#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsergänzung

Ich hätte eine ganz konkrete Frage zum Medikament "Eunova Langzeit-Vitamin":

Ist das Präparat wirklich so viel besser als andere Multivitamin-Präparate, da es ja angeblich die Vitamine über den Tag verteilt langsam an den Körper abgibt?

Und noch eine Frage: Gibt es dieses Präparat nur von diesem Hersteller oder gibt es auch noch andere Alternativen. Im Internet habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden.

• RE: Nahrungsergänzung

Da musst Du mal bei Stiftung Warentest nachlesen!

Kommentar

Guten Morgen Vitamin!
      Was unser Körper seit Anbeginn braucht (also seit mehreren hunderttausend Jahren), und heute mehr denn je, sind nicht nur eine Hand voll Vitamine und ein paar Mineralien. Stell Dir einfach vor, in Obst und Gemüse sind 100000 verschiedene pflanzliche Inhaltsstoffe, die unserer Gesundheit dienen! Das ist fantastisch!
      Iss so viel es nur geht gutes reifes Obst und Gemüse.
      Wenn Du jedoch trotzdem das Gefühl hast, Du brauchst zusätzlich Vitalstoffe, dann gibt es eine Nahrungsergänzung, die vollreifes Obst und Gemüse in der Gänze enthält. Das ist ein enormer Unterschied zu vielen der üblichen Vitaminpräparate, welche als Grundstoff z.B. auch Mineralöl (!) zur Herstellung von Ascorbinsäure (= Vit.C.) verwenden.
      Als Beispiel: knapp 7 mg Vit. C in einem halben Apfel gegessen hat im Körper eine bessere Wirkung als 1500 mg isoliertes synthetisches Vit. C genommen!
      Die Natur ist viel komplexer und schlauer und nicht in Pillen zu imitieren.
      Wenn Du mehr Auskunft möchtest, melde Dich einfach.
      Franziska L.

Kommentar

Zu Eunova liegen mir leider keine Informationen zum Vitamingehalt im einzelnen vor, daher ist eine ernährungsphysiologische Beurteilung nicht möglich.
        Prinzipiell ist die Einnahme von Vitaminpräparaten bei Gesunden, die regelmäßig Obst und Gemüse verzehren, nicht notwendig.

Kommentar

Also, Eunova (oder Centrum, ... und wie sie alles heißen) sind keine wirkliche Alternative zu gesunder Ernährung. Es sind im Höchstfall 13 Vitamine (mehr gibt es nämlich nicht) und ein paar Spurenelemente und Mineralstoffe enthalten. Außderdem gibt es über die Präparate keine wissenschaftliche Studien oder Wirkungsnachweise.

Die Natur ist viel komplexer als das, was der Mensch herstellen kann. Dabei kommt es nicht nur auf die Zusammensetzung an, sondern auch, ob es wirkt.

Ich habe vor Jahren eine Nahrungsergänzung gefunden, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt ist, auch die so wichtigen sekundäre Pflanzenstoffe enthält und die ihre Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen kann.

Das kann dir keine andere bieten. Wenn du mehr dazu wissen willst, schick mir eine Mail.

Kommentar

Zunächst mal: Nahrungsergänzungen dürfen eine gesunde Ernährung nicht ersetzen!
            Aber: Entgegen Deiner Behauptung gibt es hunderte von Studien, die belegen, dass Nahrungsergänzungen mit isolierten Vitalstoffen sehr gute gesundheitliche Einflüsse haben. Es gibt hierzu ein Buch, das in verständlicher Form diese Studien auflistet. bei Interesse bitte mich anmailen.

Der Hersteller, der vorgibt, das er Obst und Gemüse in konzentrierter Form in seinen Kapseln hat und das sein Produkt deswegen angeblich besser sei nutzt die Unwissenheit der Verbraucher aus. Die sekundären Pflanzenstoffe sind tatsächlich von großer Bedeutung nur sind sie in diesem Produkt so lächerlich geringen Mengen enthalten, das sie gar nichts bewirken können! Zudem sind die Inhaltsstoffe meines Wissens nicht standardisiert, das bedeutet jede Tablette kann einen anderen Vitalstoffgehalt haben. Diesem Produkt sind zusätzlich Vitamine zugesetzt - synthetische und isoliert hergestellte, also genau die, die angeblich nicht funktionieren. Lest bitte mal die Zutatenliste (nicht die Inhaltsliste) und ihr werdet feststellen, das ich recht habe. Die Studien, die mit diesem Produkt durchgeführt wurden erfüllen nicht annähernd die Ansprüche, die an eine wissenschaftliche Untersuchung gestellt werden. Die sind eher nach dem Motto durchgeführt \"Trink meinen Apfelsaft und sag mir, obs schmeckt. Wenns Dir schmeckt ist er gesund.\"

Wenn man sich nach Einnahme dieser Nahrungsergänzung besser fühlt, dann liegt das an den zugesetzten Vitalstoffen und die gibts zu wesentlich günstigeren Preisen. Von diesen Nahrungsergänzungen ist wirklich abzuraten - auch weil sie zu horrenden Preisen verkauft werden. Diese hohen Preise sind aber nötig um das Scheeballsystem zu finanzieren mit dem sie meist verkauft werden. Generell sollte man keine Produkte von einem so genannten \"Berater\" kaufen - denn auch wenn er das Gegenteil behaupetet, er will in erster Linie verdienen. Wer interessiert ist möge mir eine mail senden und ich schicke ihm meine Empfehlung für eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Kommentar

So'n Quatsch habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört.

