#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krank durch Diät?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank durch Diät?

Hallo zusammen,
    ich hatte schon immer mehr oder weniger Gewichtsprobleme, nach der Geburt meiner Tochter habe ich , 176cm groß, von 56kg auf 62kg zugenommen. Eigentlich kein Problem, ging zwar nimmer weg, sah aber noch ganz gut aus. Irgendwann ging das Gewicht auf 70kg, auch noch kein großes Problem, ging mit Trennkost wieder auf ca 65kg runter, auch damit konnte ich leben. Dann wurde beim Frauenarzt beim PAP-Abstrich eine 4b festgestellt, ich mußte mich operieren lassen, 2 Wochen Krankenhausaufenthalt, d.h. 2 Wochen im Bett liegen bei normalen Essen - ok, wer sagt denn dann schon nein beim Nachtisch- und da ging dann mein Gewicht auf 83!kg hoch, und das ging dann nicht mehr! Trennkost wirkte auf einmal überhaupt nicht mehr, und dann entdeckte ich in der Stadtbücherei ein Buch von Dr.Atkins, im Volksmund als die Steak-und-Salat-Diät bekannt. Innerhalb von 4 Monaten war ich auf glückliche und stolze 62kg runtergesaust! Bei dem was mir mein Spiegel dann zeigte, waren mir evtl. gesundheitliche Folgen natürlich schnuppe! Das ging dann auch ein paar jahre lang gut, bei jeder Zunahme sofort ein oder zwei Tage Atkins, und mein Gewicht blieb bei 62kg stehen. Dann wurde ich erneut schwanger, und versuchte natürlich mich so gut wie möglich zu ernähren, damit es meinem Kind an nichts fehlen sollte. 75kg nach der Geburt, und 83kg nach der Stillzeit. OK, wozu gibt es denn den guten Atkins? Diesmal dauerte es fast eineinhalb Jahre um wenigstens auf 68kg runterzukommen. Irgendwann erwachte ich dann mit dick geschwollenen Fingern, und einer großen Abneigung gegen Fleisch. Doch auf vegetarisches Essen schnellte mein Gewicht sofort wieder hinauf, und selbst wenn ich dann wiederstrebend wieder zu meiner Diät zurückkehrte, ging mein Gewicht um kein Gramm mehr hinunter. Schließlich nahm ich sogar mit Atkins zu, langsam und kontinuirlich, und jetzt rühre ich die Diät nicht mehr an. Seit letztem September bin ich jetzt Vegetarierin, esse eigentlich "normal", zu den geschwollenen Händen sind jetzt auch noch geschwollene Füße gekommen, mein Gewicht hat jetzt stolze 97kg erreicht, und wenn ich eine neue Diät versuche (Kartoffel/Reis/Nudeln und Gemüse) kann ich teilweise am nächsten Tag kaum noch meine Finger biegen, Knöpfe, Schnürsenkel und Reisverschlüsse werden zu einem Problem, und die Waage zeigt nach einem Diät-Tag zwischen 1 oder 2 kg mehr an. Da ich natürlich lieber schlank wäre, und nichts mehr hilft kommen jetzt seit ca Februar/März noch starke Depressionen, verbunden mit Müdigkeit und Erschöpfung dazu. Im Juni war ich dann bei meinem Hausarzt, der daraufhin eine umfassende Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, EKG, und Ultraschall gemacht hat, und mir strahlend zu meiner hervorragenden Gesundheit gratuliert hat. Einerseits bin ich ja froh, das mir offensichtlich nichts fehlt, alle Werte im Normalbereich, andererseits ist natürlich mein Problem immer noch nicht gelöst. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich vielleicht einen Facharzt konsultieren, und wenn ja welchen? Vielen Dank im voraus, Karin

• RE: Krank durch Diät?

hallo lasik,
    mal zum endokrinologen gehen sd untersuchen lassen.
    ansonsten ist das , das beste beispiel, daß man durch diät nicht ab-sondern zunimmt,
    und zwar um so mehr je extremer und einseitiger die diät ist, was du jetzt machst ist ja auch diät.
    mfg klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      Vielen Dank für deinen Tipp. Ich wußte nicht, was ein Endokrinologe ist, und habe jetzt mal im Internet nachgeguckt. Mein Hausarzt hat gesagt, das meine Schilddrüsenhormone in Ordnung sind, und ich habe auch keine Diabetes, aber es gibt ja noch unzählige andere Hormone. Im Moment, seit ca einem halben Jahr, mache ich keine Diät, ich esse alles, außer Fleisch, Wurst und Fisch. Nochmals vielen Dank, und einen schönen Abend, Karin ( mein Name war als Benutzername leider schon vergeben, deshalb "Lasik", Lasik ist eine Möglichkeit Fehlsichtigkeit zu korrigieren, mein kleiner Sohn, knapp 5Jahre ist auf einem Auge fast blind, so kam ich zu diesem Begriff)

Kommentar

Hm, es könnte auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein (das kann auch zu Gewichtszunahme führen!)

