#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Holundersaft - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holundersaft - aber wie?

Hi,

bald ist es wieder soweit und die Holunderbeeren sind reif. :-)

Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal Holunderbeerensaft kochen, aber ich weiß nicht so recht wie. Daher frage ich hier mal nach.

Ich habe im Internet gelesen, dass - wenn man keinen Entsafter hat (wie ich) - man einen Dampfkochtopf nehmen kann und in den Einsatz gibt man die Beeren und läßt es 10-12 min kochen.

Richtig klar ist mir das noch nicht. Ich habe so einen kleinen Topf (unten kommt Wasser rein, oben ist eine Ablage). Habe ich dann nicht nur "Matsch", wenn ich die Beeren koche? Müßte ich den dann in einer Schüssel stampfen?

Könnte ich den Saft auch einwecken bzw. in Flaschen füllen? Aber ohne Haushaltszucker?

Wer kennt sich damit aus und hat leichte und verständliche Tipps? ;-)

Viele Grüße und vielen Dank

Kathy

• RE: Holundersaft - aber wie?

Hallo Kathy! Kann mir den Topf, den Du hast nicht richtig vorstellen.Kenne nur den Dampfentsafter, bei dem ist unter dem Obst ein Behälter zum Saft auffangen mit Schlauch gleich zum Abfüllen in Flaschen oder Gläser.Ich glaube die sind auch nicht all zu teuer.Es müßte aber auch gehen,wenn Du die Holunderbeeren kurz wäschst,mit wenig Wasser kochst,dann abseihst und den heißen Saft in Flaschen füllst.Kannst es ja erst mal mit einer kleinen Menge ausprobieren.Gutes Gelingen! VG Pille

Kommentar

Ach da habe ich noch was vergessen.Wenn du den Saft in Flaschen abfüllst mußt Du die randvoll machen-Vorsicht nicht verbrühen. Dann gleich verschließen. Sicher hast Du noch Flaschen von gekauftem Orangensaft oder so, die eignen sich gut.
      Also dann viel Glück und bye bye.

Kommentar

Hi,

vielen Dank.

Ich probiere es bald aus. :-) Bin mächtig gespannt.

Liebe Grüße

Kathy

Kommentar

Lädt...
        X