es paßt leider nicht zu dem Thema "Ernährung", aber ich denke, dass ich hier eine erste Klärung bekommen könnte...
Ich (25 Jahre, schlank, ernähre mich möglichst gesund, habe Bewegung) bin im Juni zum Routine-Check bei meiner Hausärztin gewesen, und die Werte sind alle o.k. (also kein Cholesterin, Blutdruck gut etc.).
Es wurde auch ein Ruhe-EKG gemacht. In der Auswertung hat meine Ärztin auf dem Ausdruck etwas durchgestrichen und gesagt "Das wäre nicht so schlimm. Es ist etwas veratmet. Das kann aber bei jungen Leuten vorkommen.". Na ja, damit war es für mich erledigt...
Da ich keine gute Kondition und wenig Muskelmasse habe, fange ich jetzt mit leichtem Hanteltraining an und ganz leichtem Aerobic. Aber, wie gesagt, alles ganz für Anfänger und nichts übertrieben. Mein Problem: Beim Erwärmen kommt bei mir am Anfang ein "doppeltes Atemgeräusch". Das ist beim Luftholen, aber nicht von den Bronchien (kein Pfeifton), sondern aus dem Brustraum und eher dumpfer. Und es ist nur, wenn ich z.B. Box-Bewegungen mache, also z.B. rechter Arm zur linken Seite nach vorn führe. Oder solche ähnlichen Bewegungen.
Da ich ansonsten beim Sport keine Probleme habe und mir nichts weh tut und diese Atemgeräusche auch dann wieder weg gehen, bin ich nicht beunruhigt. Mich würde aber trotzdem aus Vorsicht interessieren, ob das mit dem Ruhe-EKG zusammen hängt, da meine Ärztin auch etwas von "veratmet" erklärt hat. Oder ob das alles ganz normal ist.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kathy
Kommentar