#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel gemüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel gemüse?

Hi,
    wieviel gemüse/Obst sollte man pro tag essen? es heißt ja immer 5 Portionen mind. nur was genau ist eine Portion? Ein Stück?
    Also mal als Beispiel, an Obst/gemüse habe ich heute:

1 Kiwi
    2 normalgroße Möhren
    einen Tomatensalat (bestehend aus drei tomaten)
    1 Apfel
    und noch irgendetwas gemüse zum abendbrot

gegessen. ist das genug oder müßte es mehr sein? danke für Antworten.

• RE: Wieviel gemüse?

Also, grundsaetzlich gibts diese Regel "5 am Tag"
    also 5 Portionen Obst / Gemuese pro Tag. Das ist dann absolut gesund.
    Was du aufgezaehlt hast, klingt doch schon gut!
    Weiter so ;-)

lg
    Alida

Kommentar

alida, so weit war ct20 schon ;-) wie groß bzw. wie viel ist ein portion?

Kommentar

oops sorry...
        ich glaube eine Portion ist bei Obst immer 150 gr bei Beeren, Kirschen etc.
        und bei "grossem" Obst wie Bananen, Aepfel ist eine Portion ein Stueck.

Bei Gemuese bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

wieviel gemüse/Obst sollte man pro tag essen?

Soviel wie möglich auf der nach oben offenen Richterskala. ;-))

Wenn man dann noch schlechte Nahrungsmittel weglässt (zB pommes, BigMac usw.), wird es noch besser.

Gruß Werner

Kommentar

Hallo ct20,
            achte doch selbst mal drauf, wie Du Dich nach dem Essen fühlst.
            essen verdauen ist für den Magen Schwerstarbeit. Ganz besonders ist mir das immer aufgefallen, wenn ich zu Festen eingeladen war und von der leckeren Gans, von dem schönen Schweinebraten und den selbstgemachten Klößen, dem Rotkohl und dem Rosenkohl etwas essen musste.

Nach einem reichlichen Essen - manchmal wird man noch schief angesehen, wenn man den Nachschlag ablehnt - fühlt man sich meist abgespannt und müde, weil der Magen auf Hochtouren schaffen muss. Das kannst Du auch in der Tierwelt beobachten - Hunde und Katzen z.B. sind am aktivsten, wenn sie wach werden und ausgeschlafen sind - dösen aber meistens vor sich hin, wenn sie gefressen haben.

Für die Obstverdauung braucht sich der Magen kaum anzustrengen - eine halbe bis eine Stunde nach dem Verzehr hat es den Magen passiert und die Spurenelemente, Vitamine und sonstigen Stoffe stehen Deinem Darm für die Aufnahme zur Verfügung.

Obst kann man deshalb zum Frühstück bis eine Stunde vor dem Mittagessen genießen bis man satt ist.

Ein leicht verdauliches Mittagessen besteht zu 70 v. H. aus Salaten und Gemüse und zu ca. 15 v.H. aus Fisch oder Fleisch und zu ca. 15 v.H. aus Beilagen wie Karfoffeln, Reis, Nudeln oder Klößen bestehen. Ich fühle mich wesentlich leistungsfähiger, wenn ich mich mit Salaten und Gemüse satt esse.

Als Nachtisch oder oder am Nachmittag kann man auch etwas Süßes wie Kuchen, Pudding oder Eis essen - Obst direkt nach dem Mittagessen spricht meist noch etwas mit mir, weil es nicht zügig verdaut werden kann.

Zu Abend habe ich meist keinen Hunger mehr, esse aber bei Hungergefühl noch etwas Gemüse aus der Pfanne oder dem Wok mit etwas Fisch oder Fleisch. Stattdessen oder ca. 2 Stunden danach kann man aber auch noch Obst essen.

Mein Essen heute:
            Frühstück:
            2 Äpfel und 1 Banane
            beides schneide ich in dünne Scheiben, die ich in ungeschältem Sesam wälze, weil ich etwas weg von dem tierischen Eiweiß und Getreideprodukten möchte.

Mittagessen:
            ca. 80 g Nudeln mit 80 g Goulasch, dazu etwa 100 g Möhrengemüse und etwa 500 g verschiedene Salate aus Zucchini, Karotten, Weißkraut, Paprika, Gurken, Lauch mit Ananas, Käse und Eiern, gebratene Pilze und Auberginen.

