#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalzium und Vitamin D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalzium und Vitamin D

Hallo!

Ich habe eine Allergie gegen Milcheiweiß u. Hühnereier.

Fleisch soll ich auch nicht so viel essen. Wie kann ich meinen Mangel
    an Kalzium und Vitamin D ausgleichen?

Gruß Peter M

• RE: Kalzium und Vitamin D

Hallo Peter,

es gibt kombinierte Präparate (z.B. Cal-D-Vit-Kautabletten), die z.B. unter einer höherdosierten Cortisontherapie bzw. als Osteoporose-Risiko-Patient verschreibungsfähig sind. Lass Dich mal in der Apotheke beraten!

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hallo Peter,

auch ich bin gegen Hühnereiweiß und zusätzlich gegen Konservierungsstoffe, Schimmelpilze und Gräser allergisch. Desweiteren habe ich astmathische Probleme.
      Weil ich in verschiedenen Büchern gelesen habe, dass es den Autoren besser ging, seit sie auf Kuhmilch- und Getreideprodukte verzichten, habe ich das seit dem letzten Oktober auch einmal versucht und vor 6 Wochen bei einem Lungenfunktionstest selbst nach Eingabe eines atemproblemfördernden Provokationsmittels noch über 100 v.h. der Leistung erbracht. Dies war mein erster Sommer, in dem ich auch bei schwüler Hitze noch voll durchatmen konnte.

Weil ich unfallbedingt (Bruch eines Brustwirbels und Zertrümmerung eines Oberschenkels) sehr viel Krämpfe im Bereich der rechten Schulter, der linken Oberschenkelrückseite und der rechten Wade und des rechten Schienbeins bekomme, nehme ich seit Jahren Medikamente mit Vitamin E und Magnesium, gebessert hatte sich jedoch kaum etwas.

Also sah ich als letzten Ausweg, mich von meinem reichlich mit Wurst, Fleisch und Eiern und Brot gedeckten Tisch zu verabschieden und mein Heil in einer ausgewogeneren Ernährung zu suchen.

Weil der Trümmerbruch meines rechten Oberschenkels teilweise weniger knöchern durchbaut ist, kam es mir natürlich auch darauf an, eine Kalziumquelle zu finden, die nicht die Stoffe für die umgehende Ausscheidung im Urin mit liefert.

Nach vielen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Nahrung überwiegend pflanzliche Omega-3-Fettsäuren, pflanzliches Vitamin E und C, sowie pflanzliches Eiweiß, Magnesium, Zink, Eisen und Phosphor enthalten sollte. Das erreiche ich durch drei Esslöffel Leinöl vor dem Mittagessen und durch ca. 30 bis 100 g ungeschälten Sesam, den ich zusammen mit Obst esse, z. B. Apfel, Banane oder sonstige Obstscheiben in Sesam wälzen oder über Salate (wegen der Ihnhaltswerte bitte googeln), weil das für mich die sinnvollste Alternative ist.

Nach meinen neueren Erkenntnissen mute ich meinen Körper auch keine gehärteten Fette und Alkohol zu. Beides habe ich bewusst nicht als Genussmittel bezeichnet, weil das Fett und der Zucker, mit denen die gehärteten Fette meist serviert werden, nicht gerade zu einer genussvollen Figur führen und bei meinen Erinnerungen an Nikotin und Alkohol die Verluste im Geldbeutel die angenehmen Erinnerungen weit in den Schatten stellen. Leider ist das bei diesen "Genussmitteln" so, dass man meist damit beginnt, um jemandem einen Gefallen zu tun (Trink doch eene met - stell Dich net so aan) - und erst Jahre später - meist erst durch einen Anstoß von Außen - wird man sich bewusst, dass man eigentlich etwas tat, was man im Grunde nie wollte.

Das einzige "Genussmittel", was ich meinem Körper zumute, sind zwei bis drei mal am Tag ein bis 2 Tassen schwarzen Kaffee mit Crema aus dem Automaten.

Meine Flüssigkeitszuführ decke ich, in dem meine 2 Mahlzeiten (Früh- und Mittag) jeweils zu 70 v.H. aus Obst, Gemüse und Salaten bestehen, weil diese im Gegensatz zu Tee und dergl. Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten.

Zu Mittag teile ich mir ein Schnitzel oder Fisch mit meiner Frau und esse überwiegend gebratene Zucchini, Auberginen, Pilze, Paprika, Fenchel und frische Weißkraut-, Lauch-Ananas-, Karotten-, Gurken-, Zucchini- und Blattsalate mit etwas Reis, Kartoffeln oder Nudeln. In diesen Salaten esse ich auch Joghgurt oder Sahnedressings, ich genieße auch noch die Käsestückchen im Lauchsalat.
      Mein BMI ist inzwischen unter 30 und gesundheitlich fühle ich mich viel wohler.

Soweit mein Schicksal und wie ich es in den Griff bekommen habe.
      Wünsche Dir, dass Du auch für Dich einen gangbaren Weg findest.

Herzliche Grüße
      Juppes

Kommentar

Hallo juppes,

das hast du hervorragend gemacht. Bei Asthma keine oder nur wenig Arachidonsäure-haltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen, ist eine sichere Ursachen- und keine Symptombekämpfung.

Im Obst ist genug Kalzium vorhanden.* Es reicht bei deiner Ernährung völlig aus. Vor allem kann das Kalzium im Obst vom Körper vollständig absorbiert werden, ganz im Unterschied zu den Kalziumtabletten, die Kalziumcarbonat enthalten (fast alle). Kalziumcarbonat ist ein anorganisches Kalziumsalz, das der Körper nur zu einem geringen Prozentsatz verwerten kann.

Gruß Werner

*Kalzium (In Klammern Magnesium); in mg:
        3 mittlere Aprikose roh 15(8)
        10 mittelgroße, getrocknete Datteln 27(29)
        10 mittelgroße Feigen, getrocknet 269(111)
        1 Tasse gekochte grüne Bohnen 58(32)
        1 mittelgroße Orange 56(15)
        1 Tasse gekochte Erbsen 44(62)
        2/3 Tasse Rosinen 53(35)
        1 Tasse gekochte weiße Bohnen 161(113)

Kommentar

Lädt...
        X