#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trinkmenge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trinkmenge?

    hallo
    mir ist bekannt, dass man viel trinken soll. habe heute mal versucht 3 liter zu trinken. das habe ich auch geschafft. leider bin ständig zur toilette gerannt. was bei der arbeit
    nätürlich sehr hinderlich ist. ausser dem wäre ich heute nicht in der lage gewesen mehr als 20 min in die stadt oder sonst was längeres zu unternehmen. das ist doch im normalen alltag überhaupt nicht möglich. ist es denn wirklich notwendig so viel zu trinken ? was macht es denn überhaupt für einen sinn? mich behindert es jeden falls total. nimmt man denn wirklich ab, wenn man so viel trinkt?


  • RE: trinkmenge?


    Mehr als 1,5 bis 2 Liter macht absolut keinen Sinn - es sei denn, Du betreibst Sport oder gehst in die Sauna.

    Abnehmen duch Trinken funktioniert vielleicht wenn man vor dem Essen seinen Magen mit Wasser füllt und dann keinen Hunger mehr hat. Es gibt auch die Theorie, dass man durch Trinken von kaltem Wasser abnimmt, weil der Körper Energie braucht, um das Wasser anzuwärmen ... naja, ich glaube da gibt es effektivere Methoden, Energie zu verbrauchen.

    Lauramona

    Kommentar


    • RE: trinkmenge?


      Hallo!
      Also, mein Arzt hat mir mal erzaehlt, dass viele Menschen nur krank werden, weil sie nicht genug trinken. 2 ltr pro Tag ist schon gut, wenn du Sport machst, dann ca. 0.5 bis 1 ltr mehr trinken, aber der Durst beim Sport kommt ja von selbst.

      Wir brauchen viel Wasser, damit die Nieren gut durchspuelt werden, es gibt wirklich viele Krankheiten, die erst auftreten durch staendige Dehydration.

      lg
      Alida

      Kommentar


      • RE: trinkmenge?


        Mit 1,5 bis 2 Litern pro Tag (plus Wasser zum Sport, Sauna, etc...) ist man aber sehr gut bedient. Sich krampfhaft zu 3 Litern zu zwingen ist Unsinn und überflüssig (natürlich aber notwendig, wenn man einen Harnwegsinfekt oder was auch immer hat).

        Lauramona

        Kommentar



        • RE: trinkmenge?


          Der menschliche Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Bei Männern liegt der Wassergehalt bei 60%, bei Frauen bei 50%, was mit Unterschieden in der Körperzusammensetzung (Anteil an Fettgewebe und Muskelmasse) zu erklären ist. Wasser hat viele wichtige Funktionen in unserem Organismus, daher kann ein Wassermangel zu schwerwiegenden Schäden führen.

          Ziel ist eine ausgeglichene Wasserbilanz, d.h. die Wasserzufuhr sollte genauso hoch sein wie die Wasserabgabe. Die Wasserzufuhr erfolgt über Getränke (ca. 1,4 - 1,5 L), Wasser in fester Nahrung (knapp 1 L) und durch Oxidationswasser. Das ist Wasser, das beim Abbau von Nährstoffen im Körper automatisch anfällt, im Durchschnitt etwa 0,3 L. Die Wasserabgabe erfolgt über Urin, Stuhl, Haut und Lunge und liegt bei Erwachsenen im Durchschnitt bei 2,65 L / Tag. Diese Werte sind nur als Anhaltspunkte zu verstehen, je nachdem, was und wie viel man isst und trinkt, und wie viel man „verschwitzt“ (Sport, Klima), ist die Wasserabgabe individuell verschieden.

          Normalerweise wird durch das Durstempfinden ein Wassermangel rechtzeitig signalisiert, so dass es keine ernsthaften Probleme gibt, ausreichende Mengen an Flüssigkeit im Sinne einer ausgeglichenen Wasserbilanz zu erreichen. Um eine ausgeglichene Wasserbilanz zu erreichen, sollten Erwachsene etwa 1,5 L in Form von Getränken zu sich nehmen. Der Rest wird aus fester Nahrung und Oxidationswasser zugeführt. Wer viel schwitzt und mehr Wasser verliert, oder nur sehr wenig feste Nahrung zu sich nimmt (z.B. bei Reduktionsdiäten) sollte entsprechend mehr trinken. Mengen von 3 L pro Tag sind bei gesunden Menschen nicht erforderlich. Was zuviel ist, wird über den Urin ohnehin ausgeschieden, und das kann sicherlich sehr lästig sein.

          Noch ein wichtiger Hinweis: Kaffee, schwarzer und grüner Tee enthalten Stoffe, welche die Diurese (Harnbildung bzw. ausscheidung) fördern, und daher nicht in Unmengen getrunken werden sollten. Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs sind Kräuter- und Früchtetees, Mineralwässer sowie verdünnte Obstsäfte besser geeignet.

          Kommentar


          • RE: trinkmenge?


            Hallo!
            Wasser ist ernährungsphysiologisch genau das, was unser Körper (zu ca. 2/3 besteht er aus Wasser, und nicht aus Cola, Bier od. Wein) braucht. Die Menge kann nicht pauschal mit z.B. 2 Litern angegeben werden. Genauso wie der Flüssigkeitbedarf bei Saüglingen und Kleinkindern sich nach dem Körpergewicht richtet, wiegen auch Erwachsene unterschiedlich viel! Folglich ist das Blutvolumen, die Nierengröße etc. bei einem 100kg schweren Menschen entsprechend mehr. Deshalb sollte man sich seinen individuellen Wasserbedarf selbst ausrechnen. Ganz einfach: KG Körpergewicht mal 30 ml = täglicher Wasserbedarf! Also bei 50kg Gewicht bin ich mit 1,5 l gut im Rennen. Wenn ich mehr wiege, brauche ich entsprechend mehr. Bei Sport oder 30°C im Schatten darf es noch mehr sein. Ein zuviel gibt es nicht, wir pinkeln es wieder raus. Aber ein zu wenig ist oft der Fall. Folge: Das Blut dickt ein, wir werden müde, Kopfschmerzen, Schadstoffe werden nicht schnell genug aus unserem Körper transportiert und eher im Fettgewebe eingelagert u.s.w.. Also, genug trinken und der Gesundheit zuliebe lieber öfters aufs Clo rennen.
            Franz.

            Kommentar

            Lädt...
            X