#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen

    Ich bin zwar Nichtraucher, höre aber immer immer wieder von ehemaligen Rauchern, dass sie nach dem Absetzen enorm zugenommen haben.
    Ist das nur auf einen erhöhten Apetitt oder Essen als Ersatz zurückzuführen oder werden Vorgänge im Körper durch das fehlende Nikotin ausgelöst?


  • RE: Rauchen


    Hallo Wolfgang41!
    Zu diesem Thema habe ich Ihnen einen Abschnitt aus " Endlich Nichtraucher" (Allen Carr) Abschnitt 30 Seite 131:

    Werde ich zunehmen?
    "Dies ist ein weiterer Irrglaube, vor allem von Rauchern verbreitet, die es mit der "Methode Willenskraft" versuchen und zur Linderung der Entzugserscheinungen als Einsatz zu Süßigkeiten usw. greifen. Die Entzugserscheinungen bei Nikotin sind den Hungersignalen sehr ähnlich; die beiden werden leicht verwechselt. Während Hunger aber durch essen befriedigt wird, lassen sich die Erscheinungen bei Nikotinentzug nie ganz beseitigen. Wie bei jeder Droge wird der Körper nach einiger Zeit immun, und die Droge beseitigt die Entzugserscheinungen nicht mehr vollständig."

    "Daher hungert dr Raucher ständig nach Nikotin und kann diesen Hunger nie stillen. Deshalb Essen viele Raucher zuviel, trinken zuviel oder wenden sich sogar härteren Drogen zu, um die Leere zu füllen.
    Der Raucher neigt dazu, Zigaretten als Essensersatz zu benutzen."

    Ich denke, daß der Raucher tatsächlich den Nikotinentzug versucht zu stillen indem er zu Süßigkeiten usw. greift. Hier werden Signale falsch gedeutet. Eine Hilfe könnte vielleicht ein Kaugummi sein.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Rauchen


      Hallo Wolfgang,

      ich kenne ein paar Raucher, die aufgehört haben. Von denen haben nur die zugenommen, die dann als Ersatz mehr gegessen haben. Genausogut ist es möglich, dass ein Exraucher abnimmt, weil vielleicht eine grundsätzliche Lebensumstellung und neue Ernährungsweise begonnen wird.

      Herzliche Grüße
      Sina

      Kommentar


      • RE: Rauchen


        Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Carr liegt da völlig schief (wie auch mit etlichen anderen Behauptungen). Ich hab's mit Carr ohne Erfolg versucht, und dann ohne Carr mit Erfolg geschafft. Aber in den zwei Jahren habe ich etwa 3kg zugenommen und kriege sie nicht mehr weg, obwohl ich genauso wie damals esse. Kurz gesagt, als Raucher habe ich mich ums Essen und ums Gewicht nie gekümmert, und jetzt trete ich permanent die Bremse, damit ich nicht aus dem Leim gehe. Und das geht anderen im Bekanntenkreis genauso. Deshalb denke ich, daß beim Raucher der Stoffwechsel bzw. die Nahrungsverwertung anders ist. Jedenfalls hat es nichts mit Süßigkeiten als Rauchersatz zu tun!

        Kommentar



        • RE: Rauchen


          Mir geht´s genauso! Ich habe das Rauchen aufgegeben und gleichzeitig mit Sport begonnen, aber ich krieg die Pfunde nicht wieder runter.
          Und dieses Buch..... naja, sehr fragwürdig...
          Mir hat´s auch nicht geholfen!!!
          Und allgemein sagt man, dass 3 Kilo drauf kommen, weil der Körper nicht mehr so viel "arbeiten" muß, wenn man aufhört zu rauchen. Ich weiß es auch nicht, aber was soll´s, hauptsache man ist von dem Mist los!!!!

          Kommentar


          • RE: Rauchen


            hallo wolfgang,

            vor 1,5 jahre habe ich eine vollbremsung von 50 zigaretten am tag auf 0 gemacht. fehlen tut mir das zeug nicht. ich habs durch akkupunktur geschaft. zugenommen habe ich ungefähr 8 kg bei gleicher ernährungsweise. der grund dafür liegt im stoffwechsel. egal ob man die fluppe durch süßigkeiten ersetzt oder nicht, der stoffwechsel arbeitet plötzlich viel effektiver ohne nikotin und die 800 anderen gifte. das ist alles. aus diesem grund soll man ja auch gleichzeitig die ernährung umstellen und nach möglichkeit aktiver werden und sport treiben. eine diät hilft nur, wenn man sie als das nimmt, was sie aus dem griechischen übersetzt auch bedeutet : "die art zu leben" !!! (hier steht jetzt nichts vor einer zeitlichen begrenzung)

            übrigens : momentan habe ich 7 von den 8 kg wieder runter (tendenz fallend). es geht also doch. und jeder, der sagt ;"ich bekomme die pfunde die danach draufkamen nicht mehr runter", der sollte sich mal mit ernährung und sport beschäftigen. der körper verbrennt genau das, was man ihm gibt.

            oder anders gesagt :
            "ich kann essen soviel ich will, ich nehme einfach nicht ab" ;-)

            ralph

            Kommentar


            • RE: Rauchen


              wenn man aufhört zu rauchen verlangsamt sich der stoffwechsel erstmal um ca. 50% die meisten nehmen erstmal zu kann man aber ganz leicht korrigieren indem man 1 - 2 wochen nur rohkost zu sich nimmt um den stoffwechsel wieder anzukurbeln

              Kommentar



              • RE: Rauchen


                Sehr guter Kommentar von Ihnen.
                Viele Grüße
                G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                Kommentar

                Lädt...
                X