#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nudeln und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nudeln und Durchfall

    Fachkundiger Rat erbeten!
    Was kann zugrundeliegen wenn sich nach dem Genuß von Nudeln (besonders mehrere Tage hintereinander) Durchfall einstellt und zwar nicht unbedingt sofort, sondern sozusagen wenn die Nudeln "dran" sind. Danach ist wieder alles in Ordnung.
    Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten? Das Symptom tritt seit ca. 1 Jahr auf.
    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Nudeln und Durchfall


    Hallo lieber Nudelfreund!
    Also über Ihre Frage habe ich geraume Zeit "gegrübelt", bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Erstmal hört es sich so an als ob da noch Informationen fehlen.
    Was für Nudeln essen Sie, wie bereiten Sie diese zu? Welche Zutaten für Soßen benutzen Sie?
    Nudeln sind Teigwaren aus Getreideerzeugnissen wie v. a. Hartweizengrieß und /oder Weizenmehl, mit oder ohne Zusatz von Kochsalz und Eiern bzw. Eigelb. Teigwaren sind sättigend und leicht verdaulich. Ernährungsphysiologisch wertvoller sind Nudeln aus Vollkornerzeugnissen, da sie einen hohen Gehalt an Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen haben.
    Bekannte Allergien und Durchfall gibt es auf das Klebereiweiß Gluten von Weizen, dann dürften Sie aber nicht nur mit Nudeln ein Problem haben, sondern auch mit Brot und Kuchen und allen Lebensmitteln, die Weizen enthalten. Da dies nicht so von Ihnen geschildert wird, würde ich das also ausschließen.
    Vielleicht beantworten Sie die oberen Fragen nochmals und denken Sie auch über andere Lebensmittel nach, die Sie an diesem Tag gegessen haben. Haben Sie im letzten Jahr schonmal Nudeln gegessen und keinen Durch fall gehabt?
    Bis demnächst also.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Nudeln und Durchfall


      Sehr geehrte Frau/Herr (?) Friedrich
      Ich hatte versucht direkt auf Ihre Nachricht zu antworten - leider ergebnislos.
      Vielen Dank für die vielfältigen Anregungen. Ich werde mich diesbezüglich nochmal genauer beobachten und verschiedenes ausprobieren.
      Zum Thema Soßen: manchmal verwendete ich Fertigprodukte (z.B. von Knorr und Maggi), manchmal selbstgemachte Tomatensoßen mit Feta oder Schmand und manchmal auch im WOK mit Gemüse "gebruzzelte" Nudelpfannen. Nudeln pur habe ich noch nicht probiert. Ich verwende keine Vollkornnudeln. Bei Brot oder Kuchen hatte ich diese Probleme noch nicht.
      Erst dachte ich, daß es vielleicht an den Tomaten liegen könnte ...
      Naja, wie dem auch sei - ich probiere noch ein wenig rum. Vielleicht wird dann ja manches klarer.
      Nochmal vielen Dank - bis demnächst
      Ihr Nudelfreund

      Kommentar


      • RE: Nudeln und Durchfall


        Lieber Nudelfreund!
        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
        Also da ist noch eine Menge an Nahrungsmitteln rund um die Nudeln, woran es liegen kann.
        Probieren Sie mal Nudeln pur zu essen. Tritt hier kein Durchfall auf, kann es nicht an den Nudeln liegen.
        Viele Grüße
        Gudrun Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • Re: Nudeln und Durchfall

          Hallo,
          ich weiß dieser Thread ist schon etwas verstaubt, aber ich hab genau das selbe Problem.

          Ich schildere mal mein Problem. Ich bekomm wie der Nudelfreund auch nach übermäßigen Verzehr von Nudeln Durchfall. Dabei ist es egal ob Dinkelnudeln, Weizennudeln, Eiernudeln oder Spätzle. Besonders bei Käsespätzle (selbstgemacht) habe ich meist das Problem das es nur einige Minuten dauert bis mein Darm mich auf das Klo verbannt. Auch die Soße ist dabei nicht ausschlaggebend. Eher ist es so wenn ich Nudeln nur in etwas Butter schwenke, dass es dann besonders schlimm ist.
          Wiederum kann ich Weißbrot oder sonstige Weizenhaltigen Speisen zu mir nehmen ohne Probleme. Auch Kartoffeln oder Reis machen mir keine Probleme. Dachte nämlich es könnte ein Problem mit Ballaststoffen sein.

          Ich frage mich was sich an der Weizenmischung ändert wenn man diese im Wasser Kocht, im vergleich zu einem Gebacken Brot oder ähnlichem.

          Dazu sei noch gesagt das ich von den Ärzten bereits überprüft wurde und diese keine Unverträglichkeit feststellen konnten. Nur einen Reizdarm den ich mit genug Bewegung und Zartbitterschokolade gut im Griff habe. (Die Ärzte können mit der Diagnose Reizdarm wenig anfangen da dies so Vielseitig ist und wenig erforscht, dass diese selbst nicht wissen wie man dem Patienten helfen könnte.)

          Eventuell gibt es ja einen in dem Forum der mir helfen könnte oder mir noch eine weitere Sicht auf das Thema Nudeln und Darm geben kann.

          Würde mich freuen

          LG Speede


          Kommentar


          • Re: Nudeln und Durchfall

            Ist es denn besser wenn Sie nur kleine Mengen essen oder wenn es weitere Beilagen gibt? Denn es kann sein, dass einfach die isolierte Form und großen Mengen eines Lebensmittel bei einem gereizten Magen-Darm Trakt diese Probleme verursacht. Daher würde ich Ihnen dazu raten, lieber nur kleinere Mengen und anbraten mit z.B. Fleisch/Fisch und Gemüsesauce die Nudeln zu essen, um zu sehen ob dies eine Verbesserung der Verträglichkeit bringt.
            Durch das kochen werden Substanzen anders verfügbar gemacht, diese könnten evtl. Dann die Probleme verursachen. Aber ob es z. B. Die große Menge an Gluten ist oder aber einfach die aufgeweichten anderen Strukturaubstanzen, kann man nicht so einfach feststellen.

            Kommentar


            • Re: Nudeln und Durchfall

              Bei kleineren Mengen stellt man so gut wie nichts fest.

              Aber ich dachte mir schon das es schwierig ist es so zu lokalisieren.

              Aber ich danke Ihnen für Ihre Mühe.

              Mfg

              Kommentar


              Lädt...
              X