#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

calciummangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• calciummangel

Hallo.
    Wie schnell ist denn ein Calcium Defizit in den Blutwerten zu sehen? Also wie lange kann man sich ohne Calcium ernähren, ohne dass es schädlich ist oder dass es im Blutbild sichtbar wird?
    Danke für eure Antworten,
    Sophie

• RE: calciummangel

Hallo!
    Ich merke Calciummangel als erstes an weissen Flecken auf den Fingernägeln. Meine Mutter meint alleridings, das sei Zinkmangel. Ab wann man das in den Blutwerten sehen kann, weiss ich nicht. Warum möchtest du das wissen? Am besten wäre jeden Tag genug Calcium zu essen, dazu reicht ein Glas Milch, ein paar Scheiben Käse und ein Joghurt.
    LG
    tonttu

Kommentar

• RE: calciummangel

Der Calciumspiegel im Blut wird durch hormonelle Regulationsmechanismen in einem engen Bereich konstant gehalten (2,2-2,6 mmol/L). Sinkt der Calciumspiegel im Blut, wird verstärkt Calcium aus dem Knochen freigesetzt. Im Skelett sind mehr als 99% des Calciums gespeichert (ca. 40.000 mmol) - immense Mengen, die bei Bedarf ins Blut abgegeben werden. Der Calciumspiegel im Blut ist daher ein schlechter Indikator für einen Calciummangel.
      Würde man sich über einen längeren Zeitraum calciumfrei ernähren, wird das Calcium dem Knochen freigesetzt, ausserdem die Calciumausscheidung reduziert. Damit versucht sich der Organismus vor einer Calciumverarmung zu schützen. Wenn man sich dauerhaft calciumfrei oder -arm ernährt, muß man durch die Freisetzung von Calcium aus dem Knochen wegen der Abnahme der Knochendichte langfristig mit einem erhöhten Osteoporoserisiko rechnen.
      Anhand spezieller Blutuntersuchungen kann man feststellen, ob verstärkt knochenabbauende Prozesse ablaufen. Diese Untersuchungen werden v.a. zu Forschungszwecken durchgeführt, ausserdem bei Personen mit erhöhtem Osteoporoserisiko, aber nicht im Rahmen von Routineuntersuchungen.

Kommentar

Lädt...
      X