Inwieweit ist die Einnahme schädl. für den Körper und was für Möglichkeiten habe ich um meinen Körper von den Tabletten abzugewöhnen ????
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Verdauungsbeschwerden-Dulcolax
Einklappen
X
-
surf_katha
Verdauungsbeschwerden-Dulcolax
Hallo ich habe da ein Problem, seit mindestens 2 Jahren nehme ich Dulcolax um mich nicht "aufgebläht" zu fühlen und habe mittlerweile festgestellt das eine 200 Stk. Packung innerhalb von einer Woche aufbrauche und ohne Abführmittel ein Stuhlgang nicht möglich ist. Eine Abgewöhnung habe ich mit Lactulose bereits versucht, ist aber gescheitert. Meinen Hausarzt will ich nicht unbedingt um Rat fragen.
Inwieweit ist die Einnahme schädl. für den Körper und was für Möglichkeiten habe ich um meinen Körper von den Tabletten abzugewöhnen ????
Stichworte: -
-
-
RE: Verdauungsbeschwerden-Dulcolax
Sie sollten sich auf keinen Fall scheuen, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache für die Verstopfung herauszufinden. Verstopfung kann nämlich auch als Symptom bei organisch bedingten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten. Beim Reizdarmsyndrom, einer funktionellen Erkrankung, bei der jedoch keine histologischen und enzymatischen Störungen bzw. Veränderungen nachzuweisen sind, kann es auch zu Verstopfung und Blähungen kommen. Aber auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann Verstopfung auftreten. Daher ist eine gründliche Untersuchung zu empfehlen.
Die Frage, ob Dulcolax auf Dauer für den Körper schädlich ist, kann ich leider nicht beantworten. Fragen Sie bitte den Experten im Arzneimittelforum.
Unabhängig sollten Sie versuchen, das Problem langfristig ohne Dulcolax in den Griff zu bekommen. Die Wirkstoffe von Dulcolax regen die Darmmuskulatur an, ein Effekt, der auch durch Ballaststoffe auf natürliche Weise ausgelöst wird. Ballaststoffe können ein Mehrfaches ihres Eigengewichts an Wasser binden. Sie vergrößern damit ihr Volumen und füllen den Darm. Dies regt die Darmperistaltik an und wirkt einer Verstopfung entgegen. Beim Abbau der Ballaststoffe im Dickdarm entstehen Säuren, die ebenfalls die Peristaltik stimulieren. Die Ballaststoffe können natürlich nur wirken, wenn Sie genügend trinken - sonst kann es zur Verstopfung kommen. Ballaststoffe sind v.a. in Vollkornprodukten, Obst und Gemüse enthalten. Ausserdem ist die Einnahme von indischem Flohsamen empfehlenswert. Dieser enthält in hohen Mengen Quell- und Ballaststoffe enthält. Dieser ist in Apotheken (z.B. Mucofalk) erhältlich.
-
Herztrost
Hi!
Das is ja übel mit den 200 Tabletten jeden Monat!
Aber schonmal gut dass du das ändern willst! Hast du schonmal Hausmittel benutzt? Also halt Lebensmittel gegessen die beim Stuhlgang helfen? Halt so Sachen wie Sauerkraut, warmer, naturtrüber Apfelsaft oder auch Kefir (wirkt bei mir Wunder!) ?
Ansonsten würde ich dir raten zum Arzt zu gehen weil Abführmittel auf Dauer ja für den Körper nicht wirklich gut sind! Man verliert ja wahnsinnig viele Mineralien und auch Wasser!
Also versuch mal die obigen Sachen oder geh gleich zum Arzt!
LG
Herztrost
Kommentar
-
Also, dass würde ich auf jeden Fall lassen auf die Dauer.
Ich leide ebenfalls unter Verstopfung, ich leide unter RDS. Aber da muss man schon Vielfältig sein und alles mögliche ausprobieren, dass es auf natürliche Art geht. Es gibt auch viele Möglichkeiten, es wirken auch nicht allesamt bei einem. Da muss man probieren. Bei mir wirkt z.B. kein Sauerkohl, egal in welcher Form.
Kommentar
-
-
surf_katha
Bis die Apotheke mich darauf hingewiesen hat, sind einige Jahre vergangen :-(
Bis jetzt hatte ich nur eine Apothekerin die mit mir den Versuch gestartet hat Dulcolax langsamen abzusetzen und durch Zuführung von Lactulose zu ersetzen. Leider hat Lactulose den Nachteile vom aufgeblähtem Bauch (Schmerzen) und Blähungen (was im tägl. Arbeitsumfeld sehr schwierig ist umzusetzen).
Auch eure Tips zu Sauerkraut....sowas könnte ich nur im Urlaub testen, wir meiden unter der Woche Lebensmittel wie Zwiebeln Knobi Sauerkraut Bohnen usw.
Aber danke, ich werde beim Doc. vorbei schauen
Kommentar
-
Kommentar