Abendessen:
            1 gestiftete Kohlrabi gedünstet und 200 g Viktoriabarschfilet gebraten - auch mein Abendessen besteht zum überwiegenden Teil aus Gemüse und bei Bedarf später noch Obst.
            2 Std. später noch 1 Apfel, 2 gelbe Kiwi`s und 1 Banane mit Sesam.

Achte mal darauf, was Dir am besonders gut bekommt und wie Deine Mitmenschen reagieren, im übrigen habe ich noch niemanden kennen gelernt, der von Obst und Gemüse übergewichtig geworden wäre.

Liebe Grüße
            Juppes

Kommentar

also, bei obst und gemüse dienen die eigenen hände als maß für portionen. bei obstsorten wie äpfeln und birnen sowie bei gemüsesorten wie z.b. kohlrabi gilt eine hand als eine portion. handelt es sich um größerer sorten wie brokkoli oder ananas , die man klein schneidet oder bei kleinem obst, wie z.b. beeren, gelten zwei hände voll als eine portion. das gilt bei kindern ebenso wie bei erwachsenen, so dass die portionen immer optimal abgestimmt sind. wichtig zu erwähnen ist noch, dass zu diesem "5 am tag" nicht nur rohes obst und gemüse gehören und nicht nur frische sachen, sondern auch tiefkühlkost und verarbeitete früchte, z.b. in form von frisch gepressten säften.
              mehr zu dem thema "5 am tag" findest du auf www.5amtag.de

Kommentar

Hallo Juppes,
                das hoert sich an wie die "Fit for life" Ernahrungsweise....oder irre ich mich?
                Danach lebe ich auch - bis zu kleinen Ausrutschern..sobald ich in den USA war und mich 3 wochen lang "gemischt" ernaehrt habe...habe ich so zugenommen ;-(

lg
                Alida

Kommentar

ich frage mich grad ob das nicht anstrengend ist so auf Dauer zu leben.. also ich ernähre mich auch bewußt, finde daher die Frage nach einer portion auch ganz interessant, aber auf Dauer ständig kcal zu zählen? Du scheinst dein essen ja auch zu wiegen.. halte ich alles für übertrieben und das ist für mich mal wieder ein beispiel des total überzogenen Gesundheitswahn. ich esse das was mir schmeckt, das ist auch sicherlich viel salat, frisches Obst, aber auch mal schoki oder ein steak, solange alles ausgewogen ist und die schoki wirklich nur mal ein Leckerbissen ist.. also sorry, das andere ist doch echt übertrieben.. aber ich will hier nicht "rumstänkern" oder so, möchte nur wissen, ob das wirklich notwendig ist (vielleicht sagt die Expertin hier was dazu?) Gesund ist es sicherlich ganz klar, aber bei gesundem, ausgewogenem Essverhalten und ausreichend Bewegung.. also ich lebe gut damit ;-)

Kommentar

Hallo Alida,
                    da liegst Du goldrichtig. Das Buch von den Diamonds habe ich im letzten Oktober von jemandem zu lesen bekommen. Alles kann man nicht kritiklos übernehmen, aber zu meinem Wissen, was ich mir hier im Forum aus vielen Beiträgen erarbeitet habe, war dieses Buch eine optimale Ergänzung.

Auf vieles, was in diesem Buch vorgestellt wurde, habe ich bewusst geachtet und es auch ausprobiert. Kalorien habe ich bisher noch nicht gezählt und ich werde auch nicht damit anfangen, denn viele Mädels, die ich bisher kennen gelernt habe, waren Sklaven ihrer Kalorien- oder Punktezählerei - dabei kann man mit einigen grundlegenden Kenntnissen eine Marschrichtung festlegen, die zum Erfolg führt und bei der man das Ruder voll im Griff hat.

Ich bin 56 Jahre alt und 178 cm groß, habe vom 18.12.03 bis zum 15.12.04 von 112,7 bis auf 94,3 kg abgenommen. Dank dieses Buches kam ich erstmalig unter 100 kg. Am heutigen Tage wiege ich 98,7 kg und ich bin froh, dass ich das Gewicht über 8 Monate hinweg unter 100 kg gehalten habe. Dass ich das ohne größere Probleme geschafft habe, führe ich darauf zurück, dass ich inzwischen von ganz anderen Sachen satt werde, als früher. So bin ich aus Vernunftsgründen Wurstvegetarier geworden, weil sie zuviel versteckte Fette enthält.

