#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milch - Frage an Herrn Werner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milch - Frage an Herrn Werner

Hi,

mich haben Ihre Antworten zu dem letzten Thema "Milch" interessiert, da ich (25 Jahre) jeden Morgen als Frühstück 0,6 Liter Milch (als Kakao - Milch mit 1 Teelöffel dunklem Kakao und einem halben Teelöffel Honig - also kein ungesundes Fertigkakaopulver) trinke...

Seit kurzem trinke ich abends noch mal eine Tasse Bio Soja/Reis-Milch (mit Calcium), diese Milch gibt es bei Aldi.

Wäre es sinnvoll ganz auf die Soja-Reis-Milch umzusteigen? Der Milch ist Calcium zugesetzt, ansonsten ganz natürlich mit Wasser, Sojabohnen, Reis und Meersalz. Dann würde ich am Tag einen Liter dieser Milch trinken und die Kuhmilch (1,5 %) ganz weg lassen. Aber fehlen mir dann nicht Vitamine oder so, die in der Kuhmilch stecken???

Übrigens, wen es wundern sollte, dass ich früh nur trinke: Ich mag so früh noch nichts essen, so bekomme ich aber trotzdem meine Stärkung.

Natürlich würde ich mich auch über Ratschläge von anderen Teilnehmern zu dem Thema freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Kathy

• RE: Milch - Frage an Herrn Werner

Zunächst mal: Werner ist mein Vorname, und wir können uns duzen.

Milch halte ich grundsätzlich nicht für empfehlenswert, weil es eine Reihe von gesundheitlichen Nachteilen mit sich bringt:
    Risikogruppe

1) Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit Frauen
    2) Vorschub für eine Diabeteserkrankung alle
    3) Förderung von Osteoporose Frauen
    4) Schädigung der Augen alle
    5) Förderung von Prostataproblemen Männer ab ca. 50 Jahre

Punkt 3) hängt mit der Säurebildung zusammen, Punkt 4) mit der Umwandlung der Galaktose in Galaktitol.

Der Nutzen von Milch ist dagegen gering, da das anorganische Kalzium in der Milch vom Körper nicht genutzt werden kann. Das sieht man in Ländern mit hohem Milchkonsum bei starker Verbreitung der Osteoporose.

Ergo: Ich würde an deiner Stelle die Milch ganz weglassen und stattdessen morgens ungezuckerten Orangen- oder Fruchtsaft trinken.

Sojamilch ist ebenfalls problematisch. Es gibt Studien (Hawaii-Studie), die
    eine Reduktion der Hirnleistung bei regelmässigem Sojakonsum zeigen.
    Besonders drastisch in dem Zusammenhang ist die Geschichte mit den
    australischen Ziervögeln. 1 Jahr nach der Geburt erhalten sie ihr wunderschönes Gefieder und werden deshalb von den Leuten gekauft und in Käfigen aufgestellt. Windige Züchter kamen auf die Idee, die jungen Vögel mit Soja-Protein zu füttern, weil sie dadurch schon nach 6 Monaten geschlechtsreif werden und ihr tolles Gefieder bekommen, also verkauft werden können. Ergebnis: Viele dieser Tiere werden nicht fruchtbar und sterben erheblich früher als ihre normal gefütterten Artgenossen.

Gruß Werner

Kommentar

Hallo Werner, :-)

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Übrigens ist mir schon klar gewesen, dass dein Vorname "Werner" ist, aber die Betreffzeile hat den Nachnamen einfach verschluckt, deshalb die verkürzte Version. Danke für das Du. :-)

Mich hat immer etwas verwirrt, dass es so gespaltene Lager wegen der Milch gab/ gibt. Eine Zeit habe ich z.B. mal Kefir selbst hergestellt und getrunken, da das angeblich so gesund ist. Da es mir aber nicht schmeckte, bin ich wieder auf normale Milch umgestiegen, weil ich eben immer dachte, dass es für meine Gesundheit gut wäre...

Ich werde meinen Milchkonsum beträchtlich einschränken. Meinen Calciumbedarf versuche ich schon eine Weile über Mineralwasser mit einem hohen Calciumgehalt zu decken.

