#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

coffeintabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • coffeintabletten

    Hallo,

    ist am dauerkonsum von coffeintabl. irgendwas auszusetzen?

    bei mir ist es eine morgens, kein kaffee, keine weitere...

    hört sich immer hammerhart an, aber was sind die risiken besonders im vergleich zu kaffee.

    DANKE vorab!


  • RE: coffeintabletten


    Koffein ist chemisch gesehen ein 1,3,7-Trimethylxanthin, das zur Gruppe der Purinalkaloide gehört. Der Koffeingehalt im Kaffeegetränk liegt bei 250-2000 mg Koffein pro Liter.
    Koffein hat anregende Wirkungen, steigert die Konzentration und beeinflußt Antrieb und Stimmung. In höheren Konzentrationen bewirkt Koffein eine leichte Verengung der Gefäße und läßt den Blutdruck leicht ansteigen. Die Verträglichkeit und die subjektiv empfundene Stäke der Wirkung ist individuell verschieden. Regelmäßiger Genuß führt zu Gewöhnungseffekten.
    Koffein wird innerhalb weniger Minuten fast vollständig vom Körper aufgenommen. Nach 4-5 Stunden ist etwa die Hälfte des Koffeins abgebaut, bei Rauchern ist der Abbau deutlich beschleunigt.
    Trotz o.g. Wirkungen, die in der Regel erwünscht sind, können bereits bei Konzentrationen von 3000 mg Nebenwirkungen wie Zittern, Angst und Unruhe auftreten. Ab einer Dosis von 1 g ruft Koffein Schlaflosigkeit und Unruhe hervor. Höhere Dosen stören die Wahrnehmung (Hör- und Sehstörungen) und können Herzrhythmusstörungen auslösen. Die tödliche Dosis liegt beim Menschen bei etwa 10 g, wegen der individuell unterschiedlichen Toleranz bei empfindlichen Personen bei etwa 5 g.
    Tödliche Vergiftungen durch Konsum von Genußmitteln sind praktisch ausgeschlossen und wurden bisher nur durch koffeinhaltige Medikamente beobachtet. Häufiger treten chronische Vergiftungserscheinungen auf, bedingt durch regelmäßigen Koffeinmißbrauch oder durch eine individuell starke Überempfindlichkeit. Problematisch ist das Koffein auch bei magenempfindlichen Menschen, denn Koffein stimuliert die Produktion von Magensalzsäure, welches die Magenschleimhaut schädigt und damit Geschwüre begünstigt.
    Es ist wichtig zu wissen, dass Koffein die Wirkung von Alkohol potenziert und die Wirkung von Medikamenten beeinflussen kann.
    Eine Beurteilung, ob die Einnahme einer einzigen Koffeintablette am frühen Morgen schädlich ist, ist mir nicht möglich, da ich die Koffeindosis Ihres Präparates nicht kenne und die Toleranz individuell unterschiedlich ist. Die Dosis müßte auf der Packung deklariert sein. Bitte sehen Sie dort nach. Ich hoffe, dass Sie anhand der o.g. Mengen selbst einschätzen können, ob der regelmäßige Konsum einer Koffeintablette bedenklich sein könnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X