#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Gewissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechtes Gewissen

Hallo!
    Immer wenn ich etwas mehr als ich eigentlich will gegessen habe, habe ich ein sehr schlechtes Gewissen... Ist es denn schlimm wenn man ab und zu ca. 200 kcal als normal zu sich nimmt? wenn ich in meinen augen zuviel gegessen habe, versuche ich auch am nächsten tag nicht sehr viel zu essen um es wieder wett zu machen, nützt das was? Ich ernähre mich überwiegend von nahrungsmitteln mit einem sehr geringen Fettgehalt. Aber gestern habe ich ein fleischwurstbrötchen gegessen und heute 2 halbe pizzabaguettes. Ich denke den ganzen Tag nurnoch darüber nach und habe Angst dadurch zuzunehmen. Mein abendessen fällt heute auch aus. Normalerweise esse ich nur freitags mittags "normal", d.h. ich achte nicht (so sehr, ich versuche nicht auf die kalorienzahl zu achten, schaffe es aber meistens nicht und erwische mich immer und immer wieder beim nachrechnen) auf die Kalorienzahl... Aber diese Woche lässt meine Disziplin ganz schön zu wünschen übrig... Ich rechne auch täglich mehrmals zusammen was ich gegessen habe und die kalorienzahl, manchmal so um sie 5 mal um sicherzugehen, dass ich mich nicht verrechnet habe und ich führe buch über mein Essverhalten...
    Ich weiß, dass für euch mein Problem lächerlich klingt, aber ich beschäftigt es wirklich...
    Ich würde gern mal meinungen oder rückmeldungen dazu hören und wissen ob ihr mich für essgestört haltet...
    Vielen Dank!

• RE: Schlechtes Gewissen

Ihr Verhalten zeigt Merkmale eines gezügelten Essverhaltens (restrained eating), das dadurch gekennzeichnet ist, dass die Nahrungsaufnahme nicht durch Hunger und Sättigung, sondern vielmehr durch kognitive Kontrolle erfolgt. Personen mit gezügeltem Essverhalten wird als ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung einer Essstörung angesehen.

Kommentar

Hi,

in Punkto genaues Kalorien zählen und aufpassen, u.s.w.
      diese ständigen Ängste die junge Mädchen...
      haben das gabe es bis vor einigen Jahren nicht zu unserer Zeit.
      Wir haben wir uns nicht eine Minute Gedanken darüber gemacht,
      ob wir zu viel Essen, geschweige denn das wir dauern Kalorien ausgerechnet haben.
      Wir haben unser essen genossen und auch gerne genascht und hatten keinerlei Probleme damit.

Beachten sollte man aber auf jeden Fall,
      das man sich mit ausreichend Obst und Gemüse versorgt.
      Das wollte ich noch hinzufügen, weil wir damals lieber etwas mehr genascht hatten, und Obst sowie Gemüse gerne mal ausgelassen wurde wenn wir mehr
      genascht hatten.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Ja, das klingt für mich sehr essgestört.

Kommentar

Hallo !

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Du essgestört bist ?
          Ich selber beschäftige mich mit diesem Problem "aktiv" seit einem halben Jahr, das soll heißen, dass ich seit einem halben Jahr einsehe dass ich magersüchtig bin, die Umwelt hat mich schon viel, viel früher darauf angesprochen.
          Es fing bei mir auch u.a. mit dem schlechten Gewissen und dem peniblen Kalorienzählen an. Massives Sportreiben und kaum noch essen waren die Folge. Nun bin ich aber mittlerweile so ausgehungert gewesen, dass ich fast keine Treppen mehr steigen konnte ohne dass mir die Knie zitterten, ich wunde Stellen vom Sitzen auf harten Stühlen hatte, etc. Nach einer Blutuntersuchung hat mein Hausarzt auch festgestellt, dass die Leber nicht mehr richtig arbeiten kann. Und es ist sovieles mehr was mir letztendlich die Augen geöffnet hat wieder zu versuchen normal zu Essen. Es fällt mir manchmal immer noch sehr schwer vernünftig zu essen und von diesen doofen neuen Gewöhnheiten abzulassen, aber ich denke das Leben ist zu schön um sich mit solchen unnötigen Dingen wie Kalorienzählen usw. zu beschäftigen....
          Ich bin übrigens 1,72m groß und wiege zur Zeit 48 Kilo...mein Ziel ist es auf 60 Kilo zu kommen....und ich kämpfe mich dadurch....

denk mal drüber nach.....

Liebe Grüße "Hoppenstett"

Kommentar

Hallo!
            Gut dass du es eingesehen hast! Wirklich tapfer wie du da drangehst, hut ab! Mach weiter so, die 12 kg schaffst du auch noch!
            übrigens glaube ich, dass LunaMalika weiss, dass sie essgestört ist/war.
            Alles Gute!
            Tonttu

Kommentar

Hi,

ich wollte dir nur sagen, dass ich genau weiß wie du dich fühlst und ich im Moment genau dasselbe durchmache. Ich zähle ständig nach wieviele Kalorien ich schon zu mir genommen habe und wiege mich bestimmt 3-4 mal am Tag. Bitte pass auf dich auf und rutsch da nicht weiter rein. Ich bin 1,72 groß und wiege 58 kg. Das ist zu wenig aber wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich einfach keinen schlanken, sondern einen dicken Menschen. Lass dich nicht so kaputt machen, das ist es nicht wert. Du kommst da nachher alleine nicht wieder raus, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich nehme immer weiter ab und trotzdem kann ich nicht zufrieden sein. Denk mal drüber nach und halt dir immer vor augen, dass du auch ein mensch mit persönlichkeit bist und nicht nur aus Kilos bestehst!

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
              X