mal ne Frage an alle, die das Verhütungsstäbchen Implanon tragen bzw. getragen haben. Ich hab das Implanon inzwischen seit 2,5 Jahren. Seitdem habe ich 7 Kilo zugenommen. Ich wusste zwar vorher, dass man laut meiner Frauenärztin mit dem Implanon "am liebsten im Kühlschrank wohnen" würde, da das Implanon den Hunger bzw. Hungergelüste anregt. Bei mir ist es auch so. Ich könnte den ganzen Tag lang, ohne Unterbrechung, nur noch "fressen". Sättigungsgefühle sind mir fremd. Daher auch die 7 Kilo. Wenn ich mich nicht ein bischen beherrschen könnte, hätt ich bestimmt 20 Kilo zugenommen. Nun meine Frage: Wer hat das gleiche mit dem Implanon erlebt, d.h. der Dauerhunger bzw. Appetit und die daraus resultierende Gewichtszunahme? Mich würde interessieren, ob ich, wenn ich nach Ablauf der 3 Jahre , nach dem Entfernen des Implanons, automatisch wieder "normalen" Hunger, so wie vorher, habe, und ob ich dann automatisch wieder abnehme, wenn ich dann ganz normal wieder die Pille nehme bzw. keine Verhütung mehr? Danke für die Antworten!
LunaMalika
RE: Dick durch Implanon
Hallo,
ich hatte 3 Jahre das Implanom, habe aber nie etwas gemerkt von wegen mehr Hunger und so.
Hallo,
auch ich habe das Hormonstäbchen 3 Jahre lang gehabt. Ich hatte schon vorher massive Essstörungen, seit dem ich 14 Jahre alt war. Dann Pille, Stäbchen und eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt. Seit 3 Jahren ist es wieder draußen, nehm jetzt Hormone, damit ich wieder einen normalen Zyklus bekomme. Alles in allem glaub ich, dass man sich damit beschäftigen kann und "mehr Hunger" bekommt, oder man weiß nix von Nebenwirkungen und es ändert sich auch nix. Iss soviel du willst, das Leben ist zu kurz um zu verzichten!
Kommentar
li
RE: Dick durch Implanon
hallo!
ich (24) habe zwar nicht das implanon, dafür 5 jahre lang die dreimonatsspritze zur verhütung benutzt. diese ist genauso wie das implanon ein produkt, das rein auf gestagen-basis funktioniert (die künstliche version des natürlichen progesterons - das ist das hormon, das in der zweiten zyklushälfte dominiert).
mein frauenarzt hat mir damals zwar gesagt, dass er die spritze normalerweise nur älteren frauen verschreibt, aber nicht über nebenwirkungen erzählt.
naja. in dem zeitraum, in dem ich hormonell verhütet habe, habe ich von 59 auf 78 kg zugelegt (körpergröße 166 cm). nach dem absetzen (10/04: spritze nicht mehr genommen) habe ich bis zum einsetzen des "ersten eisprungs danach" (03/05) weiter auf 83 kg zugenommen.
seitdem halte ich ohne mühe mein gewicht, habe das gefühl, weniger "verfressen" zu sein und habe außerdem mehr lust auf und spaß am sex. nur abgenommen habe ich noch nicht. aber wenn ich in naher zukunft weniger stress habe, werde ich sport treiben und dann bin ich durchaus zuversichtlich, dass ich wieder auf ein normales gewicht kommen werde.
also: bei absetzen der hormonellen verhütung besteht durchaus die chance, dass sich dein essverhalten normalisiert und du dadurch, wenn nicht ab-, so doch zumindest nicht weiter zunimmst!
hoffe, mein "erfahrungsbericht" hat dir ein bisschen weitergeholfen!
viel erfolg!
lg, li
Kommentar