Ein paar Sachen sind mir noch nicht klar, deshalb frage ich nach:

1. Auf Sojamilch bin ich deshalb gekommen, weil ich in Gesundheitssendungen gehört habe, dass in Asien, wo viel Sojaprodukte gegessen werden, das Brustkrebsrisiko gering ist. Ist ja eine schöne Vorstellung, dass man aktiv etwas zum Schutz beitragen könnte. Unterliege ich da einem Irrtum?

2. Wie sieht es mit Naturjoghurt aus? Ist er unbedenklicher als Milch? Wäre er zu empfehlen (wegen Verdauung etc.) oder eher nicht?

3. Da ich anfange mit leichtem Hanteltraining, benötige ich ausreichend Eiweiß (zum Muskelaufbau). Ich esse 200 g Vollkornhaferflocken täglich, mit 3 Äpfeln. Das müßte doch sicher ausreichend sein?

4. Ganz wichtig ist mir diese Frage, da mir dein Tipp - betreffs morgens ungezuckerten Orangen- oder Fruchtsaft gefällt, aber es mir noch zu ungenau ist. Meinst du frisch gepressten Orangensaft? Ich dachte immer, dass O-Saft durch den hohen Säuregehalt den Zähnen schadet. Gut, eine Stunde danach nicht Zähneputzen... Außerdem ist immer das Problem, dass außerhalb der direkten Orangensaison die Orangen weniger Saft enthalten und das Auspressen daher mühsam sein kann.
      Wie sieht es mit Apfelsaft aus? In habe in meinem Vorratskeller noch eine 1,5 Liter Packung "Röthaer" (getestet von Warentest mit sehr gut), Fruchtgehalt 100 %, ohne Zuckerzusatz gefunden. Hat so ein Apfelsaft überhaupt noch Vitamine oder so? Oder müßte ich "Direktsaft" wählen?

5. Was mir gerade einfällt, ich habe öfter schon den Begriff "Eiweißspeicherkrankheiten" gehört. Hängt das mit der Milch zusammen?

6. Wie decke ich meine B-Vitamine, die ich ja so aus der Milch bekäme?

So... ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu umfangreich. Ich versuche mich möglichst gesund zu ernähren und bin doch immer etwas erschüttert, wenn ich feststelle, dass es wohl doch nicht so gesund gewesen ist, wie ich bis jetzt dachte. Also frage ich lieber noch mal gezielt nach, um es demnächst etwas besser zumachen.

Viele liebe Grüße und vielen Dank

Kathy

Kommentar

Mein Wissensstand zu deinen Fragen ist folgender:

1) Die protektive Wirkung von Soja bei Brustkrebs ist bislang nicht durch eine grosse Studie nachgewiesen. Wenn irgendwo eine positive Meldung auftaucht, wird das gleich mit viel Lobhudelei weitergegeben. Begründet wird die protektive Wirkung mit dem in Soja enthaltenen Phytoöstrogen und seiner Wirkung auf die Östrogen-Rezeptoren. Theoretisch hört sich das gut an, aber in der Praxis gibt es da Fragezeichen.

2) Joghurt halte ich für besser als Milch. Ist jedoch trotzdem kein ideales
        Nahrungsmittel.

3) 100g Haferflocken enthalten 13,8g Eiweiß, also zusammen 28g. Das reicht als Tagesmenge bei weitem nicht aus. Für Muskelaufbau-Training sollte man wenigstens 1g je kg Körpergewicht und Tag einnehmen. Andere Nahrungsmittel enthalten ja auch Eiweiss, also muss man alles addieren.

4) Auch Säfte in der Packung, auch Apfelsaft, sind OK, soweit sie nicht zusätzlich gezuckert sind. Wenn sie allerdings Konservierungsstoffe enthalten, ist das nicht so gut.
        Die Säure muss man durch anschließendes Spülen mit Wasser rausschaffen.

5) Die Geschichte mit den Eiweißspeicherkrankheiten geht auf Lothar Wendt in den 70-er Jahren zurück. Nach ihm sollen ein Haufen Krankheiten durch zu hohen Eiweisskonsum entstehen, da Eiweiss im Körper gespeichert wird. Wendt hat zwar viel geforscht und publiziert, ist jedoch von der Wissenschaft glatt ignoriert worden. Allerdings werden von ihr Eiweiß-Maximalmengen gefordert, die je nach Alter und Ansatz von 0,7-1,2g/kg Körpergewicht/Tag gehen.
        Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein Wert von 1,2g/kg/Tag nicht überschritten wird, denn das ist auf jeden Fall schädlich.

