#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE !!! ESSSTÖRUNG !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE !!! ESSSTÖRUNG !!!

Hallo an alle,

ich brauche dringend Euere Meinung und Ratschläge.
    Also jetzt mal ganz von vorne. Ich hatte vor ca. 3 Jahren ziemlich starkes Übergewicht (zumindest in meinen Augen). Bei einer Größe von 180 cm und über 90 kg machte mir das echte Probleme, denn ich fühlte mich in meinem Körper nicht mehr wohl!!! Ich begann Gewicht zu reduzieren, durch Sport, Nahrungsverzicht, später auch Erbrechen .....Damit hat es auch am Anfang gut geklappt - war innerhalb eines Jahres auf 40 kg runter. Aber gut geht es mir nun auch nicht. Dazu kommt, dass ich immer Essanfälle habe und mir das sehr auf den Geldbeutel schlägt. Ich war auch schon in der Klinik (mehrmals: insg. 8 Monate). Da habe ich auch zugenommen - aber dann eben wieder ab, da ich so Angst habe an Gewicht zuzunehmen - keine Ahnung warum aber ein Gewicht von über 50 kg kann ich mir nicht vorstellen "obwohl ich weiß, dass das sehr gefährlich ist". Aber ich finde mich rein obtisch auch nicht als zu dünn, ich kriege es jedoch durch mein Umfeld immer wieder gesagt - > was meint Ihr dazu??? Und wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus, ich will das alles so nicht mehr!!!!

Vielen Dank für eine baldige Rückantwort !!! :-)

Grüße
    starksein

• RE: HILFE !!! ESSSTÖRUNG !!!

Hallo "starksein"!
    Deinen Nick finde ich gut, mach ihm alle Ehre!
    Du bist ganz offensichtlich nicht zufrieden mit irgendetwas. Nun bist du mager und es hat dein Problem nicht gelöst. Im Grunde geht es überhaupt nicht um das Gewicht, sondern um etwas ganz anderes: du musst herausfinden, wer du bist und es akzeptieren. Das ist schwierig und braucht Zeit. Und wenn du nicht ein wenig zunimmst und das Gewicht einigermassen hältst, hast du die Zeit nicht. Gib dir selbst die Chance, dich besser kennenzulernen (und anderen). Überlege dir mal, was du gern machen würdest, kann alles mögliche sein (Bungee springen, Surfen, Weltreise, Austausch in ein fremdes Land....) und was dir wichtig ist. Damit fängt es an.
    Wohnst du noch zu Hause? Vielleicht fühlst du dihc dort eingeengt und hattest schon lang den Wunsch auszuziehen?
    ich habe eine ähnliche Geschichte. Es fing vor 4 Jahren an mit Magersucht, bzw. da wurde es dann offensichtlich. Ich hatte als Teenager auch Übergewicht und bekam dann auch gesagt, dass cih abnehmen soll. Ich fand es gar nicht so schlimm (ca. 1,60 m und 65 kg), aber mein Umfeld um so mehr und dann ging es mit einer Diät los. Danach machte ich jede Menge positive ERfahrungen und schob sie auf die Gewichtsabnahme zurück. Und irgendwie habe ich dann versucht meine Probleme auch weiterhin mit abnehmen zu lösen. Klappt am Anfang hervorragend, bis man irgendwann in der Scheisse steckt und es einem ganz elend geht. Es geht überhaupt nicht ums Gewicht. Wie ich rausgekommen bin? Ich war auch in einer Klinik 5 Monate, aber ich wurde ungerecht behandelt, man hat mir nicht richtig zugehört und letztendlich hatte ich die Nase voll, wollte nicht wirklich therapiert werden, sondern nur noch raus. Ich war auch ziemlich nah dran mir das Leben zu nehmen, denn meine Eltern wollten mich nicht zu Hause haben und ich hatte praktisch keinen Ort wo ich hätte hingehen können. ich wurde zu gut bewacht und habe dann die 5 Monate ausgesessen bis ich entlassen wurde, sozusagen. Danach ging es mir nur noch schrecklicher als vorher, ich hatte eine Bulimie entwickelt schon in der Klinik und der Rückfall in die Magersucht liess nicht lange auf sich warten. Von Therapie hatte ich die Schnauze voll und blieb ein Jahr ohne Therapie, einfahc zu Hause mit einem Minimum an Gewicht. Irgendwann fing ich wieder eine ambulante Therapie an, die dann auch viel besser war und mir auch geholfen hat. Die Frau hat mich verstanden, hat sich wirklich Gedanken gemacht und hat mir auch geholfen. Und irgendwie habe ich mein Abi geschafft und bin danach ins Ausland gegangen, habe freiwillig auf Naturreservaten gearbeitet. Während der Zeit ist die Wende passiert, ich habe positive Erfahrungen gemacht und habe meine Lebensfreude wiedergewonnen. Zwar hat es noch gedauert bis ich wirklich keine Probleme mit meinem Gewicht mehr hatte und gesund bin ich heute noch nicht, habe Bulimie und Depressionen udn wiege 70 kg, aber ich studiere im Ausland Forstwirtschaft an der FH und glaube daran, dass ich da rauskommen werde ohne Depressionen und Esstörungen.
    Ich wünsche dir auch so ein Aha- Erlebnis wo du merkst, dass das Leben schön ist und wieder neuen Mut findest deinen Weg zu gehen.
    Ganz viel Glück!
    Tonttu

