#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verdauungsfördernde nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verdauungsfördernde nahrung

    hallo!

    ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll..mein problem ist, dass ich jahrelang täglich mehr als nötig abfuehrmittel zu mir genommen habe und ich nun endlich davon losgekommen bin nun, ich denke, dass meine verstopfung daher kommt. es ist so, dass ich jetzt keinen stuhlgang mehr habe. das letzte mal vor gut zwei wochen jetzt..es gibt aber auch tage, an denen ich eher durchfall habe, sobald ich gegessen habe..sorry, dass ich das hier so sage..

    könnt ihr mir sagen, welche lebensmittel sich eignen, um eine normale verdauung zu haben?

    lg
    anschaulich


  • der darm


    Hallo,
    es ist eigentlich ganz einfach: Du hast Deine Darmbakterien und Mikroorganismen zerstört bzw. auf ein zu geringes Mass reduziert.

    Du kannst es Dir etwa so vorstellen, dass dort vorher ein tropischer Regenwald war und Du jetzt eine Wüste geschaffen hat.

    Du kannst also im Prinzip essen, was Du willst, denn Dein Darm kommt mit keinem Lebensmittel richtig gut klar. Denn Du musst die Darmschleimhaut wieder aufbauen d.h. die Mikroorganismen, die dort früher gelebt haben müssen mühsam wieder angesiedelt werden. Wir sprechen hier von mehreren Millionen Organismen, die zusammen über 1,2 kg wiegen.

    Du kannst und solltest das eigentlich nur mit Hilfe eines Arztes machen. Wenn sich die Situation bessert, ist auch die Funktion wieder da.
    Das beste Grundnahrungsmittel, dass vorhandene Organismen am Leben hält und gut ernährt ist z.B. ein Roggenbrot, das mit Natursauerteig gebacken ist (das haben finnische Ernährungswissenschaftler eindeutig ermittelt). Wenn man solches Brot gut kaut (bessere Verdaulichkeit) und häufig zu sich nimmt, bleibt der Darm auch dauerhaft in Funktion.

    Du musst aber vorher erstmal die Besiedelung der Schleimhäute erwirken. Der Arzt wird Dir verschiedene Hefen, die es in Kapseln gibt verschreiben und Dir für die erste Zeit ein paar Empfehlungen geben.

    Und - mach bald was. Dein Körper braucht lebenswichtige Stoffe, die er sonst nicht bekommt.
    Gruß die K.

    Kommentar


    • RE: verdauungsfördernde nahrung


      Hallo

      Weil Du schon jahrelang Abführmittel geschluckt hast und dadurch eine schlechte Verdauung hast, würde ich mich voerst mal bei einem Arzt untersuchen lassen, denn nur so erfährst Du, ob Dein Magen/Darm-System noch für eine normale Verdauung geeignet sind.

      Esse jeden Monat 2 - 3 Löffel ballaststoffreiches Biomüsli. In jedem Reformhaus aber auch in den normalen Lebensmittelläden erhältlich. Mit 1 dl Milch vermischt schmeckt es gar nicht so übel. Bewegung, viel Trinken und kein Fertigfood essen.

      Bei mir hat es gewirkt, probiere es aus. Viel Glück.

      Grüssli aus der Schweiz Andrea

      Kommentar


      • RE: verdauungsfördernde nahrung


        Hallo anschaulich,

        Du brauchst Ballaststoffe für Deinen Darm, Polysaccaride um die Peristaltik Darmtätigkeit anzuregen.
        Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Kleie, Indische Flohsamenschalen, Pflaumensaft, Pflaumen, Kaffee, Laktulose...

        Wie die Krebsfrau gesagt hat zur Bildung der Darmbakerien, gesunden Darmflora ist es gut Joghrt, andere Sauermilchprodukte, Sauerkraut zu verzehren.

        Dazu ausreichend Bewegung und genügend trinken 2,5 Liter Flüssigkeit.

        Hoffe das bei Dir es hinten bald abwärts geht, auf gutes Gelingen.

        Liebe Grüße

        Inge Obermeier

        Kommentar



        • RE: verdauungsfördernde nahrung


          Hallo!
          Trinke Buttermilch,das hilft schon nach 3 Stunden!

          Viel Erfolg!

          Kommentar


          • RE: verdauungsfördernde nahrung


            hallo und danke fuer eure tipps..

            sobald ich wieder zu hause bin, werde ich mich auf jeden fall mal untersuchen lassen..hm naja und ich bin gerade in finnland und hier nehme ich täglich buttermilch/milch und roggenbrot zu mir, weil es einfach zu jeder mahlzeit gehört, aber bringt leider nichts...genauso wenig wie dieser morgentlicher haferflockenbrei der gut fuer eine verdauung sein soll...

            wie dem auch sei..danke nochmal..vllt. .passiert die wochen ja noch etwas

            anschaulich

            Kommentar

            Lädt...
            X