#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abführmittel im Müsli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abführmittel im Müsli?

    Hallo,

    Ich melde mich hier im Forum wegen einer etwas peinlichen und unangenehmen Angelegenheit. Zur Zeit bin ich als Austauschstudentin in Schweden und habe vor ca. 2 Wochen auf einem Kurztrip eine andere Austauschstudentin kennengelernt, die an Magersucht leidet. Die Tour hat sie nicht besonders gut überstanden aber die Reise hat sie zum Glück so weit wachgerüttelt, dass sie ins Krankenhaus gegangen ist.

    Inzwischen ist sie für eine Therapie nach Deutschland heimgereist und hat uns ihre Einkäufe für das eigentlich geplante halbe Jahr überlassen. Darunter waren auch zwei Schüsseln mit Früchtemüsli, die ich übernommen habe. Gestern abend habe ich eine Portion dieses Müslis gegessen und habe heute ziemlich Durchfall, ohne dass mir schlecht ist oder ich Bauchschmerzen habe. Meine Frage ist nun die, ob es sein kann, dass in diesem Müsli Abführmittel ist, oder wirkt Abführmittel eher kurzfristiger?

    Sollte tatsächlich Abführmittel der Grund für diesen Durchfall sein - wie kann man der besagten Studentin helfen? Sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen und war schon gelb im Gesicht, als sie ins Krankenhaus ist. Hat man in so einer Therapie i.d.R. Internetzugang, so dass ich mit ihr in Kontakt bleiben kann?

    Mir ist es absolut schleierhaft, wie gestört ein Selbstbild sein muss, um sich (fast) bis zum Tod zu hungern. Ich selbst wiege auch nicht viel (bei 1,60 wiege ich ca 47-48kg) und merke jedes Gramm, dass ich nach z.B. Krankheit weniger wiege. Die Erfahrung vom letzten Herbst mit 43kg möchte ich jedenfalls nicht nochmal machen - und das sind noch locker 10kg mehr als M. auf den Rippen hat.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Lisa



  • RE: Abführmittel im Müsli?


    Wie schnell Abführmittel wirken, hängt stark vom Präparat ab. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie ins Müsli Abführmittel untergemischt hat - das müßte man doch sehen. Ausserdem müßte eine zerbröselte Tablette in Pulverform an der Luft doch auch schlecht werden.

    Das wichtigste ist, dass sich Ihre Freundin freiwillig für eine Therapie entschieden hat, denn ohne Therapie ist es schwierig, von der Krankheit loszukommen. Versuchen Sie doch einfach per email Kontakt zu halten. In einigen Krankenhäusern wird den Patienten ein gemeinschaftlich genutzter PC mit Internetanschluß zur Verfügung gestellt.

    Kommentar


    • RE: Abführmittel im Müsli?


      Wenn du es nicht gewohnt bist Müsli zu essen, kann es schon mal vorkommen, dass du durchfallartige Beschwerden bekommst.

      Kommentar


      • RE: Abführmittel im Müsli?


        Hallo,
        vielen Dank für die beiden Antworten. Ich werde versuchen per E-Mail Kontakt zu der Studentin zu halten. Dummerweise habe ich M. erst auf dem besagten Wochenendausflug kennen gelernt und weiß daher sehr wenig über sie und die Entwicklung ihrer Krankheit - ihre Familie war aber sehr geschockt, als sie M. das erste Mal im Krankenhaus gesehen haben. Ihre Mutter erwähnte noch, dass sie zuhause immer ein spezielles Müsli gegessen hat, dieses aber in Schweden nicht gefunden hätte. Was für ein Müsli könnte da gemeint sein?
        Nachdem ich vor ein paar Tagen diesen seltsamen Durchfall hatte, ohne mich dabei krank zu fühlen, bin ich in Gedanken alles durchgegangen, was ich zuvor gegessen hatte...das einzige, von dem ich die Herkunft nicht kannte bzw. ich nicht selbst eingekauft hatte, war tatsächlich das Müsli.
        Ich esse übrigens häufiger Müsli und neige insgesamt eher zu Verstopfung (hatte letztes Jahr beinahe einen Darmverschluss), deshalb kam mir das ja so seltsam vor. Vielleicht sollte ich einfach nochmal eine kleine Portion davon essen und schauen, was passiert...Ich hoffe es aber für M., dass ich mit meiner Vermutung falsch liege - untergemischt scheint aber tatsächlich nichts zu sein, da habe ich schon nachgeschaut.
        Gruß
        Lisa

        Kommentar


        Lädt...
        X