Kommentar

Hallo starksein,

Du hast absolutes Untergewicht, BMI 20 ist richtig .
      Du solltest nicht nach Deinen Vorstellungen oder Gefühl gehen was an Gewicht für Dich angemessen ist, weil Du das selbst nicht mehr richtig einschätzen kannst.
      Deshalb richte Dich nach vorgegebenen BMI Tabellen das ist real und richtig.
      Wer Untergewicht hat schadet seinem Körper und seiner Gesundheit.
      Als Anlage eine Tabelle wo Du Dein richtiges Gewicht ermitteln kannst mit Kalorienangaben sowie den täglichen Nährstoffbedarf.

http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php

Ich bin übrigens 1,73m groß und wiege zwischen 63-65 Kg und bin damit zufrieden ist Normalgewicht und fühle mich wohl.
      Habe übrigens auch abgenommen, weil ich mir Kummerspeck
      aus gegeben Situationen angefuttert hatte.
      Früher hatte ich 68 -70KG gewogen und dann gings nach oben
      wegen negativen Einflüssen.
      Habe dann wieder das Ruder rumgerissen, weil das keine Lösung war und
      einen Teil der negativen Einflüsse haben sich gegeben.
      Jetzt geht es mir wieder besser und vom Gewicht her fühl ich mich pudelwohl, ernähre mich auch vorbildlich, gesunde Vollwertkost.

Gute Besserung und schau nicht gewichtsmäßig auf das wie Du meinst,
      das es richtig ist, sondern ermittele
      Deinen richtigen BMI für Deine Größe und
      seh zu das Du auf dieses Gewicht kommst.
      Alles andere ist verkehrt.

Ich wünsche Dir das Du bald Dein richtiges Gewicht hast,
      Dein Körper wird es Dir danken.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Tonttu_e,

freut mich das ich Dich auch mal wieder lesen kann.

Dir auch alles Gute

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo,
          also ich hatte auch eine ziemlich lange Ziet mit Essstörungen zu tun. Mit ca. 15 hat bei mir alles angefangen. Erst habe ich stark abgenommen und ich selbst hab das auch ganz toll gefunden. Endlich habe ich Komplimente bekommen, etc. Aber ich war damit nicht zufrieden und habe weiter abgenommen, bis ich in der Magersucht gelandet bin. Dann haben mich meine Eltern solange gemästet, bis ich wieder zugenommen habe. Insgesamt waren das dann ca.30 Kg. Weil ich damit nicht zufrieden war, habe ich wieder versucht abzunehmen. Da ich aber essen musste, bin ich dann in die Bulimie geruscht. Und dann hat der Teufelskreis eigentlich erst richtig angefangen. Durch die Bulimie habe ich wieder abgenommen, dann durch mästen von den Eltern wieder zugenommen. Immer wieder. Bis ich eigentlich mit den Nerven völlig am Ende war. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt. Der hat mich verstehen können und mich unterstütz und er konnte mich auch zu einer ambulanten Therapie bewegen. Durch die Therape und seine Hilfe habe ich dann langsam angefangen meinen Korper zu akzeptieren und habe über ca. 3 Jahre wieder ein halbwegs normales Essverhalten bekommen. Dass war aber ein wirklich langer Weg mit viel Geduld auf der Seite meines Freundes und immer anhaltender Unterstützung. Inzwischen habe ich einen BMI von ca. 22 und fühle mich pudelwohl, mache viel Sport und esse wann ich Lust habe - auch mal Süßigkeiten. Jetzt macht es mir nicht einmal mehr etwas aus, dass ich genau weiß, dass ich zunehmen werde. Ganz im Gegenteil - ich freue mich auf mein Baby und dass hat auch noch einmal ganz viel geholfen, dass ich endlich wieder normal Essen kann.
          Ich wünsche dir viel Glück und Kraftund Geduld und hoffe, dass du deine Essstörungen bald in den Griff bekommst!
          Liebe Grüße

