#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wiev. Kalorien, beim Abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wiev. Kalorien, beim Abnehmen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ca. 5 kg abnehmen. Mein Kalorientagesbedarf ist 2218 kcal
    wieviel Kalorien sollte ich nun tägl. essen, damit ich mein Gewicht langsam und vor allen Dingen dauerhaft verringere?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
    Dirgis

• RE: wiev. Kalorien, beim Abnehmen

Hallo.

Ich glaube der unterste Bereich ist 1000kcal pro Tag. Allerdings musst du da sehr darauf achten auch alle Vitamiene zu bekommen und läufst Gefahr, dass dein Körper deinen Grundbedarf herunter schraubt.

1500 kcal wären ok denke ich.

lg moi

Kommentar

• RE: wiev. Kalorien, beim Abnehmen

1 g Fett enthält 9,3 kcal, 1 kg Fettgewebe etwa 7000 kcal (Fettgewebe besteht nicht zu 100% aus Fett!). Wenn man eine Woche lang täglich 1000 kcal weniger Energie aufnimmt als dem Energiebedarf entspricht, müsste man theoretisch nach 1 Woche 1 kg Fettgewebe verlieren.

Da der Organismus bei einer negativen Energiebilanz (d.h. Energieaufnahme < Energieverbrauch) zunächst andere Energiespeicher mobilisiert, die eine vergleichsweise geringere Energiedichte haben, ist der Gewichtsverlust in den ersten Tagen viel größer. 1 g Glykogen (Speicherkohlenhydrat) enthält 4,1 kcal und bindet die 4-fache Menge an Wasser. Der Glykogenabbau führt daher zu einem raschen Gewichtsverlust, der jedoch primär auf Wasser basiert. Dasselbe geschieht beim Abbau von Körpereiweiß, der bei einer unzureichenden Deckung des Eiweißbedarfs eintritt. Eindrucksvoll sind auch folgende Zahlen: Wird ein Energiedefizit von 1000 kcal aus Glykogen oder Eiweiß gedeckt, führt dies zu einer Gewichtsreduktion von 1250 g/Tag, bei einer ausschließlichen Deckung des Energiedefizits aus Körperfett zu einer Abnahme von 167 g/Tag. Das erklärt, warum die Pfunde nach einem anfänglich raschen Gewichtsverlust nicht mehr so schnell purzeln wollen .

Prinzipiell führt jeden negative Energiebilanz zu einem Gewichtsverlust. Wenn man die Energieaufnahme um 500 kcal/d reduziert, dauert es theoretisch 2 Wochen, um 1 kg Fettgewebe zu verlieren, bei einem Energiedefizit von 250 kcal 4 Wochen bzw. 250 g/Woche – was den meisten zu wenig ist.

Da bei stark hypokalorischen Diäten Grundumsatz und damit auch Energieverbrauch stark abnehmen, führt eine nachfolgende Steigerung der Energiezufuhr auf das ursprüngliche Niveau häufig zur Gewichtszunahme (Jojo-Effekt). Das macht einen Gewichtsverlust langfristig gesehen schwieriger. Daher ist von wenigen Ausnahmefällen abgesehen nur eine mäßige Energiereduktion bis zu 1000 kcal sinnvoll. Bei einem Bedarf von 2200 kcal sollten Sie nicht unter 1200 kcal gehen.

FAZIT: Jede negative Energiebilanz führt zur Gewichtsreduktion. Wie schnell die Pfunde purzeln, hängt davon ab, wie viele Kalorien täglich über einen bestimmten Zeitraum eingespart werden. In Hinblick auf den Jojo-Effekt ist von stark hypokalorischen Diäten abzuraten. Lieber nicht zu drastisch die Energieaufnahme reduzieren und mehr Geduld aufbringen - Ihrer Gesundheit und dem langfristigen Erfolg zuliebe.Wichtig ist eine Deckung des Eiweißbedarfes, um den Abbau von Eiweiß bzw. fettfreier Körpermasse zu verhindern. Ein hoher Obst- und Gemüseverzehr zur Deckung des Bedarfs an lebensnotwendigen Nährstoffen ist zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...
      X