#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist okay???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist okay???

Hallo Frau Dr. Ellinger,

ich habe bereits seit mehreren Jahren an eine Esstörung (Bulimie und Magersucht) bin zur Zeit ziemlich unzufrieden mit mir und fühle mich auch in meinem Körper nicht wohl. Fühle mich rein körperlich immer noch zu dick "was aber wie ich eigendlich weiß nicht so sein kann". Können Sie mir sagen, welches Gewicht mit 180 cm Körpergröße in etwa das Normalgewicht ist und ab welchem "Untergewicht" man sich ernsthaft Gedanken machen muß bezüglich entstehender gesundheitlicher Schäden. Wie ist das eigedlich bei Bulimie mit der Gefahr einer Kaliumentgleisung?? Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren einen Kaliumspiegel von 1,9 im Blut - bin dann auf der ITS gelandet. Habe aber davon nichts gemerkt - wie kann das sein und vorallem gibt es irgendwelche Warnzeichen die der Körper meldet??? Wie stehen Sie eigendlich zu regelmäßigem wiegen bei Magersucht und Bulimie?? Und wie ist das bei der "Binge eating Störung" (das soll ich für eine Bekannte erfragen).
    Nun noch ein letztes: Ich war schon 2 Mal in der Klinik (die selbe Klinik) - hatte dort auch zugenommen und für mich auch das Gefühl, dass es mir etwas gebracht hatte- aber als ich wieder daheim war ging es nicht gut. Wie sinnvoll ist es, evtl. nochmals in diese Klinik zu gehen "ich spiele mit diesem Gedanken". Aber auf der anderen Seite weiß ich ja wie es funktioniert - ich habe aber nicht den Mut das umzusetzen. Wenn ich den Druck mit Gewichtsvertrag hatte dann ging es aber sobald das eben nicht mehr war, habe ich wieder abgenommen. Was können Sie mir da raten? Vielen Dank schon im voraus und sorry, dass ich soviele Fragen habe, aber ich weiß nicht weiter.

Viele Grüße

• RE: Was ist okay???

Ob Sie normal- oder untergewichtig sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich Ihre Größe nicht kenne, die Größe aber in den Body-Mass-Index einfließt. Aber Sie können es selbst errechnen anhand des BMI. Dies ist der Quotient aus Körpergewicht (kg) geteilt durch Körpergröße (in m) zum Quadrat. Normalgewicht liegt bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 – 24,9 kg/m2 vor. Ein BMI < 18,5 kg/m2 bedeutet Untergewicht.

Die Kaliumkonzentration wird normalerweise im Plasma bestimmt, also in der flüssigen Fraktion des Blutes, und nicht Vollblut. Er liegt normalerweise zwischen 3,5 -5 mmol/L – ein Wert von 1,9 mmol/l erscheint mir utopisch. Da Störungen im Kaliumhaushalt zu lebensgefährlichen Herzrhytmusstörungen führen können, ist mit Störungen im Kaliumhaushalt nicht zu spaßen.

Infos zu Binge Eating unter: http://www.bzga-essstoerungen.de/ess...rder/index.htm

Zur praktischen Seite in der Behandlung von Anorexia nervosa und Bulimia nervosa kann ich leider keine konkreten Empfehlungen geben. Da Sie offenbar nur unter Druck Gewicht zunehmen, aber zuhause ohne Druck bzw. Kontrolle sogar wieder abnehmen, ist in ihrem Fall vermutlich eine psychotherapeutische Behandlung am wichtigsten, um die therapeutischen Massnahmen auch tatsächlich umsetzten zu können.
    Adressen bzgl. Beratungsangeboten unter http://www.magersucht-online.de/ bzw. http://www.bulimie-online.de

Kommentar

Hm........dein Gewicht kann zwischen 60 und 80 Kilo liegen......obwohl 60 Kilo schon ganz hart an der Grenze zum Untergewicht liegen.
      Eine Freundin von mir ist zum Beispiel auch 1,80...sie wiegt 63 Kilo und ist schon ziemlich dünn.....

Aber , sag mal ehrlich? Was bringt es dir, wenn wir dir das hier sagen.........du bist essgestört und oberflächlich gesehen geht es um zahlen......aber dahinter steckt etwas ganz anderes.
      Mit welchem Gewicht würdest du dich wohlfühlen? Doch wahrscheinlich mit keinem , oder?

Kommentar

danke für die Antworten.
        Das ich ein Problem habe, dass ist mir sicherlich bewußt, aber inwieweit ich es herunterspiele kann ich nicht wirklich einschätzen. Die Antworten haben mir wiedermal gezeigt, dass ich noch sehr tief drinhänge und noch viel tun muß. Welches Problem wirklich dahintersteckt, dass habe ich auch mit Therapie noch nicht herausgefunden!!! das frußtriert mich, denn es muß doch auch gehen, wieder normal zu essen ohne unbedingt die auslösenden Faktoren genau zu kennen oder?? Denn es kann doch eine ganze Menge zusammenkommen "meine ich".

Kommentar

Hallo!
          Da hast du etwas wichtiges erkannt! Du musst wieder normal essen können und wenn du doch rausfindest, was das eigentliche Problem ist, wird es dir nicht auf einnmal besser gehen und das ganze von dir abfallen. Es ist ein harter Kampf ob man die Ursache weiss oder nicht. Meiner Meinung nach geht es darum, dass du lernst, auf deine Bedürfnisse zu hören und dein Leben so zu gestalten, dass du damit zufrieden bist. Du magst dir erfolgreich einreden, dass du es gut hast und erst nicht wissen, was falsch ist, was du eigentlch anders haben möchtest. Das macht es so schwierig zu lernen, was man will und sich selbst zu akzeptieren. Versuch doch mal 10 Dinge zu finden, die du an dir magst!!!! Und schreib sie dir auf und liess jeden Tag durch. Du musst die Ursache nicht finden, du musst nur verstehen lernen, was du verändern musst ,um gesund zu werden.
          LG
          Tonttu

Kommentar

Lädt...
          X