#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rohmilchkäse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rohmilchkäse

Hallo,
    ich soll Käse aus Rohmilch meiden. Aber ich finde keine Listen, welche Käsesorten denn darunter zu verstehen sind. Es steht auch nicht auf den Käseverpackungen. Woher weiß ich es also?
    Ich esse gerne Emmentaler, Bergkäse, Schafskäse, Mozarella, Gouda, Bries und Camenbert, Parmesan.....
    Kennt sich hier jemand aus oder hat einen Link für mich? Das wäre klasse!
    Danke sehr!
    Pilzpastete

• RE: Rohmilchkäse

Zu den Rohmilch-Käsesorten gehören Appenzeller, Bergkäse, Emmentaler, Greyerzer,Sbrinz und Roquefort.
    Gouda wird aus pasteurisierter Milch produziert. Ausnahme ist der sog. Bauern-Gouda, der nicht in großen Käsereien, sondern in kleineren Mengen auf Bauernhöfen aus hofeigener, nicht-pasteurisierter Milch gemacht wird.
    Feta-Käse aus Griechenland wurde ursprünglich aus roher Schafs- und Ziegenmilch hergestellt, heute auch aus pasteurisierter Kuhmilch und nicht nur in Griechenland. Bei Feta-Käse daher bitte genau auf die Verpackung schauen.
    Empfehlenswerte Informationen zum Käse gibt es beim AID Infodienst (www.aid.de), der für sämtliche Produktgruppen kleine Broschüren für den interessierten Verbraucher zur Verfügung stellt.

Kommentar

ich bin ausserdem kaeseliebhaber. deshalb moechte ich ergaenzend beitragen, dass man, wenn man sich anstrengt, nahezu jeden kaese in rohmilchformat bekommt. ebenso bekommt man die von frau ellinger genannte kaese auch in pasteurisierter form. m.e. ist das "rohsein" nicht wirklich an eine kaesesorte gebunden.

jetzt frage ich mich allerdings, warum, liebe pilzpastete, man dir den genuss von rohmilchkaese versagen will?!?

beste gruesse, p.

Kommentar

Hallo Pilzpastete,
        der Physiologieliebhaber hat absolut recht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufe Deinen Käse an einer Käsefachtheke. Wenn man Dir Deine Frage, ob es Rohmilchkäse ist, nicht spontan beantworten kann, lass die Finger weg und such Dir eine andere Käsetheke. Rohmilchkäse ist für bestimmte Personen (schwanger, kränklich usw.)sowieso tabu. Lies mal hier warum:
        http://www.netdoktor.de/krankheiten/...listeriose.htm
        Ich arbeite seit 20 Jahren mit dem Produkt Käse. Rohmilchkäse muß auch als solcher deklariert sein. Nicht traurig sein, es gibt viele Käsesorten aus pasteuriserter Milch, die noch besser schmecken als Rohmilchkäse.
        Gruß Pitzelchen

Kommentar

1000 Dank Euch Dreien für die Infos.
          Ich LIEBE Käse, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt. Es sind auch nur ein paar Monate: ich bin schwanger *freu* und jetzt so oft auf dieses Thema angesprochen worden, dass ich mir doch ernsthafte Gedanken mache!
          Vielen Dank nochmal!
          Pilzpastete

Kommentar

Käse aus Rohmilch darf doch nur im pasteurisierten Zustand verkauft werden ?!
            "Aus Rohmilch" bezeichnet nur die Herstellungsweise bzw. das Ausgangsprodukt.

Kommentar

Lädt...
            X