#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Kalorienverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport und Kalorienverbrauch

    Hallo,

    wer abnehmen möchte und das auch mithilfe von Sport, findet folgenden URL sicherlich interessant.

    http://focus.msn.de/D/DG/DGC/DGC23/dgc23.htm

    Hier kann man - unter Berücksichtigung des Körpergewichts - online ausrechnen lassen, welche Sportart wie viele Kalorien in welcher Zeit verbrennt.

    LG,
    Madivaru


  • RE: Sport und Kalorienverbrauch


    Daß Sport beim Abnehmen von Vorteil ist, besteht kein Zweifel. Man soll sich aber nicht zu viel mit dem Kalorienverbrauch beschäftigen, sonst sitzt man vor dem Computer und rechnet anstatt sich zu bewegen. Die meisten Freizeitsportler, besonders die Vereinsgebundene, brauchen gar nicht zu rechnen, weil sie nach dem Sport zu viel Bier trinken und deswegen auch den Verbrauch sofort mindestens "ausgleichen".

    Mit vielen Grüßen von
    pippi

    Kommentar


    • RE: Sport und Kalorienverbrauch


      Und worunter geht der Crosstrainer? Da ist der Kal.verbrauch nämlich höher als beim Nordic-Walking

      Kommentar


      • RE: Sport und Kalorienverbrauch


        Sorry, dass ich euch beide belästigt habe, denn ich bin sicher, dass es Leute gibt, die an dem Link interessiert sind.

        Wer Nordic Walking richtig betreibt (und über 90 % machen es leider falsch wie man immer wieder sehen kann), oder im Winter Skilanglauf, wird physiologisch genauso viel für seine Gesundheit tun wie die Menschen, die den Cross Trainer benutzen - aber an der frischen Luft!

        Kommentar



        • RE: Sport und Kalorienverbrauch


          Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Rechnerei mehr theoretischer Natur ist, und daß es wichtig ist, überhaupt etwas zu tun, auch ohne zu rechnen, ob und wieviel das bringen würde.

          Was ist denn an diesem Nordic Walking so kompliziert? Irgendwie verstehe ich diese modische Sportwissenschaften nicht. Früher sind wir mit Stöcken gewandert ... Heißt das, daß es nichts gebracht hat, oder war verkehrt?

          Sei gegrüßt von
          pippi

          Kommentar


          • RE: Sport und Kalorienverbrauch


            Hallo Pippi,

            die Leute, welche ich mit den Stöcken sehe, tragen sie meist nur spazieren. Die könnten sich das Geld für die Stöcke sparen und lieber ohne herumlaufen. Bei älteren Menschen finde ich es in Ordnung, wenn sie die Stöcke mit sich führen, denn diese machen den Gang sicherer. Aber die meisten benutzten die Stöcke nicht richtig oder überhaupt nicht, ziehen sie fast schon hinter sich her. Ich sehe solche Dinge sogar bei Gruppen, die von einem Ausbilder begleitet werden. So eine "Gangart" bringt zwar frische Luft, aber kaum einen physiologischen Nutzen, also z.B. Ausdauer.

            Ich finde es im übrigen sinnvoll, wenn man weiß, dass eine Sportart mehr oder weniger Kalorien verbrennt. Dann kann sich die betreffende Person überlegen, ob sie lieber den einen oder anderen Sport betreiben möchte. Der Stoffwechsel ist noch Stunden nach Ende der sportlichen Betätigung aktiver, als im Ruhezustand. Und je mehr Belastung die Sportart bringt, umso effektvoller arbeitet der Stoffwechsel.

            LG,
            Madivaru

            Kommentar

            Lädt...
            X