- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
1 Apfel am Tag
Einklappen
X
-
süchtig
1 Apfel am Tag
Ich habe seit Jahren ein komisches Essverhalten und seit dem ich denken kann, esse jeden Tag Äpfel. Halt nicht nur einen, weil das scheint ja gesund ja zu sein, sondern manchmal 10! So als Snack am Nachmittags, immer morgens zum Jogurt und nachts, wenn ich nicht schlafen kann oder aufwache. Ich habe immer Äpfel im Kühlschrank, bin fast süchtig danach. Mein Problem ist, dass ich zunehme und ich kürze wo es nur geht, aber kann ich auch von Äpfeln zunehmen? Bekommt ihr sogar mehr Hunger vom gesunden Stück Obst? Ich möchte gern abnehmen und weiß nicht wie.Stichworte: -
-
-
cccc
RE: 1 Apfel am Tag
also ich glaub nicht, dass das insgesamt ungesund ist.
aber wie schon oft gesagt, wenn du mehr kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du automatisch zu.
ein mittelgroßer apfel (125 g) hat in etwa 75 kcal. wenn du davon 10 stück "verdrückst" sind das auch schon stattliche 750 kcal. ganz drauf verzichten würde ich an deiner stelle nicht. ist doch schön, dass du dich nicht zwingen musst, nen gesunden apfel zu essen. aber bei 10 stück beispielsweise hast du ja luft zum kürzen ... ;-)
-
cccc
also ich glaub nicht, dass das insgesamt ungesund ist.
aber wie schon oft gesagt, wenn du mehr kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du automatisch zu.
ein mittelgroßer apfel (125 g) hat in etwa 75 kcal. wenn du davon 10 stück "verdrückst" sind das auch schon stattliche 750 kcal. ganz drauf verzichten würde ich an deiner stelle nicht. ist doch schön, dass du dich nicht zwingen musst, nen gesunden apfel zu essen. aber bei 10 stück beispielsweise hast du ja luft zum kürzen ... ;-)
Kommentar
-
cccc
RE: 1 Apfel am Tag nachtrag
ups, einmal hätte gereicht
achja, nachtrag:
wenn ich hunger habe und versuche, mich zusammenzureißen und statt was richtigem mich nur auf nen apfel oder 2 beschränke, juckt das leider meinem sättigungsgefühl meistens nicht und ich hab immernoch hunger und brauch was wirklich sättigendes und schon ..., wenn ich nachgebe, hab ich neben dem apfel noch was zusätzlich wieder gegessen. kommt halt drauf an, wie du das dann handhabst.
Kommentar
-
-
Hallo!
Da würd ich mal meinen, es kommt drauf an, was du ausser 10 Äpfeln noch so isst. Die Äpfel sind bestimmt nicht die Dickmacher.
Wenn du wirklich wenig anderes isst, isst du vielleicht zu wenig, so dass dein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert und du so gut wie nichts verbrauchst. Iss doch mal statt 10 Äpfeln 5 und ersetz die anderen 5 mit Brot, Frischkäse, Joghurt, ein Glas Milch, ein paar Bonbons.....
Wie klingt das für dich?
LG
Tonttu
Kommentar
-
Prinzipiell kommt es zur Gewichtszunahme, wenn man mehr Energie aufnimmt, als man verbraucht. Woher die Energie stammt, ist daher für die Energiebilanz prinzipiell egal.
Äpfel sind sehr gesund, und daher ist es gut, wenn man regelmäßig Äpfel ist. Wenn Sie sich allerdings nur oder fast überwiegend von Äpfeln ernähren, kann das für das Hunger- und Sättigungsgefühl ungünstig sein, denn Äpfel enthalten als Energielieferanten praktisch nur Zucker, der schnell ins Blut übergeht, den Blutzucker- und Insulinspiegel rasch ansteigen und wieder fallen läßt. Starke Blutzucker- und Insulinspiegelschwankungen sind schlecht fürs Konzentrationsvermögen und die Leistungsfähigkeit und rufen Hunger hervor. Daher sollte man Obst bzw. Äpfel nicht in Unmengenisoliert essen, sondern in Kombination mit anderen Lebensmitteln, die Eiweiß, Fett oder komplexe Kohlenhydrate enthalten (Brot, stärkehaltige Beilagen). Dann sind die Blutzucker- und Insulinschwankungen viel geringer sind, und die Sättigung hält an. Empfehlenswert sind Äpfel bzw. Obst daher als Nachtisch oder als Zwischenmahlzeit, evtl. zusammen mit einer Schnitte Brot oder Joghurt.
