#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prüfungsstress

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prüfungsstress

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und studiere im vorklinischen Abschnitt Humanmedizin.
    (Leider) bin ich sehr ehrgeizig und Prüfungsstress und -Nervosität machen mir sehr viel aus. Tage vor einer wichtigen Prüfung bzw. auch am selben Tag morgens plagt mich Durchfall - ich sause alle 5 minuten auf die Toilette.

Kann ich dagegen vorbeugend etwas tun (Ernährung oder andere Maßnahmen?) oder kann man dagegen aufgrund der Tatsache dass es eindeutig von Nervosität kommt gar nichts tun?

Liebe Grüße

Maja

• RE: Prüfungsstress

Hallo Maja!
    Dass man dagegen gar nichts tun kann, glaube ich nicht. Allerdings bezweifle ich, dass du was über die Ernährung machen kannst. Auf Dauer am sinnvollsten wäre, wenn du mal überlegst, warum du dich soverrückt machst udn mal überlegst, was so schlimm ist, wenn du mal schlecht abschneidest. Mal mal sozusagen ein Worst-case-Szenario. Jeder hat das Recht Fehler zu machen udn du brauchst dich nich tdafür zu schämen.
    LG
    Tonttu

Kommentar

Stresshormone regen die Darmmotorik an und können daher in Stress- bzw. Prüfungs- und Angstsituationen Durchfall auslösen. Nutritive Gegenmaßnahmen sind mir nicht bekannt. Da Durchfall in solchen Situationen sein unangenehm sein kann, ist es sicherlich ok, wenn man am Tag der Prüfung ein Medikament gegen Durchfall einnimmt. Fragen Sie doch mal den Experten vom Arzneimittelforum.