#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was nach dem Sport essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was nach dem Sport essen?

    Hallo! Ich habe immer Probleme mit dem Essen vor oder nach dem Sport. Für mich habe ich jetzt festgestellt, dass es besser ist nach dem Sport zu essen. Jetzt stellt sich die Frage, was am Besten. Wäre es auch Ok Abends mal Müsli oder Kornflakes mit fettarmer Milch zu essen. Oder ist das für den Abend total ungeeignet. Normalerweise esse ich Abends immer Salat. Aber was Abwechselung brauche ich auch Ab und zu. Kochen lohnt sich für mich nicht.

    Danke im Voraus!

    Sarah


  • RE: Was nach dem Sport essen?


    Warum denn nicht kochen?
    Zum Beispiel Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Nudeln mit Gemüse (z.B. Zucchini und Tomaten gebrutzelt und lecker gewürzt), Ofenkartoffeln, Gemüse nach Geschmack in Wok oder Pfanne, Knäckebrot mit Tomaten mit Mozzarella überbacken ... etc.... es geht so einfach und ratzfatz. Was spricht dagegen??
    Jeden Abend Salat wär auch nix für mich ;-o

    Warum eigentlich meinst Du, dass Müsli nicht geeignet sei? Solang Du davon nachts keine Blähungen oder sowas bekommst, spricht doch gar nichts dagegen.

    Lauramona

    Kommentar


    • RE: Was nach dem Sport essen?


      Nach dem Sport ist es zunächst wichtig, die Flüssigkeitsverluste auszugleichen.
      Ausserdem sollten die Glykogenspeicher regeneriert werden. Daher ist eine kohlendratreiche Kost empfehlenswert. Das gilt v.a. für Leistungssportler nach Wettkämpfen, aber natürlich auch für alle Sportbegeisterte, die ihre Leistung erhalten bzw. steigern wollen. Wenn die Glykogenspeicher entleert sind, können die Glykogenspeicher durch eine kohlenhydratreiche Ernährung über das ursprüngliche Ausmaß vergrößert werden (Prinzip der Superkompensation). Da die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten günstiger ist als aus Fett, hängt die Leistungsfähigkeit stark von der Größe der Glykogenspeicher ab.
      Da Müsli reichlich Kohlenhydrate liefert, ist es auf jeden Fall eine günstige Mahlzeit nach dem Sport. Salat hat zwar viel Vitamine, aber wenig Kohlenhydrate, so dass Salat nicht zur Auffüllung der Glykogenspeicher geeignet ist. Wenn Salat, dann sollten Sie dazu auf jeden Fall eine Schnitte Brot als Kohlenhydratlieferant dazu essen.

      Kommentar


      • RE: Was nach dem Sport essen?


        Hallo,

        Sie schreiben, dass es für Sportler wichtig ist nach dem Sport den Glykogenspeicher wieder zu füllen, damit sie die Leistung erhalten/steigern können.
        MUSS ich dazu was essen, oder gleicht das mein Körper durch Abbau von Fett bzw. Nahrungsaufnahme zu einen späteren Zeitpunkt (abends/am nächsten Tag) selbst wieder aus?
        Ich habe leider immer noch ein paar gramm zuviel auf den Rippen. Darum geht es mir um Fettabbau gleichermaßen wie um die Steigerung meiner sportlichen Leistungen.

        Kann ich mir die Kalorien "sparen" oder verhindere ich damit eine Steigerung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit?

        Viele Grüße,
        Ichchen

        Kommentar



        • RE: Was nach dem Sport essen?


          In welchem Zeitraum nach dem Sport die Kohlenhydratzufuhr zu eine Auffüllung bzw. Erweiterung der Glykogenspeicher führen, dazu liegen mir leider keine Informationen vor.
          Wenn Sie jedoch auch ein paar Pfunde verlieren wollen, ist es sinnvoller, die Energieaufnahme insgesamt etwas einzuschränken. Wenn Sie sich richtig ausgepowert haben, braucht der Körper Nachschub an Energie - und die würde ich ihm nicht vorenthalten.

          Kommentar

          Lädt...
          X