#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fenchel inhaltstoffe giftig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fenchel inhaltstoffe giftig?

hallo,
    ich esse täglich fenchel (1/2 knolle) und trinke eine tasse fencheltee.
    erstens schmeckt es mir und zweitens tut es meinem blähdarm gut, der oft gereizt ist.
    jetzt habe ich gelesen, daß fenchel überhaupt nicht gut ist, da er krebs fördern kann bzw die stoffe, die im fenchel sind.
    ist es nun bedenklich, wie ich mich ernähre?
    vielen dank!
    annalena

• RE: fenchel inhaltstoffe giftig?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wo hast du den das gelesen?

Kommentar

Hallo!

Doch, das stimmt scheinbar wirklich. Habe es in der Brigitte gelesen. Das hat irgendeinen krebsfördernden Stoff. Wie viel davon gefährlich ist, weiß ich nicht. Babys sollte man eher Kamillentee gegen Blähungen geben.

Kommentar

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk...3&threadid=735

Kommentar

Danke für den informativen Link. Bezieht sich das aber auch auf die Fenchelknolle, oder nur auf die Samen...

Kommentar

die frucht des fenchels (also die knolle) enthält äther. öl mit großem anteil trans-anethol, fenchon, pinen, limonen, föniculi, öl, eiweiß, gerbstoffe, mineralsalze, zucker und ... estragol, methyleugenol - diese beiden stoffe haben bei tierversuchen krebs ausgelöst. ob diese versuche tatsächlich auf menschen übertragbar sind, kann ich nicht sagen, aber aus diesem grund hat das bgvv geraten, fencheltee nur kurzfristig zu trinken. außerdem kann estragol bei empfindlichen menschen, schwangeren und kleinen kindern unverträglichkeiten auslösen.

Kommentar

Jeden Tag Fenchel ? Das würde mir aber schnell über sein. Ich vertrage keinen Fenchel z.B. und auch keinen Fencheltee.
              Aber das hat was mit den Kreuzallergien zu tun.

Kommentar

Lädt...
              X