#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundbedarf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundbedarf?

Hallo,

ich leide seit einigen Jahren an Bulimie, befinde mich z.Zt. aber im Heilungsstadium, sprich ich mache ein Therapie etc. Nun ist aber meine Frage:
    wie ist das bei mir mit dem Grundbedarf? der müßte bei mir so um die 1600kcal liegen, mit ein bißchne Sport (bzw. leichte körperliche Tätigkeit) bei 2200 kcal. Wenn ich diese allerdings zu mir nehme, nehme ich zu. Ich bin nicht untergewichtig, habe einen BMI von 20 also völlig normal. Ist es irgendwie möglich normal zu essen, also die Menge einés völlig gesunden Menschens ohne zuzunehmen oder muß ich zwangsläufig zunehmen um meinen Stoffwechsel wieder anzukurbeln? ich trinke in letzter Zeit sehr viel, das soll ja helfen, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich ausgewogen (ca. 2000 kcal am Tag) trotzdem habe ich ein kg zugenommen. Gibt es Möglichkeiten den stoffwechsel anzukurbeln, oder muß ich es hinnehmen zuzunehmen. Das macht mich nämlich wahnsinnig und behindert sehr meinen gesundungsprozess..

• RE: Grundbedarf?

Der Grundumsatz (= die Energie, die in körperlicher Ruhe verbraucht wird für Wachstum, Umbau, Neubildung, Erhaltung und Speicherung von Körpersubstanz, sowie für Stoffwechselprozesse, Atmung und Herz-Kreislauf-Arbeit) liegt bei jungen gesunden Frauen (19-25 J.) bei 1820 kcal/Tag. Dieser Wert ist als Durchschnittswert zu verstehen und basiert auf einem Durchschnittsgewicht von 60 kg bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 165 cm. Der tatsächliche Grundumsatz kann davon abweichen, weil er von weiteren Faktoren abhängt, u.a. der körperlichen Konstitution, Hormonstatus und der Nährstoffzufuhr.

Bei längerem Fasten arbeitet der Organismus auf Sparflamme, der Grundumsatz wird gedrosselt. Dies ist ein Anpassungsmechanismus, welcher in Zeiten von Hunger und Not überlebenswichtig war/ist. Wird durch radikale Hungerkuren der Grundumsatz und damit auch der Gesamtenergiebedarf reduziert, und danach die ursprüngliche Energiemenge zugeführt, kann es durch eine positive Energiebilanz (d.h. Energiezufuhr > Energieverbrauch) zu einer Gewichtszunahme kommen, ein Phänomen, das als Jojo-Effekt bezeichnet wird.

Inwieweit bei Ihnen durch die Essstörung der Grundumsatz von dem der gesunden Referenzperson abweicht, kann ich nicht beurteilen. Mit einem BMI von 20 kg/m2 liegen Sie noch im unteren Bereich, der als normal angesehen wird (18,5-24,9 kg/m2). Daher sollten Sie sich über die Gewichtszunahme keine Sorgen machen. Wenn Sie den Stoffwechsel ankurbeln wollen, ist Sport hilfreich, denn durch den Aufbau von Muskelmasse (Muskelzellen sind stoffwechselaktiv!) kann der Energieverbrauch gesteigert werden.

Kommentar

• RE: Grundbedarf?

Hallo Fragerin,

ich leide auch seit einigen Jahren an Bulimie und mache die gleiche Erfahrung wie Du, wenn ich symptomfrei bin. Ich würde mir da an Deiner STelle auch nicht so große Sorgen machen, da durch die Bulimie neben dem Herabsetzen des Grundbedarfs auch der Wasserhaushalt durcheinander gerät. Deine Gewichtszunahme ist daher vielleicht auch nicht "real" sondern könnten Wassereinlagerungen sein. Ich weiss nur selbst zu gut, dass es schwer ist in solchen Momenten durchzuhalten, weil die Ängste sehr dominant sind. Aber es lohnt weiterzumachen, durch- und auszuhalten. Eine Gewichtszunahme von 1-2 Kilo sieht kein Mensch an Dir!!!!

Wünsche Dir viel Kraft und Mut!

Lieben Gruß
      Moesha

Kommentar

Lädt...
      X