Kommentar

Hallo Atomi,
          Danke für Deinen Tipp. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Bei wem kann man so was checken lassen? Naja, als alter Internetfan werde ich den Begriff mal eingeben, schauen, wo das behandelt wird, hoffentlich wird das nicht allzu langwierig. Es gibt schon einige Nahrungsmittel, die mir "im Magen liegen", oder "sauer aufstoßen", von denen wo ich es weiß lass ich aber eh (meistens) die Finger. Schönen Sonntag noch, Karin

Kommentar

Hallo lasik,
            das hört sich warhaftig nicht angenehm an, was du da durchmachst, ist vielleicht nicht so Dein Ding, aber hast du mal überlegt Deinen Alltag und deine Freizeit neu zu strukturieren, Dir ein Hobby suchen, Sport machen ect. Und Dich dabei völlig normal, aber in maßen zu ernähren, sofern Du nicht tatsächlich eine Lebensmittelallergie oder sowas wie Laktoseintoleranz hast, denn das mit den geschwollenen Fingern kann schon auf eine allergische Reaktion hinweisen, zumahl Allergien oft erst mit dem Alter kommen...auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen, ich hoffe Du schaffst es, viel Erfolg dabei !

Kommentar

Hallo Afra,
              Vielen Dank, für deine Antwort. OK, du hast mich erwischt, ich bin wirklich ein schrecklicher Sportmuffel, andererseits habe ich 2Kinder und einen Hund, d.h. wir sind schon öfters mal draußen unterwegs, oder Schwimmen, aber warscheinlich nicht so, das man die dafür nötige Pulsfrequenz bekommt, die man zur Fettverbrennung braucht. In meiner "kurzen Schwangerschaft", ich hatte eine Fehlgeburt im 5.Monat, habe ich eine starke Abneigung gegen Milch und Joghurt bekommen, und auch heute esse und trinke ich sehr selten Milch oder Milchprodukte. Ich habe einmal irgendwo gelesen, das der Körper sich schon das holt, was er braucht, und wenn man gegen Nahrungsmittel eine Abneigung verspürt, sind gerade die vielleicht wirklich nicht gut für denjenigen. Aber ich will jetzt hier nicht in die Esoterik abrutschen. Den Allergietest werde ich auf alle Fälle machen, mal meinen Hausarzt fragen, ob er das macht, und wenn nicht wo ich dann hin soll. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag. Karin

Kommentar

Hallo!
                Geh mal unter www.pulsamed.de rein und erkundige Dich über diesen Allergietest. Meine Schwester hat auch aus ziemlich unerklärlichen Dingen zugenommen (war immer schlank, hat aber nicht mehr gegessen). Desweiteren haben sich auch im Laufe der Jahre verschiedene Unverträglichkeiten eingestellt, die immer mehr und stärker wurden. Mit dem Bluttest Select 181 hat sie 181 Lenemsmittel ausgetestet und sich an das Ergebnis 100% gehalten. D.h. alles weg gelassen, was sie nicht essen sollte.
                Ergebnis: hat, ohne zu hunngern, wieder abgenommen, fühlt sich wieder fit und leistungsfähig und hat keine unangenehmen Unverträglichkeitserscheinungen mehr.
                Dein Hausarzt wird höchst wahrscheinlich nur den üblichen Allergietest vornehmen. Dieser ist aber nur bei einer ABSOLUTEN Allergie aussagekräftig, da er nur über die Haut gemacht wird. Die DROHENDEN Allergien sind sog. Unverträglichkeiten und können nur über sehr sensible Bluttests frühzeitig erkannt werden.
                Viel Glück!
                Franziska L.

Kommentar

Eine Gewichtszunahme ist immer die Folge einer positiven Energiebilanz, d.h. wenn die Energiezufuhr größer ist als der Energieverbrauch.
                  Bei einer längerfristigen niedrigen Kalorienzufuhr senkt der Körper seinen Grundumsatz (Überlebensstrategie), so dass eine plötzliche Steigerung der Energiezufuhr auf „normales“ Niveau zu einer positiven Energiebilanz führt. Dies ist das Phänomen, das auch als „JoJo-Effekt“ bezeichnet wird, und eine Gewichtszunahme nach Diäten erklären kann.
                  Wenn Sie noch dazu wenig Sport treiben, und daher der Energieverbrauch gering ist, wäre das auch eine Erklärung.
                  Schilddrüsenhormone haben auch Einfluss auf den Grundumsatz, und ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann daher auch zu einer positiven Energiebilanz führen.

Versuchen Sie durch mehr Sport den Energieverbrauch zu erhöhen und evtl. die Energiezufuhr etwas zu reduzieren. Wenn das alles nichts hilft, sollten Sie tatsächlich einen Endokrinologen aufsuchen, um dem Problem auf die Spur zu kommen, denn neben Schilddrüsenhormonen können auch andere Erkrankungen im Hormonhaushalt zu Gewichtszunahme bzw. Übergewicht führen. Dass Lebensmittelallergien oder gar eine Laktoseintoleranz Schuld sein könnte an der Gewichtszunahme ist ausgeschlossen. ImmuPro ist nicht geeignet zum Nachweis von Lebensmittelallergien (s. hierzu auch den Beitrag unter ) und wird höchstens Ihrem Geldbeutel schaden, aber Ihr Problem mit Sicherheit nicht lösen.

Kommentar

• Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,
                    vielen Dank, für Ihre Antwort. Aber wie lassen sich die geschwollenen Finger, und Zehen erklären? Mein Harnsäurewert war dicht an der Grenze, aber noch im Normalbereich. Habe ich vielleicht an diesen Stellen Wassereinlagerungen? Und ist es, bedingt durch die jahrelange Atkins-Diät, vielleicht ein Anfangszeichen von Gicht? Bei meiner Suche im Internet bin ich auf keine Erkrankung gestossen, die solche Schwellungen verursacht. MfG Karin

Kommentar

Lädt...
                    X