starksein :
          -------------------------------
          Hallo an alle,

Also jetzt mal ganz von vorne. Ich hatte vor ca. 3 Jahren ziemlich starkes Übergewicht (zumindest in meinen Augen). Bei einer Größe von 180 cm und über 90 kg machte mir das echte Probleme, denn ich fühlte mich in meinem Körper nicht mehr wohl!!! Ich begann Gewicht zu reduzieren, durch Sport, Nahrungsverzicht, später auch Erbrechen .....Damit hat es auch am Anfang gut geklappt - war innerhalb eines Jahres auf 40 kg runter. Aber gut geht es mir nun auch nicht. Dazu kommt, dass ich immer Essanfälle habe und mir das sehr auf den Geldbeutel schlägt. Ich war auch schon in der Klinik (mehrmals: insg. 8 Monate). Da habe ich auch zugenommen - aber dann eben wieder ab, da ich so Angst habe an Gewicht zuzunehmen - keine Ahnung warum aber ein Gewicht von über 50 kg kann ich mir nicht vorstellen "obwohl ich weiß, dass das sehr gefährlich ist". Aber ich finde mich rein obtisch auch nicht als zu dünn, ich kriege es jedoch durch mei....

Kommentar

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Euere Einträge. Das ich ein Problem habe, das weiß ich !!! Nicht aber, wie ich es anpacken soll - dei Richtung in die ich gehen muß ist klar - nur der Weg mit der Angst umzugehen fehlt mir. Ich habe leider niemanden der hintermir steht, denn von meiner Familie kann das keiner verstehen. Die bewerten nur negativ. Und alleine Wohnen das habe ich auch durch und gemerkt, das es dadurch nur noch schlimmer wird. Daher bin ich wieder zurück, ich kann nicht gut alleine sein. Habe auch schon überlegt ob ich nochmal in die Klinik gehe, aber was bringt es mir - den ich weiß ja wie es geht, kann es jedoch nicht umsetzen. Sonst bewerte ich alles nach Leistung und Erfolg - ich muß fehlerfrei sein. Zumindest habe ich mir dieses Ziel so auferlegt.

starksein :
            -------------------------------
            Hallo an alle,

Also jetzt mal ganz von vorne. Ich hatte vor ca. 3 Jahren ziemlich starkes Übergewicht (zumindest in meinen Augen). Bei einer Größe von 180 cm und über 90 kg machte mir das echte Probleme, denn ich fühlte mich in meinem Körper nicht mehr wohl!!! Ich begann Gewicht zu reduzieren, durch Sport, Nahrungsverzicht, später auch Erbrechen .....Damit hat es auch am Anfang gut geklappt - war innerhalb eines Jahres auf 40 kg runter. Aber gut geht es mir nun auch nicht. Dazu kommt, dass ich immer Essanfälle habe und mir das sehr auf den Geldbeutel schlägt. Ich war auch schon in der Klinik (mehrmals: insg. 8 Monate). Da habe ich auch zugenommen - aber dann eben wieder ab, da ich so Angst habe an Gewicht zuzunehmen - keine Ahnung warum aber ein Gewicht von über 50 kg kann ich mir nicht vorstellen "obwohl ich weiß, dass das sehr gefährlich ist". Aber ich finde mich rein obtisch auch nicht als zu dünn, ich kriege es jedoch durch mei....

Kommentar

Hi starksein!

ich finde es super, dass du zugibst ein Problem zu haben und es auch anpacken willst. Das ist in meinen Augen schon der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung!
              Wenn die Klinik dir nichts gebracht hat, dann lass es lieber sein.
              Mein Tipp: Rede mit deinem Hausarzt darüber. Die haben meistens auch ein Verzeichnisbuch über Psychotherapeuten in der Nähe.
              Ein Therapeut kann mir dir gemeinsam dann schauen, welche Therapie die richtige ist. die Spannbreite geht von verhaltensbezogener Terapie bis Tiefenpsychologie. Die Sitzungen werden dann 1 - 2 Mal die Woche sein.
              Wg. der Krankenkasse: du kannst auch mehrere Psychologen 'ausprobieren'. Wichtig ist ja, dass du dich mit dem Psychologen gut verstehst, dich geborgen fühlst und eine Vertrauensbasis schaffen kannst. Nur dann bringt es dir was.

Meine dicke Bitte an dich: Bleib dran! Gib nicht auf! Kämpfe für dein Leben und lass nicht zu, dass dich diese Erkrankung im Griff hat.

Denke gaaanz fest an dich und wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

Grüßle, Sonny

Kommentar

Hallo sonny,

danke dir für deine liebe Antwort. Aber ich bin in amb. Therapie, habe jedoch momentan das gefühl, als würde ich mich auf der stelle bewegen. komme einfach nicht weiter!!! mein hauptthema ist zur zeit meine körperakzeptanz und alles was damit zusammenhängt. hat jemand von euch erfahrungen mit kliniken oder mit spiegelübungen???

Kommentar

Lädt...
                X