Isolierte Wirkstoffe wurden getestet, aber im Bereich der Behandlung von Krankheiten - nicht zur Prävention. Zuletzt räumte sogar der derzeitige Leiter des Linus-Pauling-Institutes (seines Zeichens Begründer der Orthomolekularen Medizin) ein, dass z.B. hochdosiertes Vit. C präventiv nichts bringt - höchstens kurativ, wenn man bereits einen Infekt hat. Das ist ihm bestimmt schwer gefallen!

Zu isolierten Vitaminen 2 Links:

http://science.orf.at/science/news/137300 zu Vitamin C
              http://science.orf.at/science/news/129960 zu Vitamin E
              http://www.medizinauskunft.de/artike...ta_carotin.php

Wenn die sek. Pflanzenstoffe in so geringen Mengen vorhanden sind (woher willst du das eigentlich wissen? Bist du Produzent???), woher kommen dann die hervorragenden Studienergebnisse? Und diese Studien sind nicht an Wald- und Wiesen-Unis durchgeführt, sondern an weltweit anerkannten Einrichtungen und Universitäten. Die Ergebnisse wurden in anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht. D.h., die Fachwelt hat die Studienergebnisse als wichtig anerkannt. Frag mal, wieviele Studienergebnisse eingereicht werden und wie wenige davon veröffentlich werden.

Deine Aussage zeigt also höchstens, dass du die richtige Ahnung nicht hast und nur DEIN Mittel propagieren willst. Na ja, wer so was nötig hat .....

Im übrigen gibt es in Deutschland gesetzlich Vorschriften, wonach eine Standardisierung erforderlich ist. Die Mengen sind also standardisiert - tatsächlich ist aber viel mehr drin, als das, was drauf steht. Die zugesetzten Vitamine sind übrigens natürlichen Ursprungs (z.B. Vit. C aus der Acerolakirsche und Vit. E aus Sojaöl.

Unsere Studien sind nach strengen Richtlinien durchgeführt und - wie bereits erwähnt - in zahlreichen anerkannten Fachpublikationen veröffentlicht. Das wären sie nicht, wenn sie nicht strengen Standards entsprechen würden.

Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen dem, was du offenbar propagierst und der Natur. Wir haben neben den Studien auch verschiedene andere Messmethoden, mit denen die Wirksamkeiten bewiesen wurden. Du brauchst das nicht zu glauben, dein gutes Recht. Aber nicht den anderen Leuten Unwahrheiten erzählen, die du nicht belegen kannst.

Kommentar

Hallo Franziska L.

ich bin ganz Deiner Meinung .
                Möglichst frisches oder TK Obst und Gemüse da ist alles drinn, man muß sich gesund ernähren, dann braucht man auch keine Vitaminpillen.
                Das ist Geldmacherei!!!
                Seit einigen Jahren ernähre ich mich richtig gesund mit Obst und Gemüse quer Beet,
                ringsrum sind sie alle immer erkältet... und mich erwischt nichts mehr.
                Durch die gesunde Ernährung ohne Zusatz von Vitaminpillen wurde ein gutes Immunsystem aufgebaut.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Ich kann nur jedem abraten, dass Produkt zu kaufen, dass bluemoon64 hier ganz geschickt mit ihrer website in der e-mail anbietet. Es ist gnadenlos überteuert. Die Argumente, die diese Firma für ihr Produkt anführt halten wissenschaftlichen Ansprüchen nicht Stand. Es gibt vergleichbare Produkte zu weit aus günstigeren Preisen.

Kommentar

Du musst es ja wissen. Schade, dass du nach wie vor nichts handfestes vorweisen kannst - bezüglich deiner vorherigen Argumentationen z.B.

Überteuert? Das ist immer relativ. Wenn ich etwas nehme, wo ich weiß, dass es 100%ig wirkt und das es mir gut tut, dann ist es mir das wert. Wenn ich etwas nehme, wo ich diese Nachweise nicht habe und nur hoffen kann, das es wirkt, ist es zu teuer, auch wenn es 25% weniger kostet!!

Warum werben denn soviele Firmen mit "wie ......."? Wenn ihr Produkt so gut ist, bräuchten sie es ja nicht mit unserem zu vergleichen.

Fakt ist: Die anderen können eine vollkommen andere Herstellungsweise etc. haben, damit ein "nicht-identisches" Produkt und können die Wirkung schlichtweg nicht beweisen.

Aber warum bist du so aggressiv gegen JP? Wirst du deine Produkte nicht los, weil sie an deren Qualität nicht heranreichen und die wirkung nicht beweisen können?

Kommentar

Lädt...
                    X