- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Meine Tochter hat Übergewicht
Einklappen
X
-
Meine Tochter hat Übergewicht
Hallo,ich selbst bin 1,73 m groß und wiege ca. 58 kg und fühle mich mit diesem Gewicht sehr wohl. Ich habe auch eine Tochter. Sie ist 11 Jahre und 1,56 cm groß und sie wiegt auch 58 kg-also zuviel. Sie selbst fühlt sich auch unwohl mit ihrer Figur und will nun endgültig abmehmen bzw. nicht mehr zunehmen. Leider weiß ich nicht, wie ic h ihr dabei helfen kann, denn ich koche seit Jahren kalorienbewußt (bin Vegetarierin) und auch so achte ich immer darauf, dass meine Tochter selten Süßes ist. Selten heißt bei mir, dass sie so 1 - 2 Mal in der Woche einen Riegel essen darf. Des Weiteren bewegt sie sich sehr viel. Sie geht 2 mal in der Woche zum Fußballtraining und hat samstags ihre Spiel (i.d. Saison), dann fährt sie täglich mit den Rad zur Schule und das sind ca. 6 km (insgesamt), dann treibt sie in der Schule Schulsport und spielt sehr oft mit den Nachbarskinder draußen. Liegt da wahrhaftig ein Bewegungsmangel vor? Sie nimmt einfach nicht ab bzw. hat sogar in den Ferien wieder zugenommen. Sie ist schon ganz frustriert. Wie kann ich ihr helfen? Stimmt es wirklich, dass Obst in Mengen auch dick macht? Ich habe ihr nämlich geraten statt einen Schokoriegel soll sie Obst essen. Und das macht sie auch.Stichworte: -
-
-
RE: Meine Tochter hat Übergewicht
Trinkt sie denn Fruchtsäfte, Schorle, Limonade, Milch, Kakao etc.? Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben!? Man kann mit Getränken erstaunlich viele Kalorien zu sich nehmen.
Und wie haltet Ihr es mit Chips, Keksen, Knabberkram? Vielleicht kauft sie sich auch gerne mal zwischendurch selber etwas oder greift gerne zu, wenn Ihre Freunde davon etwas anbieten?
Wenn Ihr wirklich ernsthaft das Problem durchschauen wollt, wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als ausnahmsweise mal Kalorien zu zählen und ein paar Tage exakt aufzuschreiben, was sie alles zu sich nimmt und was sie trinkt.
Auch könntet Ihr vielleicht bei Gelegenheit mal den Kinderarzt befragen, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Zum Schluss bleibt mir nur zu raten, es nicht zu verkrampft zu sehen. Je mehr in der Familie Ihr Gewicht und Ihr Essverhalten Beachtung finden, desto mehr denke ich besteht die Gefahr, dass sie in eine Essstörung abgleitet. Also nimm es möglichst gelassen und unterstütze sie in ihrem Bewegungsdrang.
Alles Gute Lauramona
-
RE: Meine Tochter hat Übergewicht
Hallo,vielen Dank für die Antwort. Gern würde ich das Problem gelassen sehen doch leider leidet meine Tochter selbst darunter. Es fängt an, dass sie keine bauchfreien T-Shirt trage kann und sie will gern die Figur haben, die ich habe. Sie trinkt ausschließlich Wasser. Sprite oder Ähnliches gibt es nur in Ausnahmefällen (Geburtstagsfeier o.ä.). Dann trinkt sie auch höchstens 2 Gläser. Wieviel sie allerdings bei ihren Freundinnen isst, weiß ich nicht so genau. Das ist ein sehr guter Tipp. Dem gehe ich mal weiter auf den Grund. Obwohl: gestern gab es beim Training (ausnahmsweise!!) Kuchen. Da sagte sie zu mir, dass sie nichts mehr Süßes darf, weil sie den Kuchen gegessen hat.
Nächste Woche habe ich einen Artztermin. Mal schauen was er sagt.
Danke aber für die Antwort,
Gruß,
Ulrike
Kommentar
-
RE: Meine Tochter hat Übergewicht
Der BMI Ihrer Tochter liegt bei 23,8 kg/m2. Die Grenzwerte für Erwachsene zum BMI gelten nicht für Kinder, in Deutschland werden Perzentile zur Definition von Übergewicht herangezogen, die neben Größe und Gewicht auch Alter und Geschlecht berücksichtigen. Ihre Tochter liegt im Bereich zwischen der 90. – 97.Perzentile, und damit in einem Bereich, bei dem Maßnahmen nicht unbedingt erforderlich sind. Genauere Informationen hierzu finden Sie bei den Leitlinien der Deutschen Adipositasgesellschaft unter http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/050-002.htm
Kommentar
-
-
bloss keine Diäten...
wenn es nicht unbedingt nötig ist. Gerade mit der beginnenden Pubertät verändert sich natürlich auch das Körpergefühl. Lassen Sie sich nicht dazu bringen, das Kind jetzt auf die Diätschiene zu schieben. Das ist eine Karriere, die nie aufhört. Sie glauben gar nicht, wieviele Mädchen ab diesem Alter und sogar noch früher ständig über Diäten reden und sie auch machen.
Es ist aber manchmal so wie in Andersens Märchen vom häßlichen Entlein.
Sicher sollten Sie die Eßgewohnheiten auch außerhalb mal in aller Ruhe checken, aber machen Sie ihr auch klar, dass man immer man selbst bleibt und nicht in die Haut einer andren schlüpfen kann. Die psychologische Begleitung durch Sie ist im Moment mehr als wichtig um Resignation zu vermeiden.
Überlegen Sie lieber mit ihr zusammen, wozu sie noch Spaß hat, vielleicht ein Schwimmverein?
Gruß die K.
Kommentar
-
Rally
RE: Meine Tochter hat Übergewicht
Hallo
vieleicht liegt es daran das sie in der Schule das zusich nimmt was sie zu hause nicht bekommt kann ja sein,Limo und Cola ist auch nicht so gut.
Aber nur vegetarisch ist auch nicht so gut lieber etwas weniger Fett und viel Kohlenhydrate Sport treibt sie ja geniúg also daran liegt es nicht,
Es kann ja auch sein das sie etwas an der Schilddrüse hatt oder anders krank ist vieleicht mal den Arzt fragen
Kommentar
Kommentar