#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entscheidungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidungsprobleme

Hallo,

bin von einer Eßstörung betroffen und habe hierzu eine Frage:
    Ich habe zur Zeit extreme Entscheidungsprobleme wenn es um Lebensmittel geht. Wenn ich beim einkaufen vor dem Regal stehe brauche ich sehr lange. Zuhause beim essen, kann ich mich nicht entscheiden was ich nehme "das Angebot im Kühlschrank entspricht aber der Norm". Kann nicht sagen ob ich Lust auf was süßes oder eher auf was herzhaftes habe - daher kommen teilweise Menüzusammenstellungen heraus, die einfach nicht mehr zusammenpassen. Dann wenn ich mir etwas einbilde, was ich mir kaufen will (z.B. beim Bäcker einen Kuchen oder so) - wenn es das dann nicht gibt, dann nehme ich gar nichts !!! Mir ist auch wichtig das immer alles sehr schön aussieht - würde z.B. keine verformte Breze kaufen! Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann, denn das ist mir total lästig, allerdings gibt mir diese Kontrolle Sicherheit und wenn ich die nicht habe, dann geht es mir auch nicht gut (werde unruhig...) Danke !!!

• RE: Entscheidungsprobleme

Hallo!
    Das kenne ich nur zu gut! Angefangen damit, dass man vor dem vollen Schrank steht und nicht weiss, was man essen will. Entweder, du isst das, was zuerst weg muss bevor es also abläuft oder du überlegst bis du keinen Hunger mehr hast und am liebsten gar nichts essen würdest. Letzteres solltest du nicht tun, das bringt dich um. Und im Geschäft dauert es ewig, ob du dir eine Liste geschrieben hast oder nicht. Ich habe auch kein Heilmittel dagegen, noch nicht mal Eile hilft! Die Liste kann helfen, aber nicht viel. Das wird mit der Zeit besser, aber dauert ziemlich lange. Ich werde immer noch aufgeregt, wenn ich im Supermarkt bin und kaufe manchmal immer noch alles mögliche oder manchmal überlege ich immer noch tausend Jahre, ob ich etwas kaufen soll oder nicht. Leider kann ich dir wirklich keine Tips geben, ich kann nur sagen, dass ich dich verstehe und dir wünsche, dass du es bald wieder los bist.
    Viel Glück!
    Tonttu

Kommentar

Mir geht es ähnlich wie euch. In letzter Zeit ist es total oft vorgekommen, dass ich mit knurrenden Magen im Supermarkt gewesen bin, mir etwas zu essen kaufen wollte, aber nicht genau sagen konnte auf was ich Lust habe bzw. dass das auf was ich Lust hatte, nicht in Frage kam, da zu viele Kalorien ...

Tonttu_e :
      -------------------------------
      Hallo!
      Das kenne ich nur zu gut! Angefangen damit, dass man vor dem vollen Schrank steht und nicht weiss, was man essen will. Entweder, du isst das, was zuerst weg muss bevor es also abläuft oder du überlegst bis du keinen Hunger mehr hast und am liebsten gar nichts essen würdest. Letzteres solltest du nicht tun, das bringt dich um. Und im Geschäft dauert es ewig, ob du dir eine Liste geschrieben hast oder nicht. Ich habe auch kein Heilmittel dagegen, noch nicht mal Eile hilft! Die Liste kann helfen, aber nicht viel. Das wird mit der Zeit besser, aber dauert ziemlich lange. Ich werde immer noch aufgeregt, wenn ich im Supermarkt bin und kaufe manchmal immer noch alles mögliche oder manchmal überlege ich immer noch tausend Jahre, ob ich etwas kaufen soll oder nicht. Leider kann ich dir wirklich keine Tips geben, ich kann nur sagen, dass ich dich verstehe und dir wünsche, dass du es bald wieder los bist.
      Viel Glück!
      Tonttu

Kommentar

hallo,

vielleicht liegt das daran, dass es im supermarkt kaum noch ¨lebensmittel¨ gibt.
        alles ist 4fach verpackt, konserviert, chemisch veraendert und z.b. obst total ueberteuert. (demnaechst wird man einen apfel in pulverform zu sich nehmen.)

ich denke wenn man wieder mal mehr in verbindung mit der natur lebt - man muss da schon ein wenig suchen, um in einer grosstadt etwas davon zu finden - kann man ev. wieder seinen eigenen koerper verstehen. unbehandelte lebensmittel (+nicht aus der dose) sind zumindest mal ein anfang...¿

Kommentar

Ich glaube, das hängt wirklich mit der Esstörung zusammen. Kein gesunder Mensch grübelt soooo lange, was er nun kauft, auch nicht Veganer oder Leute mit Allergien, die immer die Zutatenliste studieren.

Kommentar

koenntest ja mal probieren ob du nach einer woche ¨biologischem¨essen bzw. nicht syntetisch veraenderten nahrungsmittel auch noch solche schwierigkeiten hast...
            lg
            jojoo

Kommentar

Lädt...
            X