Zur Zeit bin ich dabei, innerhalb der nächsten vier Wochen wieder unter die 95 kg zu kommen um bis zum Jahresende die 90-kg-Grenze zu knacken.

Jetzt zu Dir: kleine Ausrutscher sind eigentlich weniger schlimm, wenn Du magst, kannst Du mir die letzten 14 Tage Deiner Ernährungsaufzeichnungen per Email zusenden - vielleicht fällt mir etwas auf.

Ganz wesentlich waren bei meiner Abnahme auch noch die Mädels von dem Forum www.fettsauger.de beteiligt, denn hier im Forum erhält man zwar sehr viel Wissen, aber eine Art Zusammenhalt, wo einer den anderen motiviert oder mitreißt, vermisse ich hier - ist wahrscheinlich auch nicht der Sinn dieses Forums.

Bei den Fettsaugern bin ich auch als Juppes unterwegs und führe da - in letzter Zeit allerdings weniger - auch ein Diättagebuch. Die Fettsauger bestehen aus einer losen Verbindung netter Leutchen, und ich habe schon etliche der Damen auf irgendwelchen regionalen Treffen kennen gelernt und so manchen Denkanstoß erhalten ohne den ich mein Ziel nicht so gut erreicht hätte.

Jedenfalls finde ich es ganz toll, dass Du das Ephedrin meidest, Du wirst Dein Ziel bestimmt auch da ohne erreichen. Dazu wünsche ich Dir viel Glück

Herzliche Grüße
                    Juppes

Kommentar

Die Kampagne 5 am Tag soll zu einer Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs beitragen, von dem man weiß, dass er in präventiver Hinsicht viele Vorteile hat. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) unter http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=132

Die Kampagne soll verbraucherfreundlich und gut praktikabel sein (sonst ist eine Kampagne zum scheitern verurteilt), daher werden Portionsangaben gemacht und die Mengen nicht in Gramm ausgedrückt. Aber natürlich ist die Frage nach der Portionsgröße berechtigt. Laut DGE sind damit täglich 400 g Gemüse (gegart oder roh) sowie 250 g Obst gemeint. In „Stück“ ausgedrückt sind 400 g Gemüse etwa 2 Portionen, 250 g Obst sind etwa 3 Portionen. Eine Portion Obst oder Gemüse kann übrigens auch durch ein Glas Saft ersetzt werden, so dass gar nicht so schwierig ist, „5 am Tag“ zu realisieren.

Kommentar

liebe ratlose 1,

also ich muss dir da mal recht geben. juppes alles klar bei dir? also erstens interessiert es glaub ich die wenigsten worin du deine dünn geschnittenen bananscheibchen wälzt, zweitens ist das hier wohl schleichwerbung und drittens fehlen bei deiner diät wohl sämtlich kohlenhydrate und wie du mit dem frühstückchen übern tag kommst, frag ich mich auch.

Kommentar

Hallo mondblume,
                          Du interessierst Dich nicht für die Zusammensetzung meines Frühstücks, fragst Dich aber, wie ich damit über den Tag komme.

Zu Deiner Information:
                          100 g Sesam enthalten:
                          17,7 g Eiweiß,
                          50,4 g Fett,
                          738 mg Calcium =74 v.H. des Tagesbedarfes,
                          347 g Magnesium =111 v.H. des Tagesbedarfes,
                          607 mg Phosphor = 87 v.H. des Tagesbedarfes,
                          10 mg Eisen = 67 v.H. des Tagesbedarfes und
                          7,8 mg Zink = 111 v.H. des Tagesbedarfes.

Wenn ich zum Frühstück 50 g Sesam esse, habe ich bereits zum Frühstück die Hälfte des Tagesbedarfes an Magnesium und mehr als 1/3 an Calcium in natürlicher Form gedeckt - ich brauche keinen Arzt oder Apotheker.

Liebe Grüße
                          Juppes

Kommentar

man is ja super, dass du keinen apotheker brauchst, aber vielleicht nen arzt, nen psychotherapeuten zum beispiel?
                            liebe grüße mondblume

Kommentar

Lädt...
                            X