Kommentar
-
Unwissen
Dann stimmt diese Aussge nicht?
"der Fruchtzucker die Fructose (Monosaccaride)wird nicht mehr abgebaut,
von den Enzymen der Pankreas, sondern direkt resorbiert.
Die Resorbtion erfolgt langsamer und ab einer gewissen Menge unvollständig.
Die Fructose oder auch Fruchtzucker genannt ist durch die Direkte
Resorbtion ohne Insulin, desshalb für Diabetiker geeignet ( Passive Diffusion). "
Kommentar
-
-
süchtig
Vielen Dank! Ich fand die Beiträge sehr interessant und muss mir wirklich ein anderes Essverhalten zulegen. Schade nur, dass ich mir nicht 1 Stück Brot nehmen kann, oder 1 Stück Obst oder 1 was anderes sondern immer so viel davon esse, dass ich zunehme. Bei Brot ist dann ratz fatz ein ganzer Laib verschwunden. Aber allein das Wissen, dass eben auch Äpfel dick machen und nicht immer geeignet sind um den Hunger zu stillen hilft ungemein.
Danke nochmals
Kommentar
-
I.Obermeier
Hallo Süchtig,
Du solltest dich vielseitig ernähren desshalb:
hier ist ein Energieberechner damit kannst Du nach Deiner Größe auch für Dein Idealgewicht den genauen Tagesbedarf an Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate ermitteln.
http://www.einsteiger.diabetesinfo.d...ce/energie.php
Nun ist es auch noch wichtig, das Du Dich mit den Tagesbedarf an:
Vitaminen :
- Wasserlösliche
B1(Thiamin) 1,4-1,6mg,
B2Komplex=
-Riboflavine 1,8mg,
Niacin 9-15mg,
Folsäure400Mikrogramm,
Pantothensäure 8mg,
B6(Pyridoxin) 1,6-1,8mg,
B12(Colabamin) 5Mikrogramm,
C(Ascorbinsäure) 75mg,
H(Biotin) 0,25mg.
- fettlösliche
A (Retinole)1,5-2mg,
D (Calciferole)2,5Mikrogramm,
E(Tocopherole)12mg,
K(Phylocinone)0,001mg.
Mineralstoffen:
H2O 2,5L,
Natrium 2-3g,
Chlorid 3-5g,
Kalium 2-3g,
Calcium 0,6-1,3g,
Magnesium 0,22-026g,
Phosphat 0,7-0,6g.
Spurenelementen :
Eisen 12-18g,
Kupfer 2-5mg,
Jod 0,3-0,15mg,
Zink 15mg,
Mangan 2-5mg,
Kobalt 0,005mg,
Molybdän 0,2mg.
Ballaststoffe für den Darm 90-100mg, täglich versorgst.
Desshalb nicht einseitig nur mit Äpfeln ernähren, sondern Querbeet mit Obst und Gemüse, Vollkornprodukten (Brot, Nudeln Reis),Fisch, mageres Fleisch, Geflügel, Magere Milch und Milchprodukte, 2-3 Eier wöchentlich,
gesunde einfach gesättigte Fettsäuren, Öle wie Leinöl, Raps-, Olivenöl,
so abwechslungsreich und möglichst frisch
kann man keine Mangelerscheinungen bekommen.
Es gibt auch noch Nährwerttabellen von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung,
da siehst Du dann was an Nährstoffen in verschiedenen Lebensmitteln drinn ist.
Guten Apetitt und viel abwechslungsreiche Ernährung
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar
-
Unwissen
Danke, mich interessiert es immer noch, ob denn für den Fruchtzucker kein Insulin gebraucht wird, wie im erwähnten Zitat.
