#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaubersalz für 4 Wochen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaubersalz für 4 Wochen???

Hallo,
    ich sollte im Rahmen eines Ernährungsplanes zum Aufbau des Immunsystems
    neben diversen Präparaten wie Zink, Vitamin B, Iron usw. auch
    4 Wochen lang jeden Morgen 5g Glaubersalz zu sich nehmen.
    Zusätzlich mind. 3 Liter Wasser und Tee tgl.

Ist eine 4 wöchige Einnahme von Glaubersalz sinnvoll bzw. üblich oder überhaupt gesund?

Viele Grüße
    Mark

• Herzliches Beileid!

Herzliches Beileid!
    Ich musste das Zeugs mal im Rahmen einer Fastenkur einnehmen - aber in einer Woche nur ganze 3 Mal! Das hat mir aber auch wirklich gereicht. Das schmeckt echt zum k....! Ganz ehrlich: Du wirst es wahrscheinlich erst gar nicht vier lange Wochen aushalten!

Wer hat dir den diesen Ernährungsplan empfohlen. War das ein "echter" Arzt oder ein Möchte-gern-Arzt?
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Zeug zu einer ernst gemeinten Ernährungsumstellung gehört!

Lulu

Kommentar

• RE: Herzliches Beileid!

Hallo,
      die Kur hat bei mir eigentlich nichts mit einer Ernährungsumstellung zu tun, sondern
      soll der Reinigung des Darmes und dem Aufbau des Immunsystems dienen.
      Allerdings stelle ich die Behandlung mit der Menge an Glaubersalz mittlerweile in Frage. 4 Tage nach der Kur bin ich kollabiert und musste 2 Elektrolyt Infusionen bekommen. Laut Krankenhausarzt war ich völlig dehydriert und hatte starken Salzmangel. Ich hatte die ganzen 4 Wochen aber sehr viel getrunken und einen speziellen Ernährungsplan einzuhalten.
      -- ab 18:00 keine Nahrungsaufnahme mehr. Salat, Obst und Ballaststoffe nur bis 14:00. Kein Kaffee, kein Alkohol. Nur leichte mediterane Kost--
      Ansonsten zusätzlich Präparate:
      --Zink, Vitamin B, Iron C, Lymphdiaral 3x15, Solidago 3x15, Carduus marianus 3x15, Basenpulver II nach Sander 3xtgl.Messerspitze--
      Das ganze ist jetzt eine Woche her und ich habe aktuell jeden Tag schubweise Übelkeitsanfälle und Schwindelgefühle.
      Der Arzt, der mir die Kur verordnet hat, ist Sportmediziner, Chiropraktiker und
      auch in Kliniken tätig.

Viele Grüße
      Mark

Kommentar

Der Schuss mit dem Salz kann aber auch nach hinten los gehen, denn eine Überdosierung von Salz kann auch zu einer Dehydration führen bis hin zum Tod (man denke nur an die arme Kleine, deren Stiefmutter sie gezwungen hatte, einen mit 2 EL Salz"angereicherten" Pudding zu essen und anschließend gestorben ist!!) Deswegen ist ja auch unter allen Umständen besonders wichtig viel - sehr sehr viel - zu trinken.

Allerdings ist Glaubersalz eher als abführendes Mittel bekannt. Und deinen Darm von Schlacken befreien geht auch auf andere Weise. Sprich doch mal am besten mit einen anderen Arzt oder deinen Arzt auf eine alternative Methode an!
        Wenn es darum geht, den Darm zu reinigen, dann kann auch eine Darmspülung Wunder wirken. Ansonsten frag´ mal den Arzt - sofern er auf die Einnahme des Glaubersalzes besteht - ob du auch FX Passagesalz nehmen kannst. Das schmeckt zwar auch nicht besonders gut, aber zumindest ist es etwas erträglicher!!

Der schlimmste Effekt bei der Glaubersalzgeschichte war zumindest bei mir, dass ich an den jeweiligen Tagen, an denen ich es nehmen musste, das Haus nicht wirklich verlassen konnte! Nach Einnahme des Salzes hatte es bei mir zwischen 3 und 12 Stunden gedauert bis der Durchfall kam.

Wenn dir häufig schwindlig wird - wie sieht es denn mit deinem Blutdruck aus??

Lulu

PS:
        Ich hoffe jetzt nur, dass nicht alle Eßgestörten wie blöde in die Apotheke rennen um sich das Zeug anstelle ihres sonst "handelsüblichen" Abführmittel zu besorgen!

Ich war mir gerade gar nicht sicher, ob ich das überhaupt schreiben sollte - so plagt mich etwas das schlechte Gewissen und ein ungutes Gefühl.

ALSO - Bitte - Aufpassen!!
        Abführmittel - und zu denen gehören auch solche Mittelchen wie Glauber- und FX Passagesalz - sollten auf keinen Fall missbraucht werden, um (vermeintlich) anzunehmen. Ich spreche da aus ureigenster Erfahrung!!

Kommentar

Hallo,
          mein Blutdruck ist im Moment niedrig. Ich nehme deshalb auch ein blutdrucksteigerndes Med.
          Gibt es da einen Zusammenhang ?

Bzgl. Glaubersalz und Gewichtsverlust: Ich habe während der 4 Wochen kein Gramm Gewicht verloren. Dies war auch garnicht beabsichtigt.

Viele Grüße
          Mark

Kommentar

Zwischen niedrigem Blutdruck und Schwindelgefühlen gibt es einen sehr sehr wichtigen Zusammenhang!!!! Den meisten Personen wird es nämlich schwindelig, wenn der Blutdruck zu niedrig ist. Besonders häufig ist das der Fall, wenn man zu schnell aufsteht!

Machst du diese "Diät" oder was auch immer das sein soll schon???

Kommentar

• Nachtrag

https://www.onmeda.de/krankheiten/bl...niedriger.html

Kommentar

• RE: Nachtrag

Hallo,
                ich habe die Kur bereits hinter mir.
                Viele Grüße
                Mark

Kommentar

Lädt...
                X