danke schonmal für qualifizierte antworten ... ;-)
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
abgelaufene MHD Mineralwasser
Einklappen
X
-
unminded
abgelaufene MHD Mineralwasser
nachdem mir heute mineralwasser - mindestens haltbar bis: 28.01.05 - angeboten worden ist, frag ich mich, ob man das wasser ohne negativfolgen jetzt noch trinken kann oder ob davon eher abzuraten ist. wie lang ist solch ein wasser wirklich haltbar? abgesehen davon, dass man ja nicht auf der flasche sieht, wann es abgefüllt wurde ... bzw. geht es da um bestimmte inhaltsstoffe, die - wie bei vitaminen - einfach nicht mehr 100prozentig darin vorkommen, nach solch einer zeit? ist es gesundheitsschädigend? was bewirkt es evtl.? schmeckt man vielleicht, wenn es nicht mehr gut ist?
danke schonmal für qualifizierte antworten ... ;-)Stichworte: -
-
-
bakterien
in wasser können sich bakterien bilden. oft warten die aber nicht bis das haltbarkeitsdatum erreicht ist.
vitamine sind sowieso nicht in wasser enthalten. lediglich mineralstoffe. die vergammeln auch nicht.
theoretisch kannst du dir nicht mehr mit mineralwasser schaden, als wenn du obst ist, das sehr reif ist.
sollten im wasser irgendwelche wirklich aggressiven keime sein, sind die auf jeden fall drin, egal wie alt das wasser ist.
fazit, wenn deine nase und dein gaumen das wasser beim trinken appetitlich finden, kannst du es immer trinken.
als ich ein kind war, haben wir fünf jahre lang das wasser aus einem vorbeifliessenden bach getrunken, da hat sich niemand wirklich gedanken gemacht...
Gruß die K.
-
unminded
RE: bakterien
danke für deine antwort. können sich die bakterien denn bilden und vermehren, wenn das mineralwasser fest verschlossen in einer glasflasche in einem kühlen raum (einer kammer) aufbewahrt worden sind?
in einer zusammenfassung von mineralwassertests der stiftung warentest 2001 konnte ich diese bemerkung finden: "Insgesamt hat der Mineralwassertest also die hohe Qualität des Naturproduktes Mineralwasser bestätigt:
Frei von Schadstoffen, frei von Keimen".
allerdings hat man dort mineralwasser, die man erst gekauft hat, getestet.
an anderer stelle fand ich eine bemerkung eines getränkefachgroßhandels zur mhd von mineralwasser: "Mindesthaltbarkeitsdatum: natürliches Mineralwasser ist praktisch unbegrenzt haltbar. Die Angabe eines MHD ist aber gesetzlich vorgeschrieben."
Kommentar
-
Gero
Sie könnten auch Leitungswasser trinken.
Das ist noch besser,viel billiger und immer frisch.
Kommentar
-
-
unminded
darum ging es ja auch gar nicht ... normalerweise trinke ich bereits gesprudeltes leitungswasser. ich habe dies lediglich woanders angeboten bekommen. ich wollte antworten auf meine fragen, keine "schlauen sprüche". sorry.
Kommentar
-
Gero
Sie haben eine konkrete Antwort erhalten.
Warum sprudeln Sie sich auf?
Kommentar
-
Gero
Sie haben ini echtes Problem !
Kommentar
-
Kommentar