Kommentar
-
-
I.Obermeier
Hallo Unwissend,
Für den Fruchtzucker die Fructose wird kein Insulin benötigt,
weil es direkt resorbiert wird und deshalb kein Hormon Insulin benötigt was den Fruchtzucker in die Zelle steuert.
Weil die Fructose insulinunhabhängig verstoffwechselt wird,
ist sie neben Süßstoffen für Diabetiker geeignet.
Der Nachteil der Fructose ist er gärt etwas im Darm weil er nicht vollständig resorbiert wird wie die Glucose.
Es kann auch mal zu Durchfällen führen
Der Fructzucker ist wesentlich süßer als der Haushaltszucker 1,5 mal höher, beim Backen wird der Kuchen auch etwas brauner.
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar
-
Da muss ich mich jetzt erstmals auch einschalten. Also braucht man für die Verdauung von Äpfeln kein Insulin, da sie ja nur Fruchtzucker enthalten, oder etwa doch noch etwas anderes? Denn Fakt ist, dass auch ich (Heiss-) Hunger bekomme, wenn ich einen oder mehrere Äpfel auf nüchternen Magen esse. Da also kein Insulin ausgeschüttet wird, woher kommt das dann??
Kommentar
-
Hallo!
Ich glaub, der Heisshunger kommt gerade daher, dass kein Insulin ausgeschüttet wird. Wenn ich einen Apfel auf nüchternen Magen esse und nichts hinterherschiebe, bekomme ich auch Riesenhunger. Manche Leute meinen, Heisshunger bekäme man, wenn man zu wenig Getreide und so isst. Ihc habe festgestellt, wenn ich jeden TAg ein bisschen Süsses esse (ein Stück Kuchen, ein Stück Schoko, ein wenig Zucker im Kaffee) bekomme ich seltener Fressanfälle, als wenn ich auf Süsses verzichte.
LG
Tonttu
Kommentar
-
gast44
bitte beachten !
1. reifes obst enthält glucose/fructose ca im verhältnis 1/1. also enthalten äpfel , trauben, usw glucose und fructose.
daß trauben nur traubenzucker und andere früchte fruchtzucker enthalten ist ein irrtum wegen der namenesgebung
2. nur t2 diabetikern nutzt fruchtzucker da er sehr langsam bz wirksam wird.
t1 diabetiker müssen auch fructose mit abdecken.
zb. normalen zucker(haushalts) ist ein disaccharid aus glucose/fructose, mit glyk. index
0,8 aber 10g=1be= 1ie insulin bei faktor 1/1.
mfg klaus
Kommentar
-
I.Obermeier
Hallo schotten,
der Apfel hat verschiedene Kohlenhydratarten:
- Glucose welches das Hormon Insulin benötigt,
damit es in die in die Zelle geschleusst wird.
- Fructose welches direkt resorbiert wird.
- Pektine welche die Giftstoffe im Darm absorbieren, binden, wirkt gegen
Darmerkrankungen.
- Polysaccaride Ballaststoffe welche die Peristaltik anregen.
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar
-
Unwissen
Braucht es nun Insulin oder nicht? Siehe mal der Beitrag von Dr. Ellinger.
Kommentar
-
I.Obermeier
Hi, Unwissend,
ich schreib Dir jetzt nochmal was ich oben schon geschrieben hab,
auch mit dem Ausdruck:
""sowohl als auch."" )
-----------------------
2x verschiedene Monosaccaride, sie müssen nicht mehr aufgespalten werden von
Enzymen:
-Amylase =Ptylalin (Mundspeichel & Bauchspeichel)
-Glucosidasen (Bauchspeichel&Darmsaft ->Dünndarm).
Glucose wird jetzt mit dem Hormon Insulin in die Zelle geschafft
und der Teil
Fructose benötigt kein Insulin,
der wird etwas langsamer resorbiert ohne Insulin.
Ein Teil der Fructose führt im Darm zu Gärblähungen da er unverdaut bleibt.
Für den Apfel wird ein bisschen Insulin für den Glucoseanteil benötigt.
Fragst Du mich jetzt noch mal:
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar
Kommentar