#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Carnitin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Carnitin

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage hat jemand gute Erfahrungen mit L-Carnitin gemacht ? Es wird bei uns im Fitness Studio angeboten und soll angeblich die Fettverbrenung fördern.


  • RE: L-Carnitin


    L-Carnitihn ist eine Substanz, die der Körper selbst aus den Aminosäuren Lysin und Methionin produziert. L-Carnithin hat die Aufgabe, langkettige Fettsäuren durch die innere Mitochondrienmembran zu schleusen zu dem Ort, wo diese Fettsäuren dann abgebaut werden. Carnithion wird hierbei nicht verbraucht, sondern regeneriert. Mangelerscheinungen treten nur in ganz seltenen Fällen auf, z.B. bei einer genetisch bedingten Störung der körpereigenen Carnithinsynthese.

    Ausgehend von der Vermutung, dass L-Carnithin den Fettsäureabbau beschleunigt bzw. verstärkt, und damit die Leistungsfähigkeit verbessert, wurden in den vergangenen Jahren Studien durchgeführt. Einige Studien zeigten zwar positive Effekte, allerdings wurden die Studien ohne Kontrollgruppe durchgeführt, so dass die Aussagen wissenschaftlich gesehen sehr schwach sind. Die Effekte lassen sich auch biochemisch nicht erklären, denn Carnithion wird ja vom Körper selbst produziert und nicht verbraucht.

    Fazit: Die Einnahme von L-Carnithin kann weder die Ausdauerleistung noch die Fettverbrennung verbessern und ist daher nicht zu empfehlen.

    Kommentar


    • RE: L-Carnitin


      Seit ein paar Wochen lagere ich L-Carnitin-Trinkampullen im Kühlschrank und traue mich nicht recht drüber. Marke Carnipure. Kann ich mit der Kur beginnen (es sind 12 Stück) - und war bewirkt Carnitin eigentlich? Danke für die Beantwortung meiner Fragen!
      Maria-Lotte Kriechbaumer (Marilo)

      Kommentar


      • RE: L-Carnitin


        Die Trinkampullen enthalten lt. Hersteller-Angaben (Hersteller ist Nutri Tecs, Carnipure nur ein Siegel) 1000 mg L-Carnithin. Das ist etwa 30 x mehr L-Carnithion, als wir mit der Nahrung durchschnittlich aufnehmen. Untersuchungen zur Bioverfügbarkeit von L-Carnithion haben jedoch gezeigt, dass der Körper versucht die Carnithion-Homöostase zu erhalten. Das zeigt sich darin, dass die Resorption aus Supplementen, die relativ hohe Dosen an L-Carnithin enthalten (500 – 6000 mg) mit 14-18% deutlich geringer ist als bei der Aufnahme von L-Carnithin mit der Nahrung (etwa 30 mg, Resorption 54–86 bzw. 100%). Auch die Clearance ist bei hohen Dosen deutlich erhöht. Was nicht resorbiert wird, wird durch Darmbakterien abgebaut (Rebouche, Ann NY Acad Sci 2004, 1033, 30-41).
        In Hinblick auf diese Untersuchungsergebnisse wird die gelegentliche Einnahme von Carnithion-Ampullen vermutlich nicht schaden. Da leistungssteigernde Wirkungen durch Einnahme von L-Carnithin nicht belegt sind, können Sie sich die L-Carnithin-Kur aber auch sparen.

        Kommentar


        Lädt...
        X