6) Ich decke meinen (B-)Vitaminbedarf aus dem Obst.

Gruß Werner

Kommentar

Hi,

vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Mein Frühstück ist von Milch auf Apfelsaft umgestellt und auch auf Soja-Milch verzichte ich in Zukunft. Lieber kaufe ich besseres Mineralwasser. :-)

Viele Grüße

Kathy

Kathy2005 :
          -------------------------------
          Hi,

mich haben Ihre Antworten zu dem letzten Thema "Milch" interessiert, da ich (25 Jahre) jeden Morgen als Frühstück 0,6 Liter Milch (als Kakao - Milch mit 1 Teelöffel dunklem Kakao und einem halben Teelöffel Honig - also kein ungesundes Fertigkakaopulver) trinke...

Seit kurzem trinke ich abends noch mal eine Tasse Bio Soja/Reis-Milch (mit Calcium), diese Milch gibt es bei Aldi.

Wäre es sinnvoll ganz auf die Soja-Reis-Milch umzusteigen? Der Milch ist Calcium zugesetzt, ansonsten ganz natürlich mit Wasser, Sojabohnen, Reis und Meersalz. Dann würde ich am Tag einen Liter dieser Milch trinken und die Kuhmilch (1,5 %) ganz weg lassen. Aber fehlen mir dann nicht Vitamine oder so, die in der Kuhmilch stecken???

Übrigens, wen es wundern sollte, dass ich früh nur trinke: Ich mag so früh noch nichts essen, so bekomme ich aber trotzdem meine Stärkung.

Natürlich würde ich mich auch über Ratschläge von anderen Teilnehmern zu dem Thema freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Vora....

Kommentar

Hi,

bin leider auf "zitieren" gekommen, nur auf meine erste Antwort achten.

Viele Grüße

Kathy

Kommentar

Und ich dachte immer Milch sei Gesund...

Kommentar

und ich denke es immernoch, trau es mir aber in diesem thread nicht wirklich offen zu sagen ;-)

Kommentar

Guten Morgen!
                  Das Thema Milch- und nicht nur das- spaltet Tatsächlich die Gemüter.
                  Tatsache ist, dass praktisch kein Säugetier- lebewesen, auf der ganzen Welt auf die Idee käme, nach der sog. "Säuglingszeit" sich ein Leben lang weiterhin mit Milch einer anderen Spezies zu ernähren. (Z.B. Schweinchen trinkt weiter Milch bei Pferd, Oder Elefanten bei Giraffen ...). Nur der Mensch tut das ausgiebig, und meint, das sei gesund oder gar notwendig. Dadurch führen wir uns sog. artfremdes Eiweiß zu. In zu großer Menge (ab ca 250ml/tgl.) und über Jahre hinweg kann das zu div. Unverträglichkeiten führen: Blähungen, Durchfall, Hautirritationen etc.. Das erlebe ich bei immer mehr Menschen im mittleren Alter, aber auch schon häufig bei Kindern. Mit dem Weglassen der Milch verschwinden die Symptome sofort.
                  Das mit dem Kalzium wurde schon erwähnt: aus Gemüse lässt sich das organische Kalzium viel besser verwerten als aus Milch. Und nicht nur wegen dem Kalzium soll man ja täglich viel Gemüse essen! Guten Appetit!
                  Franziska

P.S. Deutsches Leitungswasser hat eine Superqualität und ist das ideale Trinkwasser!
                  Flaschenwasser mit viel "gesundem" Kalcium, Magnesium etc. versetzt, das der Körper garnicht gut verwerten kann, ist 500- 1000 mal teurer als Leitungswasser! Es ist ziemlich unökologisch und unökonomisch, das Wasser teuer in Flaschen abzufüllen um es dann quer durch ganz Europa zu transportieren. Ausser den Firmen hat da keiner was davon.

Kommentar

Lädt...
                  X